Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Ungültiges Ticket und Zugbegleiter bedroht

Bundespolizeiinspektion Kassel

Marburg/Kassel (ots) – Mit einem nicht ordnungsgemäß benutzten “Hessenticket” fing es an. Was folgte, waren massive Beleidigungen gegen einen 30-jährigen Zugbegleiter. Ein solcher Vorfall ereignete sich letzten Samstag (21.3.), gegen 11.30 Uhr, in einem Regionalzug(RE) von Gießen in Richtung Kassel.

Bei der Fahrkartenkontrolle zwischen den beiden Universitätsstädten fiel ein 23-Jähriger aus Gießen mit einem Hessenticket, auf welchem die Nutzer der Fahrkarte nicht namentlich vermerkt waren.

Während der Weiterfahrt in Richtung Kassel zeigte sich der Mann ziemlich aggressiv gegenüber dem Bahnmitarbeiter. Er beleidigte ihn massiv mit Worten und drohte dem Mann.

Der Bahnmitarbeiter verständigte daraufhin die Bundespolizei. In Kassel holten Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel den 23-Jährigen aus dem Zug.

Die Bundespolizisten stellten die Identität des Mannes fest und leiteten ein Strafverfahren wegen Verdacht des Betruges, der Bedrohung und der Beleidigung ein. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei.

55 Jahre alte Frau starb bei Wohnhausbrand

Amöneburg (ots) – Am Sonntag 22.03.2020 gegen 21.35 Uhr, starb die allein anwesende 55 Jahre alte Bewohnerin durch einen Brand in ihrem Wohnhaus. Da der nähere Brandort noch nicht betreten werden konnte, steht die Brandursache bislang nicht fest. Die Brandursachenermittler der Kripo Marburg haben die Ermittlungen übernommen.

Feuerwehr und Rettungskräfte wurden um 21.36 Uhr durch Nachbarn informiert, die den Qualm und Feuerschein in dem Haus bemerkten. Die Nachbarn verschafften sich sofort Zugang ins Haus, fanden die nicht mehr ansprechbare Bewohnerin im ersten Obergeschoss und trugen sie aus dem Haus. Sie begannen bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst mit sofortigen Reanimationsmaßnahmen. Für die 55 Jahre alte Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie starb vermutlich an den Folgen der starken Rauchentwicklung. Die Ersthelfer blieben unverletzt.

Bei dem brandbetroffenen Haus handelt es sich um ein älteres, mehrgeschossiges, massiv erbautes Einfamilienhaus. Der durch den Brand entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht bestimmen, dürfte jedoch mehrere Zehntausend Euro betragen. Durch die erhebliche Rauchentwicklung konnte der Brandort noch nicht betreten und untersucht werden. Die ersten Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.

Weiteren Presseinformationen erfolgen ausschließlich über die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Marburg, Tel. 06421/290-0

Fronhausen – Auffälliger Mann

(ots) – Der Mann stritt sich offenbar mit anderen Passanten, lief ohne erkennbaren Sinn auf der Straße hin und her und dabei auch in den fließenden Verkehr. Außerdem stieß er mehrfach Äußerungen aus, die zumindest teilweise den Straftatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllen.

Die Polizei nahm den scheinbar verwirrten 34 Jahre alten Mann am Samstag, 21. März, um kurz nach 09 Uhr in der Straße Freithof in Gewahrsam und übergab ihn nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen in die ärztliche Obhut eines psychiatrischen Krankenhauses.

Münchhausen – Einbruch in Bürocontainer der Baustelle

Aus dem aufgebrochenen Bürocontainer auf einer Baustelle an der Landstraße 3090 in Münchhausen fehlt der Bildschirm eines Computers. Durch den Aufbruch des Fensters entstand zudem ein Sachschaden von mindestens 200 Euro.

Der Einbruch war zwischen 20 Uhr am Samstag und 06.45 Uhr am Montag, 23. März. Wer hat in dieser Zeit Personen- und/oder Fahrzeugverkehr an der Baustelle gesehen und kann sachdienliche Hinwiese geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Gisselberg – Navi gestohlen

Ein Gisselberger Anwohner beobachtete wie einer von zwei Männern in der Straße Fischteich einen Pkw öffnete, kurz hereingriff und dann mit seinem Begleiter verschwand. Aus dem Auto fehlte, wie sich herausstellte, ein TOM-TOM Navigationsgerät. Der Zeuge rief die Polizei und gab eine Personenbeschreibung ab. Die Fahndung blieb leider trotzdem erfolglos.

Wer kann Hinweise zu diesen beiden Männern geben:

  • Der Mann, der ins Auto griff, war vermutlich Südländer, zwischen 25 und 30 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hatte kurze schwarze Haare und trug eine dunkle Hose. Es schien, als hinkt der Mann.
  • Der Begleiter war ebenfalls kräftig gebaut aber mit 1,70 Metern deutlich kleiner.

Ob es einen Zusammenhang mit den heute geschilderten Taten in der Straße Dorfmitte gibt, steht nicht sicher fest. Der Diebstahl aus dem Auto in der Straße Fischteich war in der Nacht zum Sonntag, 22. März, gegen 00.45 Uhr. Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Feuer – Nicht nett und obendrein strafbar

Eigentlich haben einem schon die Eltern beigebracht, dass man wegen der großen Gefahr eben nicht mit dem Feuer spielt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung durch Feuerlegung.

Tatort: die Elisabethschule in der Leopold-Lucas-Straße. Tatzeit am Dienstag, 17. März, zwischen 01.35 und 01.55 Uhr. Der reine materielle Schaden ist eher gering, der ideelle Schaden dafür umso größer. Betroffen von der Sachbeschädigung durch Feuerlegung waren vier Abiplakate und wegen der Ausbreitung des Feuers auch ein Thuja-Busch.

Nach bisherigem Wissen hielt gegen 01.35 Uhr ein Kleinwagen auf der Straße vor der Schule. Zwei Personen stiegen aus, zündeten links von der Sporthalle scheinbar gezielt Plakate an und fuhren wieder weg. Ca. 20 Minuten später kommt das unbekannte Auto wieder zurück. Diesmal steigt einer aus, löscht mit einem Feuerlöscher die noch brennenden Überreste von Plakaten und Busch.

Nähere Hinweise liegen bislang leider weder zu dem Auto noch zu den handelnden Personen vor. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann Auto und oder Personen näher beschreiben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Biedenkopf – Schutzmasken und Desinfektionsmittel weg

Das Krankenhaus in Biedenkopf stellte am Freitagmorgen, 20. März, um 07.30 Uhr, fest, dass die am Vorabend um 17 Uhr noch vorhandenen 60 OP-Masken und 10 Liter Handdesinfektionsmittel aus dem OP-Bereich fehlten.

Da eigene Nachforschungen erfolglos blieben, geht man im Krankenhaus von einem Diebstahl aus und erstattete Anzeige. Demnach muss ein noch unbekannter Täter unbemerkt den OP Bereich des Krankenhauses betreten und dort die Schutzsachen gestohlen haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Wohratal – Einbrecher in Halsdorf

(ots) – Nach den ersten Ermittlungen kam es bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20. März, in der Auestraße zu einem Einbruch in einen Imbiss und zum versuchten Aufbruch des Eierautomaten. Aufgrund der räumlichen Nähe und der gefundenen Spuren geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus. Im Imbiss erbeuteten der oder die Täter nur das wenige Wechselgeld aus der Kasse und ein paar Flaschen antialkoholischer Getränke. Der Schaden durch den Aufbruch der Tür und einen zerstörten Bewegungsmelder ist eher gering. Beim Versuch den 40 Meter entfernten Eierautomat aufzuhebeln, beschädigte man wesentliche elektronische Teile, sodass im Prinzip ein Gerätetotalschaden entstand. Der Widerbeschaffungswert liegt bei etwa 10.000 Euro.

Die Beute aus dem Automaten dürfte zwischen 20 und 40 Euro betragen. Imbiss und Eierautomat stehen in der Auestraße unmittelbar an der Bundesstraße. Das gesamte Gelände ist umzäunt.
Wer hat zur Tatzeit zwischen 18.30 und 08.45 Uhr Bewegungen an den Tatorten wahrgenommen?
Wer hat Personen und oder Fahrzeuge gesehen?
Sachdienliche Hinwiese bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg-Universität – Einbruch in der Physik – Hoher Schaden

(ots) – Zwischen 22.30 Uhr am Freitag und 12.30 Uhr am Samstag, 21. März drangen Unbekannte am Renthof in das Gebäude des Fachbereichs Physik der Philipps-Universität Marburg ein. Im Gebäude wurden mehrere Räume betreten und vorgefundene Getränke verzehrt. Im weiteren Verlauf beschädigt die Eindringlinge mehrere Türen, ein Waschbecken und ein Kopierer offenbar mit einem Hammer und verwüsteten einen Werkstattaufenthaltsraum.

Durch den Vandalismus entstand ein Schaden von nach ersten Schätzungen mindestens 8.000 Euro. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht, die mit der geschilderten Tat zusammenhängen könnten?
Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Gisselberg – Fernseher gestohlen – Auto aufgebrochen

In der Nacht zum Sonntag, 22. März, um 00.30 Uhr begegnete eine 79 Jahre alte Frau in ihrem Haus in der Dorfmitte zwei Männern. Einer war etwa 30 Jahre alt und hatte kurze dunkle lockige Haare. Er sprach akzentfreies Deutsch. Den anderen Mann konnte die Seniorin nicht näher beschreiben. Die ihr unbekannten Männer verließen das Haus. Später bemerkte die Seniorin den Diebstahl des Grundig-Fernsehgerätes aus einem Raum im Dachgeschoss. Ob die Männer den Flachbildschirmfernseher dabei hatten, konnte die ältere Dame nicht sehen.

Ob es einen Zusammenhang gibt mit einem Autoaufbruch und versuchten Lenkraddiebstahl in der gleichen Straße steht ebenfalls nicht fest. Betroffen war ein schwarzer 3´ BMW Kombi, der zur Tatzeit zwischen 11 Uhr am Freitag und 05.30 Uhr am Sonntag in der Straße Dorfmitte parkte. Im Auto waren der Kfz.-Diagnoseschacht geöffnet sowie der Blinker- und der Scheibenwischerbedienhebel abgebrochen. Aus unbekannten Gründen fehlt aus dem Auto nichts. Die Kripo vermutet den Fehlgeschlagenen Versuch des Ausbaus des Lenkrades. Am BMW entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

Wer hat zur fraglichen Zeit in der Straße Dorfmitte Beobachtungen gemacht, die mit den geschilderten Vorfällen zusammenhängen könnten? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen