Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Erfolglose Flucht vor der Polizei

Am 11.04.2020 gegen 20:15 Uhr konnte ein PKW festgestellt werden, der bei Erkennen des Funkstreifenwagens unmittelbar beschleunigte und offensichtlich versuchte einer Kontrolle zu entgehen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt durch Speyer Nord konnte der PKW in einer Sackgasse angehalten und kontrolliert werden. Eine Erklärung zur Fahrweise konnte der Fahrzeugführer nicht geben.

Da keine Auffälligkeiten bezüglich Alkohol- oder Drogenkonsum vorlagen, wartet auf den Fahrer nun ein Verfahren wegen Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Den Führerschein musste der Fahrzeugführer noch in der Nacht abgeben, was aufgrund der Gefährlichkeit eines solchen Verhaltens für Fußgänger oder Fahrradfahrer für jeden nachvollziehbar sein dürfte.

Fahrradkontrollen auf der Salierbrücke

Am 11.04.2020 fand im Zeitraum zwischen 16:35 Uhr – 17:35 Uhr eine Kontrollstelle auf der Salierbrücke durch die Polizei Speyer statt, um das verbotene Fahrradfahren zu überwachen. Aufgrund der großen Fußgängeraufkommens war ein Fahrradfahren kaum möglich. Lediglich fünf Verkehrssünder konnten festgestellt und kontrolliert werden, auf die nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zukommt. Gleichzeitig führte das Polizeirevier Hockenheim gleichgelagerte Kontrollen am anderen Ende der Brücke statt.

Zu Verstößen gegen die die 3. CoBeLVO wurden trotz der zahlreichen Fußgänger nicht festgestellt. Die Polizei empfiehlt aufgrund der aktuellen Lage von Spaziergängen an Örtlichkeiten mit großem Personenaufkommen abzusehen, um sich und seine Mitbürger nicht in Gefahr zu bringen.

Speyer – Versuchter Einbruch in Lebensmittelgeschäft

Im Zeitraum 11.04.2020 01:15 – 01:45 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Speyer zu einem versuchten Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft, bei dem erhebliche Einbruchsspuren festgestellt werden konnten. Aufgrund der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass sich die Täter eine längere Zeit am Einkaufsmarkt aufgehalten haben.

Zeugen werden aufgefordert Beobachtungen telefonisch unter 06232/137-0 oder per Email unter pispeyer@polizei.rlp.de bei der PI Speyer zu melden.