B 10 – Sanierungsarbeiten zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein

Vollsperrung an Wochenenden

B 10 / Hinterweidenthal / Hauenstein – Am kommenden Wochenende in der Zeit vom 5. Juni 2015, ab 6.00 Uhr, bis zum 8. Juni 2015, 4.00 Uhr, wird die B 10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein wegen Sanierungsarbeiten wieder gesperrt.

Ursprünglich war vorgesehen, die Sperrung bereits schon ab dem Abend des 3. Juni 2015 einzurichten und das verlängerte Wochenende über Fronleichnam für die Bauarbeiten zu nutzen. Da die Sanierungsarbeiten jedoch schneller vorangehen als vorgesehen, bleibt die B 10 auch über den Feiertag Fronleichnam offen. 

An diesem Wochenende wird im Abschnitt zwischen dem Landgasthof „Frauenstein“ und dem Katharinenhof die abschließende Deckschicht aufgebracht und die Bankette erneuert. 

Am darauffolgenden Wochenende ist nochmals eine Vollsperrung notwendig. Hier werden dann die abschließenden Markierungsarbeiten auf dem sanierten Streckenabschnitt aufgebracht. Über die genaue Sperrungszeit werden wir nochmals rechtzeitig informieren. 

Mit der Vollsperrung sind, wie im vergangenen Jahr, wieder großräumige Umleitungen verbunden. Um die Beeinträchtigungen der von den Umleitungen betroffenen Ortsgemeinden zu minimieren, wurde folgendes Umleitungskonzept für die Vollsperrungswochenenden erstellt: 

Die PKW-Umleitungen verlaufen an den Wochenenden aus Fahrtrichtung Landau nach Pirmasens im Norden über das Wellbachtal (B 48), Leimen, Merzalben und Münchweiler. 

Aus Fahrtrichtung Pirmasens nach Landau verläuft die PKW-Umleitung im Süden über Dahn und Bad Bergzabern. 

Der Schwerverkehr wird an den Wochenenden großräumig über die Autobahnen A 62, A 6, A 61 und A 65 umgeleitet. 

Bei dem jetzt zu sanierenden 2,6 km langen Streckenabschnitt zwischen Hinterweidenthal und dem „Katharinenhof“ werden die Asphaltschichten in einer Dicke von 12 cm erneuert. In Teilbereichen wird auch das komplette Asphaltpaket erneuert. Insgesamt wird auf einer Fläche von rd. 31.000 m² die Straßenfläche der B 10 saniert. 

Die Baukosten belaufen sich auf rd. 1,4 Millionen Euro. 

Die Sanierungsarbeiten auf der B 10 sind dringend notwendig, um weitere Verkehrsbeschränkungen zu vermeiden. Auch im Jahr 2016 ist ein weiterer rd. 1,6 km langer Sanierungsabschnitt auf der B 10 zwischen der Anschlussstelle Hauenstein und Wilgartswiesen vorgesehen. 

Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen Verkehrsbehinderungen.