Johanna Coleman neue Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen GmbH

Wechsel in der Geschäftsleitung

Johanna Coleman (Foto) wird zum 01.07.2015 Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen GmbH

Ludwigshafen – Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 wurde Johanna Coleman zur Geschäftsführerin der BASF Wohnen + Bauen GmbH bestellt. Sie folgt auf Dr. Matthias Hensel, der zum 30. Juni 2015 in den Ruhestand tritt.

Coleman ist seit 1995 in der BASF-Gruppe tätig. In den vergangenen vier Jahren war sie Vorsitzende des Vorstands der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. Das Netzwerk aus rund 120 Unternehmen und unternehmensnahen Stiftungen fördert Bildung und Unternehmertum in Deutschland. Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft sammelte Coleman unter anderem von 1995 bis 2003, als sie in verschiedenen Funktionen in der Abteilung Liegenschaften zuständig war für neue Standorte in der Region Asien-Pazifik.
 
Hensel trat 1988 in die BASF ein und war in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland im Bereich Kommunikation tätig. Von 1998 bis 2004 leitete er die Zentralabteilung Kommunikation der BASF-Gruppe. Im Jahr 2004 übernahm er die Geschäftsführung beim Wohnungsunternehmen der BASF, das bis zum Jahresende 2014 als LUWOGE GmbH firmierte. Seit Dezember 2011 ist Hensel Vorsitzender der BDI-Initiative „Energieeffiziente Gebäude“. Diese Funktion wird er im Auftrag der BASF weiter ausüben.

BASF Wohnen + Bauen GmbH stellt für die Mitarbeiter der BASF und eine breite Zielgruppe der Bevölkerung ein umfangreiches Angebot von attraktiven und zeitgemäßen Wohnungen zur Verfügung. Rund 7.000 Wohnungen in Ludwigshafen und Umgebung gehören derzeit zum Bestand des Unternehmens. BASF Wohnen + Bauen wirtschaftet nachhaltig für eine lebenswerte Zukunft. Sie ist wirtschaftlich erfolgreich und hat eine ökologisch-technische Vorreiterrolle übernommen. Durch innovative Konzepte, den Einsatz von BASF-Produkten und sozialverträgliches Handeln trägt das Wohnungsunternehmen zur nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung im Bau- und Wohnungssektor bei.