Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Korbach: Räuberischer Diebstahl – Mann wird bei Ladendiebstahl ertappt

(ots) – Am Montag 20.04.2020 kam es gegen 13 Uhr, in einem Kaufhaus in der Flechtdorfer Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Ein 49-jähriger Mann entwendete alkoholische Getränke, Tabak und Lebensmittel im Wert von 90 Euro und versteckte sie in seinem mitgebrachten Rucksack und einem Karton.

Eine Verkäuferin bemerkte den Diebstahl, verfolgte den Täter und versuchte ihn noch vor Verlassen des Kaufhauses am Arm und Rucksack festzuhalten. Durch einen Schlag gegen die Mitarbeiterin konnte sich der Dieb befreien und flüchtete in Richtung Fußgängerzone.
Den Karton mit Diebesgut hatte er zurückgelassen.

Die hinzugerufene Streifenwagenbesatzung konnte anschließend den Mann in der Fußgängerzone ausfindig machen und widerstandslos festnehmen. In seinem Rucksack wurde das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Er stand erheblich unter Alkoholeinfluss.
Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Mann wieder entlassen.

Korbach: Kellerbrand – Polizei geht nicht von Brandstiftung aus

Korbach (ots) – In den frühen Morgenstunden ereignete sich in der Flechtdorfer Straße in Korbach ein Kellerbrand.
Gegen 01:30 Uhr teilte die Leitstelle Waldeck-Frankenberg einen Brand in einem Wohnhaus mit.
Eine Person befände sich derzeit noch auf dem Balkon. Vor Ort stellte sich heraus, dass Nachbarn durch Knackgeräusche geweckt worden waren und zunächst von einem Einbruch ausgingen.
Als sie nachgeschaut hatten, stellten sie einen Brand im Keller fest und alarmierten den Bewohner des Hauses. Mit Hilfe einer Leiter der Nachbarn konnte er noch vor Eintreffen der Rettungskräfte über den Balkon gerettet werden. Der Mann war wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, so dass das Feuer nicht auf die Nachbarreihenhäuser übergreifen konnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und geht derzeit nicht von einer Brandstiftung aus. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Bad Arolsen-Mengeringhausen: Diebe klauen Werkzeug – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Am vergangenen Wochenende suchten unbekannte Diebe das Betriebsgelände einer Baufirma in Mengeringhausen “Auf dem Hagen” auf und entwendeten hochwertiges Werkzeug im Wert von 15.000 Euro. Die Unbekannten hebelten eine Werkstatttür auf und verschafften sich so Zugang zur Werkstatt und den angrenzenden Büros. Aus der Werkstatt wurden mit tatorteigener Sack- und Schubkarre mehrere hochwertige Baumaschinen der Marken Hilti und Makita entwendet. Diese dürften die Täter mit einem größeren Transportfahrzeug abtransportiert haben. Auch die Büros wurden nach Wertgegenständen durchwühlt. Es entstand ein Sachschaden von fast 1.000 Euro.

Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Bundesstraße 450. Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel.: 05691-9799-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen