Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto, Nacht, Stadt © on Pixabay

Aufmerksamer Hausmeister ertappt drei Schüler beim Einbruch in Schule – Festnahme von Kind und Jugendlichen am Tatort

Kaufungen (ots) – Am späten Sonntagabend 26.04.2020 ereignete sich gegen 18.20 Uhr ein ungewöhnlicher Einbruch in die Gesamtschule in der Friedrich-Ebert-Straße in Kaufungen. Drei Tatverdächtige konnten noch am Tatort durch die hinzugerufene Polizei festgenommen werden.

Die jugendlichen “Einbrecher” gelangten über ein Treppengeländer auf das Dach der Schule. Dort öffneten sie mit einem mitgebrachten Schraubendreher ein Oberlicht und gelangten so in die Schule. Durch das Eindringen wurde der akustische Alarm des Gebäudes ausgelöst und damit der in der Nähe wohnende Hausmeister gewarnt. Eine sofortige Absuche des Schulgeländes durch den Hausmeister führte schließlich zum Antreffen der jugendlichen Tatverdächtigen, die es sich bereits vor der Schule sitzend gemütlich gemacht hatten.

Die Tatverdächtigen, zwei 16-jährige Jugendliche und ein 13-jähriges Kind konnten somit der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben werden. Diese gaben im Beisein der hinzugezogenen Eltern an, dass beim Fußballspielen der Ball auf das Schuldach geflogen war. Beim Zurückholen des Balls entdeckte man die leicht zu öffnende Dachluke und beschloss spontan, sich vom Fußballspieler zum Einbrecher neu zu orientieren. Beute hatten die Tatverdächtigen nicht gemacht. Am Ende handelten sich die drei “Einbrecher” jedoch eine Anzeige wegen versuchtem Einbruchsdiebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ein. Zumindest für die beiden Jugendlichen könnte dies strafrechtliche Konsequenzen haben, da sie seit ihrem 14. Geburtstag bereits strafmündig sind.

Brand in Erdgeschosswohnung – Zwei Bewohner verletzt

Fuldatal (ots) – Am Freitagnachmittag 24.04.2020 kam es gegen 16:30 Uhr zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung im Fuldataler Ortsteil Ihringshausen. Einen 56-jährigen Bewohner und seine 17-jährige Tochter brachten Rettungswagen mit einer Rauchgasintoxikation in ein Kasseler Krankenhaus. Dieses konnten beide aber inzwischen wieder verlassen. Die Wohnung ist wegen der starken Verrußung derzeit unbewohnbar.

Wie die an der Brandstelle eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, hatten die Bewohner des Zweifamilienhauses in der Straße “Weddel” den Brand bereits vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr selbst gelöscht. Nach ersten Ermittlungen war das Feuer in der Küche der Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich nach Einschätzung der Ermittler auf etwa 20.000 Euro. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen gegenwärtig nicht vor.

Eine fahrlässige Verursachung des Brandes kann hingegen derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache führen die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo.

Landkreis Waldeck-Frankenberg: Schwerer Verkehrsunfall am Edersee auf der Ederseerandstraße

(ots) – Am Freitagabend 24.04.2020 gegen 18:30 Uhr ereignete sich auf der Ederseerandstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades aus Grünberg in Hessen schwer verletzt wurde. Der 17-Jährige befuhr mit seinem Leichtkraftrad die Ederseerandstraße, aus Richtung Niederwerbe kommend, in Richtung Waldeck. Im Kurvenbereich in Höhe des Parkplatzes “Taucherbucht” fuhr er geradeaus weiter und prallte mit seinem Leichtkraftrad gegen ein Straßengeländer.

Dabei wurde der 17-Jährige schwer verletzt. Er wurde in das Klinikum Kassel verbracht. Am Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die Beamten der Polizeistation Korbach haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis – Polizei sucht Zeugen

Niestetal-Heiligenrode (ots) – Einen Sachschaden, der voraussichtlich im Bereich mehrerer Tausend Euro liegt, haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag in Heiligenrode angerichtet. An mindestens 18 unterschiedlichen Stellen hinterließen die Täter verschiedene Farbschmierereien an Hauswänden, Stromkästen oder Autos. Die mit den Ermittlungen wegen Sachbeschädigung betrauten Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Die Beamten des Polizeireviers Ost, die am Samstagvormittag wegen der Farbschmierereien nach Heiligenrode gerufen wurden, entdeckten schlussendlich an den 18 verschiedenen Stellen derartige Graffitis. Bei den weiteren Ermittlungen konnte die Streife in Erfahrung bringen, dass die Täter vermutlich zwischen Freitag, 22 Uhr, und Mitternacht ihr Unwesen getrieben hatten. In den Straßen Umbachsweg, Breite Straße, Cornelius-Gellert-Straße, Jahnplatz, Jahnstraße, Karl-Marx-Straße und Friedrich-Ebert-Straße hatten sie überwiegend mit roter, schwarzer und gelber Sprühfarbe Buchstaben und Zahlen hinterlassen. Diese fanden die Beamten auf zwei geparkten Autos, zwei Verteilerkästen, einem Altglascontainer, neun Hauswänden von Wohnhäusern oder Bürogebäuden, einem Werbeschild sowie drei an einem Schulgebäude und der Turnhalle.

Ob die Schmierereien im Zusammenhang mit einer Gruppe von etwa vier unbekannten Jugendlichen stehen könnten, die an dem Abend im Bereich der Schule beobachtet wurden, ist derzeit unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen, die den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Rubbellose bei Einbruch in Tankstelle gestohlen – Zeugen in Fuldatal gesucht

Fuldatal (ots) – Auf Rubellose hatten es unbekannte Täter abgesehen, die in der Nacht zum heutigen Montag in eine Tankstelle in Fuldatal-Ihringshausen eingebrochen sind. Die Einbrecher hatten eine Scheibe im Eingangsbereich eingeschlagen und sich so Zutritt zum Verkaufsraum verschafft. Anschließend ergriffen sie mit ihrer Beute die Flucht in unbekannte Richtung. Die zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei erbitten Zeugenhinweise.

Eine Zeitungszustellerin hatte um 04:20 Uhr die eingeschlagene Scheibe in der Veckerhagener Straße, nahe des Pfingstwegs, bemerkt und über den Notruf 110 die Polizei verständigt. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen des Polizeireviers Nord fehlte von den Tätern bereits jede Spur. Die anderen Waren der Tankstelle interessierten die Einbrecher offenbar nicht, denn außer den Lotteriescheinen wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts gestohlen. Wann genau der Einbruch stattfand, ist bislang nicht bekannt. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass die Täter im Schutz der Dunkelheit agierten.

Zeugen, die in der vergangenen Nacht verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder den Kriminalbeamten des K 21/22 Hinweise auf die Einbrecher geben können, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100.

Brand in Wohnhaus in Bad Karlshafen – 65-jähriger Bewohner beim Löschen leicht verletzt

Bad Karlshafen (ots) – Am vergangenen Samstagabend 25.04.2020 kam es gegen 18.30 Uhr in der Straße “Am Auland” in Bad Karlshafen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Ein 65-jähriger Bewohner hatte die Flammen in der Küche des Hauses frühzeitig entdeckt, aber nicht selbst löschen können. Nachbarn alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Bad Karlshafen, die den Küchenbrand schnell und erfolgreich bekämpfen konnte.

Beim Löschen des Feuers war der 65-jährige Bewohner durch das Einatmen giftiger Rauchgase leicht verletzt worden, konnte aber nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden. Wie die ersten Ermittlungen der am Brandort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo ergaben, war das Feuer offenbar durch einen technischen Defekt am Gasherd verursacht worden. Durch die Hitzeentwicklung waren Teile des Kücheninventars beschädigt sowie die gesamte weitere Wohnung durch Rußbeschlag in Mitleidenschaft gezogen worden.

Der Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung oder einen technischen Defekt haben sich bislang nicht ergeben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Motorradfahrer verletzt sich bei Alleinunfall auf B 83 schwer

Bad Karlshafen (ots) – Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 57-jähriger Motorradfahrer bei einem Alleinunfall, der sich am gestrigen Sonntagnachmittag auf der B 83 zwischen Trendelburg-Deisel und Bad Karlshafen-Helmarshausen ereignete.

Wie die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, war der 57-Jährige aus dem Landkreis Northeim gegen 14 Uhr mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße in Richtung Helmarshausen unterwegs. Im Bereich einer Linkskurve kam er aus noch ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf einem Acker.

Ein Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Motorradfahrer in ein Göttinger Krankenhaus. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Wegen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Die weiteren Unfallermittlungen werden von den Beamten der Polizeistation Hofgeismar geführt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen