Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeieinsatz, Neutral, Einsatz, Kontrolle

Zimmerbrand

Ausbach – Am gestrigen Dienstagabend (05.05.), gegen 18:00 Uhr, kam es zu einem Zimmerbrand im Bereich der Landecker Straße. Nach jetzigem Stand entstand dieser innerhalb einer Küche. Der Hauseigentümer versuchte diesen zunächst selbst zu löschen, musste dann jedoch die Feuerwehr verständigen. Diese brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann ein technischer Defekt als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Versuchter Einbruch in Lagerhalle

Bad Hersfeld – In der Zeit zwischen Dienstag (28.04.) und Dienstag (05.05.) versuchten Unbekannte, in eine Lagerhalle in der Leinweberstraße einzubrechen. Die Täter versuchten, eine Zugangstür aufzuhebeln, was augenscheinlich jedoch misslang. Es entstand ein geringer Sachschaden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld

Unfallort: Bundesautobahn 4, Gemarkung Friedewald, Betriebskilometer 348,000, Eisenach in Richtung Autobahndreieck Kirchheim

Am Dienstag, den 05.05.2020 um 18:35 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld ein schwerer Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person.

Beteiligt waren ein 26jähriger Fahrzeugführer eines BMW 4er Serie aus dem Landkreis Altenkirchen(Westerwald) sowie ein 16jähriger Fahrzeugführer eines Leichtkraftrades Typ MZ aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg.

Der 26 Jahre alter Fahrzeugführer befuhr den linken Fahrstreifen der zweispurigen Bundesautobahn 4 von Eisenach kommend in Richtung Autobahndreieck Kirchheim. Kurz nach der Anschlussstelle Friedewald wechselte der 26jährige Fahrzeugführer mit seinem Kraftfahrzeug auf den rechten Fahrstreifen.

Dabei übersah er den, zu diesem Zeitpunkt, auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 16jährigen Fahrzeugführer des Leichtkraftrades Typ MZ.

Der Fahrzeugführer des Pkw BMW fuhr bei dieser Kollision mit seiner Fahrzeugfront direkt auf das Heck des Leichtkraftrades auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 16jährige Fahrzeugführer von seinem Leichtkraftrad geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Erliegen. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Das Leichtkraftrad kam ebenfalls komplett beschädigt auf der Fahrbahn zum Erliegen.

Der 26jährige Fahrzeugführer wurde bei dem Unfallgeschehen ebenfalls verletzt und durch einen Rettungswagen zur stationären Aufnahme ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht.

Als mögliche Unfallursache kommt die zum Unfallzeitpunkt tiefstehende Sonne und die damit einhergehende eingeschränkte Sicht des 26jährigen Pkw-Fahrers in Betracht.

Die Rekonstruktion des genauen Unfallherganges ist aber derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zur Klärung des exakten Unfallherganges wurde durch die Staatsanwaltschaft Fulda ein Gutachter beauftragt.

Die Feuerwehr Bad Hersfeld war zwecks Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. Aufgrund des Verkehrsunfalls musste die BAB 4 in westliche Fahrtrichtung in der Zeit von 18:40 – 21:30 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Friedewald abgeleitet. Der Rückstau hatte in der Spitze eine Länge von 5 km.

Der Sachschaden beläuft sich auf circa 25.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten – Wer kann Hinweise geben?

Rotenburg – Am Dienstag (05.05.), in der Zeit von 16:45 Uhr bis 16:50 Uhr, parkte eine Rotenburger Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug, einen VW-Sharan in blau, auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums im Waldweg. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß rückwärts an den geparkten Pkw. Der Schaden beträgt rund 350 Euro. Der männliche Verursacher stieg aus, schaute sich den Schaden an und entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sohn der Geschädigten der sich zu dieser Zeit im Fahrzeug befand gab an, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen weißen Opel handelt. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg unter der Telefonnummer 06623-937-0.

Wildeck-Obersuhl – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr am Dienstag (05.05.), zwischen 09:50 Uhr und 10:10 Uhr, die Eisenacher Straße. Hier fuhr er gegen den linken Außenspiegel eines parkenden Pkw Kia-Picanto, blau aus Gerstungen. Der entstandene Schaden wird auf rund 50 Euro geschätzt. Auch hier entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg unter der Telefonnummer 06623-937-0.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Fulda – Am Dienstag (05.05.), kam es gegen 16:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 60-jährige VW-T-Roc-Fahrerin aus Sinntal, ein 25-jähriger Hyundai-Fahrer aus Fulda sowie eine 22-jährige VW-Polo-Fahrerin aus Gersfeld befuhren in dieser Reihenfolge die Bundesstraße 27 aus Fahrtrichtung Rothemann kommend in Richtung Döllbach. Da die 60-jährige nicht genug Abstand zu einem vorausfahrenden PKW hielt, schaltete sich der automatische Bremsassistent des Fahrzeugs ein, sodass eine unerwartet starke Bremsung stattfand. Aufgrund des ungenügenden Sicherheitsabstandes des dahinterfahrenden Hyundai und des VW-Polo, fuhren alle drei Pkw aufeinander auf. Der 25-jährige sowie die 60-jährige wurden dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro.

Verkehrsunfallflucht – Wer kann Hinweise geben?

Bad Hersfeld – Am Dienstagmorgen (05.05.), gegen 10:00 Uhr, parkte eine 78-jährige Fahrerin eines Kia Venga aus Bad Hersfeld am Markt gegenüber der Schwanen-Apotheke. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Pkw – Kratzspuren am vorderen Kotflügel – und entfernte sich unerlaubt. Es entstand ein Schaden von circa 400 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de .

Hausecke durch Lkw beschädigt – Verursacher flüchtig: Polizei sucht Unfallzeugen

Frischborn – Am Montag (04.05.), in der Zeit von 14:30 Uhr bis 15.00 Uhr, befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer mit einem Lkw mit Sattelauflieger die Mittelgasse in Frischborn. Hierbei touchierte er vermutlich mit der rechten Fahrzeugseite eine nahe an der Fahrbahn befindliche Hausecke. Durch Zeugen konnte beobachtet werden, dass der Fahrer des vermutlich ausländischen Lkws anhielt, ausstieg und nach seinem Fahrzeug schaute. Anschließend verließ er die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro zu kümmern.

Ebenfalls durch Zeugen konnte beobachtet werden, das hinter diesem Lkw ein unbeteiligter weißer Kastenwagen fuhr. Eventuell könnte der Fahrer oder die Fahrerin des Kastenwagens Angaben zur Sache machen, oder sogar das Kennzeichen angeben.

Um Sachdienliche Hinweise bittet die Polizeistation Lauterbach, Tel.: 06641/971-0.