Neues Dach, Eulenbis
Das neue Dach wird angebracht an der Kita Mäusepfiff in Eulenbis (Foto: Ortsgemeinde)

Eulenbis – Bei schönsten Frühlingswetter begann am 25.04.2020 ein ehrenamtlicher Arbeitseinsatz am Gartenhäuschen der Kita Mäusepfiff in Eulenbis.

Grund für dieses Vorhaben war das mit den Jahren undicht gewordene Dach des Gartenhäuschen, das dringend erneut werden musste, da das Holz des alten Daches schon feucht und schimmlig war. Das Gartenhäuschen ist fast so alt wie die Kita selbst und wird vorwiegend genutzt um Spielgeräte und Spielsachen der Kita dort unterzubringen. Auf der Suche nach einer Lösung begegnete Ortsbürgermeisterin Kathleen Hielscher der in Eulenbis lebende Dachdecker Freddy Braun. Als er von dem Problem des Gartenhäuschen erfuhr, erklärte er sich sofort bereit in einem ehrenamtlichen Ein-Mann-Arbeitseinsatz, dem Gartenhäuschen ein neues Dach aufzusetzen.

Dach Kita Eulenbis
Das alte Dach der Kita in Eulenbis wurde entfernt (Foto: Ortsgemeinde)

Das alte Dach muss weg

Zunächst einmal mussten die alten Dachlatten aus Holz vom Dach entfernt werden. Da man sich nicht sicher war, inwiefern das Dach sich tragend auf die Statur des Häuschens auswirken würde, wurde vorgeschlagen zunächst mit einer Seite zu beginnen und anschließend die andere Seite zu erneuern. So kam es nun dazu, dass am Samstag dem 25.04.2020 Dachdecker Freddy Braun ehrenamtlich mit den Abrissarbeiten begann.

Freddy Braun bei der Arbeit
Freddy Braun bei der Arbeit (Foto: Ortsgemeinde)

Das neue Dach

Da hier ein Fachmann am Werk war, wurde das neue Dach nicht mit einzelnen Holzlatten bestückt, sondern es wurde eine 2×5 Meter dicke Holzplatte auf dem Gartenhäuschen befestigt. Nachdem die Holzplatte zugeschnitten wurde musste sie zum Gartenhäuschen getragen werden. Da sie sehr schwer war und unmöglich von zwei Personen alleine getragen geschweige denn auf das Dachhäuschen gehoben werden konnte, mussten Helfer her, die mal kurz mitanpacken – natürlich immer mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand von 1,50m bis 2m! Ein herzliches Dankeschön fürs Mithelfen geht an den Beigeordneten Andreas Jung und Gemeinderat Manuel Hartmann sowie an Jacky Doberas und unseren Hausmeister Peter Pletsch, der die ganze Aktion tapfer mitbegleitete und immer dafür sorgte, dass alles, was für diesen Arbeitseinsatz benötigt wurde an Ort und Stelle war.

Nachdem die Holzplatte auf dem Dach verschraubt war, wurden darauf die einzelnen Schichten Dachpappe befestigt. Auch wurde wieder sehr fachmännisch von Dachdecker Freddy Braun gearbeitet. Das Häuschen bekam vorne und hinten eine Blende aus Blech und seitlich ein Blech, das nach unten zeigt, so dass das Regenwasser schön abtropfen kann ohne die Holzwände des Gartenhäuschen zu beschädigen. Aufgrund des schlechten Wetters (Regen) die letzten Tage konnten die Arbeiten final noch nicht abgeschlossen werden.

Freddy Braun (Foto: Ortsgemeinde Eulenbis)
Freddy Braun (Foto: Ortsgemeinde Eulenbis)

Ein Dachdecker im Porträt: Freddy Braun

Freddy Braun ist kein „waschechter Eulenbiser“, sondern ein Zugereister, aber auch Zugereiste haben ihren Charme! In Rodenbach geboren und Kaiserslautern aufgewachsen hat es den 58-jährigen selbstständigen Dachdecker vor vielen Jahren wegen der bezaubernden Petra Braun (geb. Doberas) nach Eulenbis verschlagen. Seit vielen Jahren leben sie zusammen mit Kind und Hund in ihrem Häuschen. Petra freut sich ganz besonders darüber, dass ihr Mann dem Gartenhäuschen geholfen hat, denn seit 2018 arbeitet sie in der Kita Mäusepfiff und ist zuständig für die Mittagsverpflegung der Mäusezähnchen.

Der selbstständige Dachdecker arbeitet bereits seit 40 Jahren in seinem Beruf und ist ein richtiger Fachmann auf seinem Gebiet. Die Ortsgemeinde Eulenbis weiß zu schätzen, dass die Familie Braun sich für die Kita Mäusepfiff ehren- und hauptamtlich engagiert.