Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Häusliche Gewalt – Zwei Polizeieinsätze

Ludwigshafen (ots) – Am 17.05.2020 gegen 13:50 Uhr rief ein couragierter Ludwigshafener bei der Polizei an und teilte mit, dass in einer Nachbarwohnung ein Mann seine Frau schlagen würde.
Als die Polizeibeamten eintrafen und an der Wohnung klingelten, öffnete ihnen ein 42-Jähriger, der zunächst verbal sehr aggressiv gegenüber den Beamten war.
Die 45-Jährige Frau erklärte den Beamten, dass der 42-Jährige ihr mehrere Ohrfeigen gegeben habe und sie danach am Hals gepackt und gegen die Wand gedrückt habe.

Die Polizeibeamten verwiesen den 42-Jährigen aus der Wohnung und der Kontakt zu der 45-Jährigen wurde ihm für die nächsten Tage verboten. Die Frau wurde über rechtliche Möglichkeiten und Anlaufstellen informiert.

Am 17.05.2020 gegen 17:40 Uhr meldeten mehrere Ludwigshafener der Polizei eine schreiende Frau. Ermittlungen der Polizeibeamten ergaben, dass ein 40-Jähriger seine 22-jährige Freundin geschlagen hatte. Danach war er mit der schreienden Frau in einem weißen Transporter weggefahren.
An der Wohnung der Frau konnten die Beamten beide antreffen.
Die 22-Jährige war im Gesicht und an den Armen verletzt. Bei dem Mann stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Während der Sachverhaltsaufnahme verhielt er sich verbal sehr aggressiv gegenüber den Polizeibeamten und weigerte sich ihnen zuzuhören als sie ihm das Kontaktverbot erklären wollten.

Da die Gefahr bestand, dass er die polizeilichen Anordnungen ignoriert, wurde er in Gewahrsam genommen. Der Kontakt zu der 22-Jährigen wurde ihm für die nächsten Tage verboten.
Die Frau wurde zudem über rechtliche Möglichkeiten und Anlaufstellen informiert.

Der Polizei kommt im Umgang mit häuslicher Gewalt als ständig erreichbare und schnell verfügbare Organisation eine entscheidende Rolle zu. Prävention, konsequente Strafverfolgung sowie weitreichender Opferschutz und Opferhilfe sollen Opfern von häuslicher Gewalt effektiven Schutz gewähren. Wenn auch Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Bei allen Polizeidienststellen stehen Ihnen speziell geschulte Ansprechpartner zur Verfügung.

Unfall mit mehreren Autos in Bruchwiesenstraße – Zeugen gesucht

Ludwigshafen (ots) – Am 18.05.2020, gegen 17:35 Uhr fuhren ein 30-Jähriger, ein 44-Jähriger, ein
31-Jähriger sowie ein unbekannter Autofahrer mit ihren Autos hintereinander auf der Bruchwiesenstraße in Richtung Freia Straße. Alle fuhren dabei auf dem linken von zwei Fahrstreifen.
In Höhe des Verzögerungsstreifens zur A650 in Richtung Bad Dürkheim wollten der 30-Jährige,
der 44-Jährige und der 31-Jähriger abbiegen.

Da in dem Moment des Einfädelns auf den Verzögerungsstreifen die Ampel auf Rot schaltete, begann sich der Verkehr auf dem Verzögerungsstreifen zu stauen.
Der 30-Jährige kam zum Stehen und der 44-Jährige hinter ihm ebenfalls. Als der 31-Jährige ebenfalls abbremste, fuhr der zügig hinter ihm fahrende unbekannte Autofahrer auf sein Auto auf. Dadurch wurde das Auto des 31-Jährigen auf das Auto des 44-Jährigen geschoben und das Auto des 44-Jährigen auf das Auto des 30-Jährigen.

An allen Autos entstand Sachschaden. Der unbekannte Autofahrer entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle. Er hatte ein schwarzes Auto. Hinweise zum Fabrikat, zum Kennzeichen oder zum Fahrer liegen nicht vor.

Wer etwas beobachtet hat und Angaben zu dem geflüchteten schwarzen Auto und dessen Fahrer machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per
E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Ludwigshafen (ots) – Am Montag 18.05.2020 kam es gegen 16:30 Uhr an der Kreuzung Wollstraße/Bliesstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer.
Eine 21-jährige Autofahrerin war mit ihrem PKW auf der Bliesstraße in Richtung Bayreuther Straße unterwegs. Der 63-jährige Ludwigshafener auf seinem Motorrad war auf der Wollstraße in Richtung Oggersheim unterwegs.

An der Kreuzung Wollstraße/Bliesstraße missachtetet die PKW-Fahrerin die Vorfahrt des von rechts kommenden Motorradfahrers. Der Motorradfahrer wurde von seinem Motorrad geschleudert und wurde zwecks weiterer Abklärung in ein Ludwigshafener Krankenhaus verbracht.
Dieses konnte er zwischenzeitlich wieder verlassen. Da die beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt und der Kreuzungsbereich gereinigt werden musste, war die Kreuzung für circa eine Stunde gesperrt.

Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt

Ludwigshafen (ots) – Am 18.05.2020 gegen 16:55 Uhr fuhr ein 35-Jähriger mit seinem Auto auf der Fritz-Trambauer-Straße in Richtung Rheinstraße. Zur gleichen Zeit fuhr eine 36-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Rheinstraße in Richtung Fritz-Trambauer-Straße.

Im Einmündungsbereich der Fritz-Trambauer-Straße zur Rheinstraße stießen beide zusammen. Dabei stürzte die 36-Jährige vom Rad und verletzt sich. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht.

Ohne Grund angespuckt

Ludwigshafen (ots) – Am 18.05.2020 gegen 21:35 Uhr lief eine 26-Jährige von Mannheim kommend über die Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen. Dabei nutzte sie den Fußweg in Richtung Bahnhof Mitte. Im Bereich der dortigen Begrenzungsgeländer des Bahnhof Mitte sei ihr ein unbekannter Mann auf einem Fahrrad entgegengekommen. Der Mann habe ihr ohne ein Wort zu sagen ins Gesicht gespuckt und sei dann mit dem Fahrrad weiter in Richtung Mannheim davongefahren.

Täterbeschreibung:

  • Der Unbekannte war Anfang bis Mitte 40 Jahre alt. Er trug ein dunkelgraues T-Shirt mit einem Aufdruck auf dem Rücken. Auffällig waren seine schulterlangen Haare.

Wem der unbekannte Mann in Ludwigshafen oder Mannheim aufgefallen ist und wer Angaben zu ihm machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per
E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Glastür von Kindertagesstätte beschädigt

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 15.05.2020, gegen 16:00 Uhr und dem 18.05.2020, gegen 07:30 Uhr, beschädigten unbekannte Täter eine Glastür einer Kindertagesstätte in der Ebernburgstraße. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Lederjacke aus Auto gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 15.05.2020, gegen 16:00 Uhr und dem 18.05.2020, gegen 05:45 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Mercedes-Benz Coupe ein, der in der Lindenstraße geparkt war. Sie stahlen eine schwarze Lederjacke.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per
E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden.

Werkzeuge aus LKW gestohlen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 08.05.2020, gegen 16:00 Uhr und dem 18.05.2020, gegen 11:00 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus einem LKW, der auf einem Firmengelände in der Bruchwiesenstraße stand, Werkzeuge und mehrere Rollwagen im Wert von etwa 2.000 bis 3.000 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per
E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden.