Harter Schlag gegen Trump-Gegner – Loyaler Trump-Gefährte wird Geheimdienstchef

John Ratcliffe und Donald Trump - Screenshot Webseite John Ratcliffe
John Ratcliffe und Donald Trump - Screenshot Webseite John Ratcliffe

Metropol Chronicles – 25.05.2020 – Harter Schlag gegen Trump-Gegner – Loyaler Trump-Gefährte wird Geheimdienstchef – Mehr in Telegram unter Metropol Chronicles

Der immer noch von vielen Medien als Idiot beleidigte und verhöhnte US-Präsident hat einen wichtigen Schritt hin zu seinem Ziel gemacht, die weltweite Korruption in Politik, Unternehmen, Medien, Seilschaften, Kirche und NGOs zu beenden.

Am morgigen Dienstag wird John Ratcliffe als neuer DNI – Direktor der 17 nationalen Geheimdienste vereidigt. Diese Besetzung ist purer Sprengstoff gegen Diejenigen, die seit 2016 versuchen Trump zu beschädigen und aus dem Amt zu drängen. Er besitzt die Macht über die nationalen Geheimdienste und hat politisch betrachtet Kabinettsrang.

Obamagate und die Schattenregierung

Alle Versuche Trump aus dem Amt zu drängen scheiterten bisher kläglich. Die konstruierten Lügen und Fälschungen sind alle aufgeflogen. Die Drahtzieher sind in Panik. Es geht um Hochverrat und Putsch gegen den Präsidenten der USA. Und Alle die mitgemacht haben, auch die Medien, werden zur Rechenschaft gezogen. Im Netz etablierte sich hierzu der Hashtag #Obamagate

Denn wer sich zum Handlanger in einem Putsch oder einem Hochverrat gemacht hat, darf nicht auf Milde hoffen. Wer in aller Öffentlichkeit über einen „Mord im Weissen Haus“ spekulierte, wird sicherlich in den Fokus geraten.

Nun übernimmt ein Trumpverbündeter das wichtigste Amt in den USA nach dem Präsidenten.

Schauen wir uns John Lee Ratcliffe näher an:

Er wurde am 20.10. 1965 in Chicago, Illinois geboren. Er gehört der republikanischen Partei an und vertritt den 4. Kongresswahlbezirk von Texas im US-Repäsentantenhaus.
Nach einem erfolgreichen Jurastudium und dem Bachelor in Politik (Government and International Studies) arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt.

Die Wikipedia schreibt dazu:

Zwischen 2004 und 2012 war er Bürgermeister der Stadt Heath. Von 2004 bis 2007 war er zudem Leiter der Bundesbehörde für Terrorbekämpfung und Nationale Sicherheit für den östlichen Teil des Staates Texas. In den Jahren 2007 und 2008 war er für dieselbe Region Bundesstaatsanwalt.

Ratcliffe unterstützte 2012 den Präsidentschaftswahlkampf von Mitt Romney, der Barack Obama unterlag.

Ratcliffe gilt als konservativer Abgeordneter. Sein Wahlkreis, der den ländlichen Nordosten des Bundesstaates umfasst, gilt als republikanische Hochburg.

Er gehört dem Justizausschuss des Repräsentantenhauses an. Bei der Befragung des Sonderermittlers Robert Mueller zu dessen Russland-Untersuchung Ende Juli 2019 zeichnete sich Ratcliffe durch die Schärfe seiner Fragen aus.

Am 28. Juli 2019 gab Präsident Trump über Twitter bekannt, dass Dan Coats von seinem Posten als Geheimdienstkoordinator zurücktrete und Ratcliffe sein Nachfolger werden solle.

Die Reaktionen darauf waren unter Kongressabgeordneten verhalten und in vielen Medien kritisch, da Ratcliffe als politisch einseitig und radikal beschrieben wurde und die Befürchtung geäußert wurde, ihm fehle die Distanz zum Präsidenten.

Ratcliffe der Game-Changer

Dann folgte das, was die Demokraten und insbesondere die Gruppe um Obama, Hillary Clinton, Schiff und Pelosi um meisten fürchtete:

Trump nominierte John Ratcliffe als neuen DNI. Er wird als der mächtigste Mann über 17 nationale Geheimdienste der USA eine der Schlüsselpositionen dauerhaft besetzen.

Nach seiner Vereidigung am morgigen Dienstag, wird nach Ansicht vieler Beobachter eine Flut von freigegebenen und vormals als „Top Secret“ eingestuften Dokumenten beginnen.

Ratcliffe war Anfang 2020 ein Mitglied des Verteidigungsteams von Präsident Trump im Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten. Er war scharfer Widersacher des Sonderermittlers Mueller, der inzwischen um seine Reputation bangt.

Die Angst beginnt …

Und direkt nach der Nominierung ging es gleich los:

NBC

John Ratcliffe, Trumps DNI-Kandidat, folgt QAnon Twitter. Das ist disqualifizierend.

Unsere Nation braucht einen ehrlichen Vermittler in der Rolle des Geheimdienstes, keinen hochparteiischen Verschwörer, der den weiteren Abbau unserer Geheimdienstgemeinschaft leiten würde.

Das klingt nach purer Panik. Schaut man sich die Dokumente an, die bisher bereits deklassifiziert (freigegeben) wurden, dann ergibt sich ein gänzlich anderes Bild. Inzwischen darf man an der Ehrlichkeit der früheren US-Administration unter Obama und den Medien insgesamt Zweifel hegen.

Weiter heisst es:

… ist seine Social-Media-Geschichte von ernsthafter anhaltender Besorgnis.

Ratcliffe sei also ein „hochparteiischer Verschwörer“. Kennen wir diese Wortwahl in Deutschland nicht zu gut?

Und weil er auf Twitter Q-Anon folgt ist das disqualifizierend. Es ist immer die gleiche Vorgehensweise. Ob USA oder Deutschland.

https://www.nbcnews.com/think/opinion/john-ratcliffe-trump-s-dni-nominee-follows-qanon-twitter-s-ncna1200726

CNN 04. Mai 2020

Trumps Spionagechef steht vor Fragen zu seinem Lebenslauf und seinen Verbindungen zum Präsidenten

Die Unabhängigkeit der Geheimdienste ist für die Gesetzgeber beider Parteien im Vorfeld der Anhörung am Dienstag von größter Bedeutung. In den letzten Tagen hat Trump nachrichtendienstliche Behauptungen im Zusammenhang mit der Entstehung des Coronavirus in Wuhan, China, angepriesen.

Anfang dieses Jahres setzte er einen erbitterten Loyalisten, den US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, als amtierenden Direktor des nationalen Geheimdienstes ein, nachdem er den damals amtierenden Direktor Joseph Maguire entlassen hatte.

CNN ist vorsichtig geworden. Nachdem CNN-Reporter im Weissen Haus bei Pressekonferenzen sich an Trump und seiner Pressesprecherin die Finger verbrannt hatten.

https://www.cnn.com/2020/05/04/politics/john-ratcliffe-dni-questions/index.html

CNBC 21. Mai 2020

Der Senat bestätigt Rep. John Ratcliffe als Trumps Direktor für nationale Geheimdienste

Der Senat stimmte am Donnerstag dafür, die Ernennung von Rep. John Ratcliffe aus Texas zum Direktor des Nationalen Geheimdienstes von Präsident Donald Trump zu bestätigen.

Die Nominierung von Ratcliffe wurde mit 49-44 Stimmen angenommen. Er wird den amtierenden DNI Richard Grenell ersetzen.

Der republikanische Kongressabgeordnete, der der erste ständige Spionagechef seit dem Rücktritt von Dan Coats im vergangenen August sein wird, war während mehrerer Ermittlungen des Präsidenten ein leidenschaftlicher Verteidiger von Trump.

Und daher weht der Wind. Ratcliffe war und ist ein leidenschaftlicher Verteidiger von Trump und den konservativen Werten.

Für die, die nicht nur Amerika, sondern die gesamte Welt umordnen wollten, ist diese Entscheidung ein herber Rückschlag in den Bemühungen die hochverräterischen Aktionen der Putschisten zu verschleiern.

Alle Dokumente, die die Kriminellen gerne für immer unter Verschluss gehalten hätten, werden nun nach und nach ans Licht der Öffentlichkeit kommen.

Dass dies nicht nur die USA betrifft, sondern auch Europa sehen wir aktuell an der Demontage von Vize-Präsident Biden und den Telefonmitschnitten in der Ukraine-Affäre.

Es wird noch sehr viel mehr an die Öffentlichkeit kommen. Dies wird unsere Welt nachhaltig verändern. Denn der vereitelte Putsch in den USA betrifft die gesamte Welt. In Deutschland werden wir sehr bald diese Auswirkungen zu spüren bekommen.

https://www.cnbc.com/2020/05/21/senate-confirms-john-ratcliffe-as-trumps-intelligence-chief.html

The Guardian 21. Mai 2020

Der Trump-Loyalist John Ratcliffe wurde als neuer US-Geheimdienstchef bestätigt

Ratcliffe bemühte sich bei seiner Anhörung um eine Trennung vom Präsidenten, indem er sagte, er glaube, Russland habe sich in die Präsidentschaftswahlen 2016 eingemischt, eine Schlussfolgerung, der sich Trump widersetzt hat.

Er sagte, er würde Trump die Ergebnisse der Geheimdienste mitteilen, selbst wenn er wüsste, dass Trump mit ihnen nicht einverstanden ist und ihn möglicherweise entlassen würde.

https://www.theguardian.com/us-news/2020/may/21/john-ratcliffe-trump-director-of-national-intelligence

The Business Insider 05. Mai 2020

Ratcliffe wurde am Dienstag über seine Ansichten über die Ursprünge des neuartigen Coronavirus, die Einmischung Russlands in US-Wahlen und Trumps Kontroversen mit der Geheimdienstgemeinschaft gegrillt.

Beamte früherer demokratischer und republikanischer Regierungen haben Alarm geschlagen wegen seiner Nominierung. Ratcliffes Ernennung könnte die Geheimdienstgemeinschaft lähmen und eine existenzielle Bedrohung für Karrierebeamte darstellen.

Interessant: … eine existenzielle Bedrohung für Karrierebeamte darstellen.
Dem muss man nichts hinzufügen.

https://www.businessinsider.com/trump-dni-nominee-john-ratcliffe-testimony-senate-intelligence-committee-2020-5?r=DE&IR=T

Der nächste Schritt steht an

Der Job des US-Botschafters in Deutschland wird eventuell frei. The Daily Wire berichtete im März bereits dass Richard Grenell nach seiner Zeit als DNI nicht nach Berlin zurückkehren wird. Inwieweit diese Meldung stimmt, werden wir bald sehen. Sollte Grenell tatsächlich Deutschland verlassen, dann wird es spannend wen Trump für die Aufgabe bestimmt.

https://ratcliffe.house.gov
Screenshot: https://ratcliffe.house.gov/about/

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-02/john-ratcliffe-us-geheimdienstkoordinator-republikaner

https://www.faz.net/2.1677/trumps-geheimdienstkoordinator-ratcliffe-loyalitaet-ist-alles-16780946.html

https://www.bild.de/politik/trump/politik-ausland/donald-trump-will-diesen-mann-als-neuen-geheimdienst-chef-69113336.bild.html

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-ratcliffe-geheimdienstchef-101.html

https://www.nzz.ch/international/john-ratcliffe-wird-doch-nicht-geheimdienstkoordinator-ld.1499721

https://www.deutschlandfunk.de/senat-ratcliffe-neuer-us-geheimdienstdirektor.1939.de.html?drn:news_id=1132995