Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Kontrollstelle mit Zielrichtung motorisierter Zweiradverkehr

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am 25.05.20 wurde im Zeitraum zwischen 15:15 und 16:30 Uhr eine Kontrollstelle am Jahnplatz in Frankenthal eingerichtet. Hauptaugenmerk lag auf der Kontrolle von Rollern und Mofas. Insgesamt wurden acht Fahrzeuge kontrolliert, wovon sechs Fahrzeuge erhebliche Beanstandungen aufwiesen.

In vier Fällen wurde eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, weil das als Mofa zugelassene Fahrzeug erheblich die Geschwindigkeit überschritt. Zwei Mal wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis eingeleitet.

Verkehrsunfall in Heßheimer Straße – Zeugen gesucht

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Eine 66-Jährige befuhr am 25.05.20 gegen 16:18 Uhr die Johann-Klein-Straße mit ihrem VW Polo. An der Einmündung zur Heßheimer Straße wollte sie nach links in die Heßheimer Straße einbiegen. Dabei übersah sie offenbar ein bevorrechtigtes Fahrzeug aus der Heßheimer Straße kommend. Um eine Kollision zu vermeiden beschleunigte die Fahrerin offenbar derart stark, dass ihr Fahrzeug unkontrolliert auf die dortige Verkehrsinsel fuhr und zwei Verkehrsschilder beschädigte.

Ein medizinischer Notfall oder der Einfluss von Medikamenten könnte jedoch ebenso mit ursächlich gewesen sein. Da der Unfallhergang bzw. die Ursache noch nicht abschließend rekonstruiert werden konnte, sucht die Polizei Zeugen des Unfalles. Der Schaden beläuft sich auf circa 5.000 EUR.

Mehrere Diebstähle aus Pkw

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Im Zeitraum vom 23.05.20 17:15 Uhr und dem 25.05.20 10:00 Uhr kam es im Innenstadtgebiet zu insgesamt drei Pkw-Aufbrüchen durch Einschlagen der Seitenscheiben. Zwei Fälle ereigneten sich auf einem Parkplatz in der Nürnberger Straße und ein Fall in einem Parkhaus in der Speyerer Straße. Betroffen war ein Audi A4 aus dem ein Ledertäschchen mit Führerschein und Zulassungsbescheinigung entwendet wurde, ein BMW 1er aus dem ein mobiles Navigationsgerät entwendet wurde, und ein VW Golf aus dem eine Jeansjacke entwendet wurde.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 2.500 EUR. Die Polizei sucht Zeugen der Vorfälle. Sollten sie verdächte Personen im Innenstadtbereich oder in der Nähe von Parkplätzen feststellen, melden sie dies bitte unverzüglich der Polizei Frankenthal unter 06233-313 0.

Diebstahl durch Wechseltrick

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Ein 79-Jähriger wird am 25.05.20 gegen 10:30 Uhr von einer unbekannten männlichen Person in der Sterngasse angesprochen und um das Wechseln einer Ein-Euro-Münze gebeten, da er diese für den Parkscheinautomaten benötige. Hilfsbereit zückt der Rentner seinen Gelbbeutel und sucht nach Wechselgeld. Währenddessen greift der Täter selbst ungefragt in das Münzfach.

Der Wechsel wird schließlich abgeschlossen und der Geschädigte läuft weiter Richtung Welschgasse. Wenige Momente später kontrolliert er seinen Geldbeutel und stellt den Diebstahl von 170 Euro Scheingeld fest.

Täterbeschreibung:
  • Ca. 40 Jahr alt, deutscher Phänotyp. Ca. 170 cm groß, normale Statur. Kurze schwarze Haare mit Geheimratsecken, kein Bart. Sprach Hochdeutsch ohne Akzent.