Bühnenprogramme werden Anfang April verkündet

Rheinland-Pfalz-Tag 2015

Fragen der Sicherheit wurden im Sitzungssaal in großer Runde besprochen

Ramstein-Miesenbach – Die Planungen für den Rheinland-Pfalz-Tag in Ramstein Ende Juni werden zunehmend konkreter. Am kommenden Donnerstag, 9. April 2015, werden die großen Radiosender SWR und RPR ihre Bühnenprogramme bei einer Pressekonferenz in Mainz verkündigen.

Auch das Programm der „Westpfalz-Arena“ im Reichswald-Stadion ist komplett. Hier wird drei Tage lang ein ambitioniertes Programm mit Musik, Vorführungen, Unterhaltung und Informationen geboten. Auch der 1. FCK präsentiert sich hier mit verschiedenen Aktionen.

Die Landesbühne ist auf dem John-F.-Kennedy Platz zu Gast, die Bühne des Landesmusikverbandes wird in der Bahnhofstraße stehen und auch die so genannten „Blaulichtorganisationen“ werden mit einem Bühnenprogramm auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes präsent sein. Firmen und Institute der „Science Alliance“ präsentieren sich ebenfalls in einem eigenen Bereich. Eine Besonderheit, die es bisher noch auf keinem Rheinland-Pfalz-Tag gab. Hier haben beispielsweise das Fraunhofer-Institut und „High-Tec-Firmen“ aus der Region ihre Mitwirkung zugesagt.

Abgeschlossen ist nach Auskunft der Stadt die Planung für die Gastronomie, die Energiemeile, den Markt der Städte und Landkreise sowie den Bauern-, Öko- und Handwerkermarkt. Auch die Teilnehmer für die Kirchenmeile und den Bereich Spiel und Sport im Reichswald-Stadion stehen fest. Steinbildhauer sind im Bereich des „alten Friedhofs“ auf dem Schulhügel bei der Arbeit zu beobachten. Sie werden zum Rheinland-Pfalz-Tag Wochenende ihre Skulpturen vollenden.

Der Alarm- und Einsatzplan für die Veranstaltung wurde, so Organisationsleiter Joachim Felka, bereits an die ADD geschickt und auch die Verkehrs- und Parkraumplanung sei weit fortgeschritten. Felka hat in den vergangenen Wochen mehrfach Vorträge über den Stand der Planungen gehalten, unter anderem für verschiedene Firmen, für die Mitarbeiter in der Verwaltung aber auch für die Oberstufe am Ramsteiner Reichswald-Gymnasium, wo die Stadt auf viele ehrenamtlich tätige Schülerinnen und Schüler hofft, die während der Veranstaltung die Gäste und Besucher betreuen.

Werben für das Landesfest soll auch ein Film des Jugendbüros der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, der nochmals überarbeitet wurde. In ihm laden Menschen aus vielen verschiedenen Nationen in ihren Landessprachen Gäste und Besucher zum Rheinland-Pfalz-Tag ein.