Neustadt: Feuerwehreinsätze am 29. und 30. Mai 2020

Neustadt an der Weinstraße – Einsätze der Feuerwehr am 29. und 30.05.2020.


29.05.2020: 21:20 Uhr – 22:17 Uhr
Einheiten: Löschzug Lachen-Speyerdorf, Löschgruppe Geinsheim, Löschgruppe Duttweiler

Flächenbrand
Mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand groß“ wurde der Ausrückebereich Neustadt Ost in den Langwiesenweg alarmiert. Vor Ort brannte eine Fläche von Gestrüpp und Gras. Dies konnte aber von der örtlichen Wehr allein bewältigt werden, sodass die mitalarmierten Kräfte aus Duttweiler und Geinsheim nicht mehr eingreifen mussten und die Alarmfahrt abbrechen konnten. Den Brand hatten die Kräfte mit drei C-Strahlrohren und dem mitgeführten Löschwasser der Löschfahrzeuge zügig unter Kontrolle. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern wurde die Brandstelle gut bewässert. Nach ersten Erkenntnissen handelt es bei dem Brand um eine Brandstiftung, weshalb der Einsatzleiter die Polizei hinzuzog.


30.05.2020: 14:34 Uhr – 15:11 Uhr
Einheiten: Kleinalarm Stadtmitte

Rauchentwicklung
Kurz nach 14:30 Uhr am Samstagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung, hinter dem Betonwerk, in der Roßlaufstraße aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte, auf dem Außenbereich eines Betriebsgeländes, einen brennenden ausgemusterten Kühlschrank vor. Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs war der Brand schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Zur Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz war die Feuerwehr mit einem Tanklösch- und einem Kleintanklöschfahrzeug und neun Einsatzkräften sowie einer Funkstreifenwagenbesatzung.


30.05.2020: 20:42 Uhr – 22:08 Uhr
Einheiten: Stadtmitte I (Löschzug I, Löschgruppe Haardt)

Flächenbrand
Ein von der Stadt aus sichtbarer Flächenbrand im Bereich Kübelweg forderte am Samstagabend den Einsatz der Feuerwehr. Zwischen dem Burg- und Kübelweg stand eine Fläche von ca. 80 m² Gebüsch und Hecken in Brand. Die Feuerwehr leitete eine Brandbekämpfung über Steckleitern und zwei Strahlrohren über den Burgweg ein. Parallel bauten die Kräfte einen zweiten Angriff über den Kübelweg auf. Nach ca. 15 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle bringen und ein weiteres ausbreiten verhindern. Die Kontrolle und Ablöschung der Glutnester zogen sich noch einige Zeit hin. Nach ersten Erkenntnissen geht man von einer Brandstiftung aus. Im Einsatz war die Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften. Ebenso war eine Funkstreifenwagenbesatzung an der Einsatzstelle.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken