Neue Dienststellenleiter bei der rheinland-pfälzischen Polizei

Leitungswechsel in Haßloch und Ruchheim

Wechsel in der Polizeiinspektion Haßloch: Der neue Leiter EPHK Wolfgang Brunke, Polizeipräsident Jürgen Schmitt, EPHK Andreas Müller (v.l.)

Haßloch – Am Donnerstag, 26.03.2015, hatte das Polizeipräsidium Rheinpfalz zu einem Festakt anläßlich dem Wechsel der Leitung der Polizeiinspektion Haßloch und des Polizeiautobahnreviers Ruchheim eingeladen.

Im Kulturviereck in Haßloch begrüßte Polizeirätin Katja Weickert die zahlreich erschienenen Kollegen. Sie freue sich über das Interesse. Gekommen waren unter anderem Brigitte Hayn (MdL), Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Bürgermeister Theo Hoffmann (Verbandsgemeinde Deidesheim), Beigeordneter Tobias Meyer (Haßloch), Leitender Oberstaatsanwalt Hubert Ströber (Frankenthal), Matthias Frey (Direktor des Amtsgerichts Neustadt an der Weinstraße), Verantwortliche aus Polizeiverwaltung, aus dem Polizeiführungsstab, Leiter der Polizeidirektionen, Seelsorger und Polizeibeamte aus der Polizeiinspektion Haßloch und der Polizeiautobahnstation Ruchheim.

Polizeipräsident Jürgen Schmitt, Behördenleiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, erinnerte an die Opfer des Flugzeugabsturzs der Germanwings-Maschine, die am 24.03.15 über Südfrankreich abgestürzt ist und rief zu einer Gedenkminute auf. 
Er erinnerte an die Herausforderungen der Polizei, z.B. Extremismus, Terrorismus, Flüchtlingsströme, Gewalt gegen Frauen und Kinder, Einbrüche, Fahrraddelikte. Die Polizeiinspektion Haßloch habe sich bereits früh in der Kriminalprävention und im Zusammenwirken von Polizei und Kommune engagiert. In den Jahren 2003 und 2008 habe es beim Tag der offenen Tür viele positive Resonanzen aus der Bevölkerung gegeben.
Die Schließung der Polizeiinspektion Haßloch stand zur Entscheidung und wurde abgewendet. In Ausbildung und technischer Ausstattung sei bei der Polizei investiert worden, es bestehe eine enge Verbindung zwischen Polizei und Bürgern.

Erfahrene Beamte

Erster Polizeihauptkommissar Andreas Müller, der Leiter der Polizeiinspektion Haßloch war und offiziell aus dem Amt verabschiedet wurde, wechselte zur Polizeidirektion Neustadt und ist als Leiter der Polizeiführungsgruppe tätig. 

Sein Nachfolger Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Brunke war vorher Polizeiführer vom Dienst beim Polizeipräsidium Rheinpfalz und habe sich dort verdient gemacht, so Polizeipräsident Jürgen Schmitt.

Erster Polizeihauptkommissar Rolf Spiegelhalter übernimmt die Leitung des Polizeiautobahnstation (PAST) Ruchheim. Vorher war er Leiter Zentrale Verkehrsdienste, die organisatorisch wie die Polizeiautobahnstation Ruchheim und die Polizeiinspektion Haßloch zur Polizeidirektion Neustadt gehört.

Grußworte

Der Beigeordnete der Gemeinde Haßloch, Tobias Meyer, und der Personalratsvorsitzender bei der Polizeidirektion Neustadt sprachen Grußworte. Polizeipräsident Jürgen Schmitt überreichte den Lebenspartnerinnen und einer Tochter der Polizeibeamten Blumensträuße, die Polizisten erhielten ein Weinpräsent.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Ralf Roth, Polizeibeamter aus Germersheim, am Flügel.