Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Warnmeldung! – Polizei warnt vor Anrufen von Betrügern: Aktuell Anrufe durch falsche Mitarbeiter von Microsoft im Landkreis Hersfeld – Rotenburg

Hersfeld – Rotenburg – Unbekannte haben am heutigen Freitag (05.06.) im Landkreis Hersfeld – Rotenburg versucht, in betrügerischer Art und Weise an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Sie meldeten sich am Telefon als Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen von Microsoft und gaben zum Beispiel an, dass der heimische Computer von Viren verseucht sei. Durch eine Fernwartung könnte das Problem schnell gelöst werden. Mit der Zustimmung einer solchen Wartung schaffen es die Täter, sich auf dem Rechner einzuloggen und gelangen so an sensible Daten von den Geschädigten. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die unbekannten Betrüger jedoch keinen Erfolg mit ihrer Masche.

Ihre Polizei rät:

  • Gehen Sie nicht auf solche Anrufe ein. Die Firma Microsoft führt
    solche Anrufe nicht durch
  • Öffnen Sie keine Internetseiten und
    installieren Sie keine Software (z. B. Fernwartungssoftware), die
    Ihnen Anrufer mitteilen
  • Geben Sie keine persönlichen Daten sowie
    Zahlungsdaten bekannt.
  • Löschen Sie keine Dateien (z. B.
    Virenschutzprogramm) von Ihrem Computer, wenn Ihnen dieses durch den
    Anrufer vorgegeben wird.
  • Erhalten Sie so einen Anruf, dann legen Sie bitte sofort auf und informieren Sie die Polizei Weitere Infos / Verhaltenshinweise finden Sie unter: www.senioren-sind-auf-zack.de

Verkehrsunfallflucht

Bad Hersfeld (ots)

Am Freitag (29.05.), gegen 10:30 Uhr, parkte eine Fahrerin eines VW Golf aus Ludwigsau auf dem Gelände des Hersfelder Schlachthofes. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte ihr Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro

Verkehrsunfälle

Fulda (ots)

Eichenzell – Am Donnerstag, den 04.06.2020, kam es gegen 14.55 Uhr zu einem Alleinunfall. Ein 22-jähriger BMW-Fahrer aus Eichenzell befuhr die L3430 von Kerzell kommend in Fahrtrichtung Löschenrod. Nach einer Linkskurze kam er auf Grund von Unachtsamkeit von der Straße ab, fuhr über den linksseitigen Bordstein und überschlug sich mehrfach im Flurtgraben bis er anschließend auf dem Dach im Straßengraben liegen blieb. Der 22-jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, konnte sich allerdings selbst mit Hilfe von Ersthelfern aus dem BMW befreien. Er wurde in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 EUR.

Petersberg – Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, den 04.06.2020 gegen 14.55 Uhr. Ein 53-jähriger BMW-Fahrer aus Stadtallendorf befuhr die Bachstraße vom Oberfelder Weg kommend in Fahrtrichtung Steinweg. Zeitgleich befuhr eine 52-jährige Dacia-Fahrerin aus Petersberg den Steinweg vom Rinnwiesenweg kommend in Fahrtrichtung Bachstraße. Im Kreuzungsbereich übersah der 53-jährige die von rechts kommende vorfahrtsberechtigte 52-jährige und stieß mit seiner rechten Fahrzeugfront gegen die linke Fahrzeugfront des Dacias. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 EUR.

Fulda – Am Donnerstag, den 04.06.2020, kam es gegen 11.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Mazda-Fahrer aus Fulda befuhr die Michael-Henkel-Straße in absteigender Fahrtrichtung. Direkt daneben befuhr ein 22-jähriger Fahrradfahrer aus Eichenzell den rechten Radstreifen. Der Mazda-Fahrer blinkte rechts um in eine Grundstückseinfahrt einzubiegen. Der Fahrradfahrer erkannte den Blinker, rechnete allerdings mit einem Abbiegevorgang erst an der nächsten Kreuzung und fuhr deshalb weiter neben dem Fahrzeug her. Als der Mazda-Fahrer dann tatsächlich abbog, konnte er den leicht versetzt fahrenden Fahrradfahrer nicht ausreichend erkennen und es kam zu einem Zusammenstoß. Der 22-jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein geringer Sachschaden in Höhe von ca. 150 EUR an dem Fahrrad.

Verkehrsunfall

Hauneck (ots)

Am Dienstag morgen (02.06.) gegen 09:50 Uhr, hatte ein 22 jähriger Postzusteller aus Bad Hersfeld sein Fahrrad am Straßenrand des Rotenseer Weges in Unterhaun abgestellt. Es war nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert, rollte rückwärts und prallte gegen eine Mauer und Zaun von zwei angrenzenden Anwesen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 9.500 Euro

Verkehrsunfall

Heringen (ots)

Am Mittwoch (03.06.), gegen 13:50 Uhr, befuhr ein 56-jähriger Fahrer eines Sattelzuges aus Polen und ein 82-jähriger Fahrer eines VW Golf aus Heringen die Straße „Unter der Hanacht“ in Richtung Industriegebiet. Der Fahrer des Sattelzuges verlangsamte seine Fahrt und wollte wenden. Im Zuge des rangierens touchierte er den Pkw und schob diesen von der Fahrbahn. Der Pkw musste abgeschleppt werden, der Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 4.200 Euro.

Verkehrsunfall

Philippsthal (ots)

Am Dienstag (02.06.), gegen 17:00 Uhr, befuhr ein 56-jähriger Lkw-Fahrer aus Vitzeroda die Brückenstraße vom Ortskern kommend in Richtung „Am Zollhaus“. Ein 86-jähriger Fahrer eines Fiat Panda aus Unterbreizbach fuhr vom Tankstellengelände auf die Brückenstraße. Hierbei übersah er den von rechts kommenden Lkw und es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4.800 Euro

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bad Hersfeld – Am Donnerstagnachmittag (04.06.), gegen 15:30 Uhr, befuhren ein 63-jähriger Fahrer eines VW „Up“ aus Niederaula und ein 80-jähriger Fahrer eines Mercedes aus Bad Hersfeld die Nachtigallenstraße von der Simon-Haune-Straße kommend in Richtung Eichhofstraße. Der Fahrer aus Niederaula musste verkehrsbedingt halten, der Hersfelder bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Eine Mitfahrerin im Pkw aus Niederaula wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.

Verkehrsunfallflucht durch Zeugenhinweis geklärt

Bad Hersfeld – Am Donnerstagmittag (04.06.), gegen 12:40 Uhr, befuhr ein 84-jähriger Fahrer eines Honda aus Bebra die Zufahrt zum Parkhaus des Klinikums Bad Hersfeld. Hierbei beschädigte er die Schranke und entfernte sich. Durch Zeugen konnte der Fahrer später ermittelt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Bad Hersfeld – Zwischen Dienstag (02.06.) und Donnerstag (04.06.), parkte ein 36-jähriger Fahrer eines Opel GTC am linken Fahrbahnrand der Straße „Am Hopfengarten“ in Richtung Brückenmüllerstraße. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Pkw und entfernte sich unerlaubt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Rotenburg – Eine Rotenburger Pkw-Fahrerin befuhr am Donnerstag (04.06.), gegen 15.20 Uhr, mit ihrem Skoda die Kasseler Straße (B 83) aus Richtung Alheim-Heinebach kommend in Richtung Ortsmitte Rotenburg. In Höhe der Einmündung zur Heinz-Meise-Straße kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Durch den Anstoß drehte sich das Fahrzeug und stieß mit dem Fahrzeugheck erneut gegen die Leitplanke. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3.600 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Über ein Kilogramm Drogen sichergestellt: 25-jähriger Rotenburger festgenommen

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

Rotenburg a. d. Fulda – Am Donnerstag (28.05.) haben Beamte der Bad Hersfelder Kriminalpolizei einen 25-jährigen Rotenburger festgenommen. Dem Mann wird Drogenhandel vorgeworfen.

In Folge von Ermittlungen des Bad Hersfelder Rauschgiftkommissariats in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda konnte der Tatverdacht gegen den 25-Jährigen begründet und ein Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung in Rotenburg beim Amtsgericht Bad Hersfeld erwirkt werden. Bei der Umsetzung des Beschlusses am vergangenen Donnerstag (28.05.) beschlagnahmten die Ermittler rund 450 Gramm Marihuana, 675 Gramm Amphetamin und 50 Gramm Ecstasy im Straßenverkaufswert von etwa 10.000 Euro. Neben dem Rauschgift entdeckten die Beamten auch mehrere Gegenstände, die dem Verkauf von Drogen dienen.

Der 25-Jährige wurde festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bad Hersfeld vorgeführt. Er erließ Haftbefehl und setzte diesen gegen Auflagen außer Vollzug.

Weitere Auskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft Fulda

Dr. Christine Seban Staatsanwaltschaft Fulda Pressesprecherin Telefon 0661/924-2704

Peugeot-Roller gestohlen

Fulda – Vom Abstellplatz eines Mehrfamilienhauses in der Birkenallee stahlen Unbekannte zwischen Mittwochnachmittag (03.06.) und Donnerstagmorgen (04.06.) einen schwarzen Peugeot-Roller. Das Zweirad hat einen Wert von rund 1.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl von Autoreifen

Vogelsbergkreis (ots)

Mücke – Zwischen Mittwochnachmittag (03.06.) und Donnerstagmorgen (04.06.) verschafften sich Unbekannte in der Straße „Gottesrain“ Zutritt auf einen Lagerplatz für Gebrauchtwagen. Die Täter drangen in diverse abgestellte Autos ein und entwendeten mehrere Komplettsätze Autoreifen. Es entstand ein Gesamtschaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de