Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Streit nach Gaststättenbesuch eskaliert in Herborn – Nach Messerstichen Not-OP

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Wetzlar und der Polizeidirektion Lahn-Dill

Der Streit um die Heimfahrt nach einem Gaststättenbesuch in Herborn eskalierte am frühen Sonntagmorgen (07.06.2020) in der Kaiserstraße. In der Folge musste ein 20-Jähriger im Dillenburger Krankenhaus notoperiert werden.

Die aus dem Westerwaldkreis stammenden jungen Männer steuerten am Samstagabend die Gaststätte in Herborn an. Als die beiden Fahrer am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.45 Uhr die Heimfahrt starten wollten, entstand mit einem bereits stark alkoholisierten Mitfahrer ein Streit. Der 19-Jährige wollte offensichtlich noch nicht nach Hause. Im Verlauf des immer lauter und aggressiver ausgetragenen Disputes flogen die Streithähne letztlich aus der Gaststätte. Auf dem Parkplatz vor dem Eingang eskalierte die Auseinandersetzung. Der 19-Jährige zog ein Messer und wollte auf einen der Fahrer losgehen. Das 20-jährige Opfer ging dazwischen, um zu schlichten. In diesem Verlauf stach der 19-Jährige ihm dreimal mit dem Messer in den Bauch. Die Stiche verfehlten nur knapp die Lunge. Es entstand ein Gerangel an dem sich weitere Personen beteiligten und an dessen Ende der Angreifer entwaffnet wurde. Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die Erstversorgung und den anschließenden Transport ins Dillenburger Krankenhaus. Eine Notoperation rettete ihm das Leben – der 20-Jährige ist außer Lebensgefahr und wurde anschließend intensivmedizinisch behandelt. Der Angreifer erlitt durch Schläge und Tritte ebenfalls Verletzungen, die im Wetzlarer Krankenhaus ambulant versorgt wurden. Anschließend verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam.

Sowohl Täter, als auch Opfer waren stark alkoholisiert. Zudem besteht der Verdacht, dass beide Drogen konsumiert hatten.

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Auf Anordnung der Staatsanwalt Wetzlar wurde der 19-Jährige am Montag (08.06.2020) einem Haftrichter in Limburg vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Der Täter ist den Ermittlungsbehörden kein Unbekannter. Er stand in der Vergangenheit insbesondere wegen Rohheitsdelikte bereits mehrfach im Fokus polizeilicher Ermittlungen.

Haiger: Parkplatzrempler vorm „Fressnapf“ –

Am Montag (08.06.2020) beschädigte ein flüchtiger Unfallfahrer einen vor dem Geschäft „Fressnapf“ geparkten Citroen. Zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr hatte der Besitzer seinen weißen „C4“ dort abgestellt. Vermutlich beim Rangieren stieß der Flüchtige gegen die Fahrertür und machte sich aus dem Staub. Der Blechschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro. Hinweise zum Unfallfahrer oder dessen Fahrzeug nimmt die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.

Aßlar: Steinwurf gegen Schaukasten –

An einem Schaukasten der evangelischen Kirchengemeinde Aßlar ließen Unbekannte einen Schaden von rund 150 Euro zurück. Am späten Dienstagabend (09.06.2020), gegen 23.30 Uhr vernahm ein Zeuge in der Straße „Kirchberg“ einen lauten Knall. Kurz darauf liefen vier Jugendliche davon. Alle vier trugen Mund-Nase-Schutz. Einer der Rennenden war mit einer auffällig roten Jacke bekleidet. Die Polizei geht momentan davon aus, dass einer der Jugendlichen einen Stein gegen den Schaukasten der Gemeinde schleuderte. Hinweise zur Identität der vier Jugendlichen nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.

Hohenahr: Scheibenwischer abgeknickt –

Am zurückliegenden Wochenende vergriffen sich Unbekannte an einem blauen Ford B-Max. Der Van parkte zwischen Samstag (06.06.2020), gegen 15.00 Uhr und Montag (08.06.2020), gegen 14.30 Uhr im Lückweg im Hof eines Grundstücks. Die Täter knickten den Heckscheibenwischer und den rechten Scheibenwischer der Frontscheibe um. Die Reparatur des Schadens wird rund 250 Euro kosten. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.