Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Versuchtes Tötungsdelikt

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Landau und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Ein 62-jähriger Mann aus dem Landkreis Südliche Weinstraße hat am Dienstagmorgen in seinem Anwesen einen Amtsarzt angegriffen. Der Mann sollte aufgrund psychisch auffälligen Verhaltens vom Amtsarzt des Gesundheitsamtes Landau angehört werden. Der 62-Jährige schlug bei der Anhörung mit einem Beil in Richtung Kopf des Arztes. Dieser konnte dem Angriff ausweichen, wurde aber am Arm getroffen und leicht verletzt.

Der Tatverdächtige wurde heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau einen Unterbringungsbefehl erließ. Der Beschuldigte kam in eine psychiatrische Klinik. Ein Unterbringungsbefehl und kein Haftbefehl war zu erlassen, da Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Beschuldigte an einer psychischen Erkrankung leidet und die Tat zumindest im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit begangen hat.

Gleisweiler – Bettler unterwegs

Im Herrenweg waren gestern Morgen Bettler unterwegs. Trotz intensiver Nachschau konnte der Unbekannte nicht mehr angetroffen werden. Die Polizei bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit. Bei Auffälligkeiten sollte die Polizei umgehend verständigt werden. Gemäß der Gefahrenabwehrverordnung ist das Betteln verboten. Die zuständige Verbandsgemeinde wurde in Kenntnis gesetzt.

Vandalismus am Freilichttheater „Eselsbühne“ – SIEHE EINGANGSFOTO

Dörrenbach

In der Nacht zum Dienstag, 09.06.2020, kam es auf dem Gelände des Freilichttheaters „Eselsbühne“ kurz vor dem Ortseingang Dörrenbach, zu Sachbeschädigungen und Diebstahl. Beim Hauptgebäude wurden 4 Wegleuchten beschädigt. Im Außenbereich abgelegte Marmorplatten, ein Holzstuhl und weitere Requisiten warfen der oder die bislang unbekannten Vandalen über einen Metallzaun hinter die Bühne. Des Weiteren drangen die Täter sowohl in die Neben- als auch das Hauptgebäude ein. Insgesamt wurde ein Sachschaden in Höhe von 1000.- Euro angerichtet. Zeugen, die in dieser Nacht verdächtige Wahrnehmungen an der Freilichtbühne oder dem Umfeld festgestellt haben, werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu melden.