Weinheim: Zwei Einsätze der Weinheimer Feuerwehr

Schlossbergtunnel nach Verkehrsunfall gesperrt

Weinheim. [DP] Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstagvormittag kurz vor 9 Uhr zu einem Unfall im Schlossbergtunnel. Ein Pkw fuhr gegen die Tunnelwand und blieb dort stehen. Während die Polizei den Tunnel sperrte und die Signalanlage der Tunnelanlage auf Rot setzte, unterstützte die Feuerwehr parallel die Absperrmaßnahmen. Die zwei Fahrzeuginsassen wurden vorsorglich vom Rettungsdienstpersonal und Notarzt übernommen, mussten aber nicht zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt sicherte den Brandschutz und klemmten die Fahrzeugbatterie ab, um die Brandgefahr zu minimieren. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurde mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen. Gegen 10:30 Uhr konnte der Einsatz beendet und der Tunnel wieder freigegeben werden. Während der Unfallaufnahme kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Dies ist bereits der zweite Unfall im Schlossbergtunnel innerhalb kurzer Zeit. Erst am Samstagvormittag, den 6. Juni kam es gegen 10:30 Uhr zu einem ähnlichen Unfall. Hier war auch ein Fahrzeug gegen die Tunnelwand gefahren. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Damals war besonders auffällig, dass einige Verkehrsteilnehmer trotz der roten Ampel am Tunneleingang zur Sicherung der Unfallstelle und der eingesetzten Kräfte das Signal ignorierten und in den Tunnel einfuhren. Dies war bei dem Einsatz am Dienstagvormittag diesmal nicht der Fall, so dass die Einsatzkräfte und Verunfallten durch das Fehlverhalten mancher Autofahrer nicht gefährdet wurden.

Text: Daniel Paradiso/ Foto: Daniel Paradiso

Abgestürzter Bauarbeiter und Unfall auf der A5 fordern Weinheimer Feuerwehr

Die Feuerwehr Weinheim wurde zu einem Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Hemsbach gerufen. Auf der Baustelle am Karlsberg Carré stürzte ein Bauarbeiter ab.

Weinheim. [DP] Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf die Bundesautobahn 5 in Fahrrichtung Hemsbach gegen 9 Uhr alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache verunfallte ein Mini an der Anschlussstelle Hemsbach. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle zwischen der Ausfahrt Hemsbach und der Hüttenfelder Straße ab. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Insassen des Fahrzeugs selbstständig befreien konnten und nicht wie zunächst gemeldet eingeklemmt waren. Während sich der Rettungsdienst um die Erstversorgung der zwei leicht bis mittelschwer Verletzten kümmerte, stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Um eine weitere Brandgefahr auszuschließen wurde die Fahrzeugbatterie des verunfallten Pkw abgeklemmt. Nachdem die Polizei die Einsatzstelle übernommen hatte, konnte auch die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Kurz nach 10 Uhr wurde die Abteilung Stadt dann zu einem weiteren Einsatz gerufen. Ein Bauarbeiter war auf die Terrasse an der Baustelle des Karlsberg Carré gestürzt. Der Rettungsdienst hatte den Verletzten bereits versorgt und forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Tragehilfe an. Die Feuerwehr rückte mit der Drehleiter und dem Rüstwagen an. Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst mit einer Vakuummatratze stabilisiert wurde, konnte der Verletzte mit Unterstützung der Feuerwehr zum Rettungswagen für den weiteren Transport ins Krankenhaus gebracht werden.

Text: Daniel Paradiso/ Foto: Michael Tilger