Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Fehlverhalten im Straßenverkehr

Edenkoben (ots) – Eine Radfahrerin erwartet ein Bußgeldbescheid von 100 Euro, weil sie am Montag (15.06.2020 gegen 12 Uhr) in der Staatsstraße bei Rot über die Ampel fuhr. Was sie nicht erahnte, dass eine Streife ihr gesamtes Fehlverhalten beobachtete. Direkt danach wurde sie angehalten und sanktioniert.

Ein 18-jähriger Autofahrer aus Neustadt muss 100 Euro Bußgeld bezahlen, weil er während der Fahrt auf der L 516 bei Maikammer Montagmittag 15.06.2020 an seinem Handy arbeitete. Die Ablenkung durch das Handy am Steuer ist in Deutschland ein großes Problem und eine unterschätzte Gefahr. Schon bei Tempo 50 legt man innerhalb von zwei Sekunden mehr als die Länge eines Tennisplatzes zurück, wer in dieser Zeit aufs Handy schaut, ist 30 Meter blind unterwegs. Wer bei 100 km/h fünf Sekunden aufs Smartphone schaut, durchfährt blind mehr als die Länge eines Fußballfeldes.

Brand in Parkanlage

Klingenmünster (ots) – Am Montagabend gegen 23:15 Uhr, kam es in der Parkanlage am Klingbach, hinter dem Hotel Keysermühle, zu einem Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten zwei Ster Holz in Brand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 120 Euro. Es ist davon auszugehen, dass der Brand zumindest durch fahrlässiges Handeln verursacht wurde.

Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Parkanlage nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Unfall geht glimpflich aus

Bad Bergzabern (ots) – Am Montagnachmittag 15.06.2020 gegen 14:00 Uhr, kam es an der “Höfenkreuzung” zu einem Unfall mit Personenschaden. Die Fahrerin eines Peugeot Panter befuhr die K23 von Dörrenbach kommend in Richtung Deutschhof. An der Kreuzung L545/K23 missachtete die
76-Jährige die Vorfahrt eines auf der L 545 aus Richtung Steinfeld kommenden 55-jährigen Fahrers eines Skoda Roomster.

Durch den Aufprall wurde der Peugeot Panter in das angrenzende Feld geschleudert und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. An beiden PKW entstand Totalschaden in Höhe von 13.000 Euro.
Der Fahrer des Skoda wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Die beiden Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen.