Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen RLP (Foto: Holger Knecht)

Auf BMW aufgefahren, Beifahrerin verletzt

Harthausen (ots) – Am späten Montag 15.06.2020, befuhren zwei PKW hintereinander die Schwegenheimer Straße in Harthausen, in Richtung Ortsmitte. Ein davor fahrender Lastkraftwagen musste an einer Straßenengstelle verkehrsbedingt warten und bremste hierzu ab. Der sich dahinter befindliche BMW Fahrer bremste ebenfalls ab. Hierbei fuhr ihm das nachfolgende Fahrzeug auf das Heck auf.

Die 54-jährige Beifahrerin, welche zum Zeitpunkt des Unfalls, im BMW mitfuhr, wurde leicht verletzt. An beiden Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhe beträgt circa 1.500 Euro.

Unbelehrbarer Drogenkonsum

Dannstadt-Schauernheim (ots) – Am Montag 15.06.2020 gegen 18:15 Uhr, wurde eine Polizeistreife in den Seebachring im OT Dannstadt beordert, da es dort süßlich aus einem PKW riechen würde. Tatsächlich konnte typischer Marihuana-Geruch wahrgenommen werden. Im Fahrzeug saßen bei offenen Türen eine 21-Jährige und ein 17-Jähriger.

Bei der Personen- und Fahrzeugdurchsuchung konnten sodann 0,93 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Zwecks Verhinderung einer drogenbeeinflussten Fahrt wurde von der Polizei vorübergehend der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem wurden Strafverfahren wegen dem Besitz und Erwerb von Betäubungsmitteln eingeleitet. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall informiert.

Zumindest für den 17-Jährigen wird sich verschärfend auswirken, dass er bei einer Kontrolle in Hochdorf-Assenheim am 08.05.2020, gegen 18:00 Uhr, bereits aufgefallen war. Bei dieser Kontrolle hatte der 17-Jährige 0,49 Gramm Marihuana mitgeführt. Auch hier war ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet worden. Bei der 21-Jährigen konnte bei dieser Kontrolle kein Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kleinkraftradfahrer

Neuhofen (ots) – Am Dienstag, 16.06.2020 gegen 06.15 Uhr kam es auf der Kreisstraße 30 zwischen Waldsee und Schifferstadt (Gemarkung Neuhofen) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades Suzuki (80 ccm) befuhr die K 30 aus Waldsee kommend in Richtung Schifferstadt.

Eine 27-jährige Pkw-Fahrerin befuhr mit ihrem 5er-BMW entgegengesetzt in Richtung Waldsee und wollte auf der Überführung der B 9 nach links auf die B 9 in Richtung Speyer abbiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden und vorrangberechtigten Zweiradfahrer und es kam im Einmündungsbereich zum Frontalunfall.

Der Kradfahrer wurde lebensgefährlich verletzt. Er erlitt Kopf- und Gesichtsverletzungen sowie mehrere offene Frakturen am linken Arm und Bein. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt kam dieser in ein Krankenhaus, wo er sofort operiert wurde. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde von Angehörigen abgeholt und selbstständig zu einem Arzt gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Am Pkw dürfte ein Schaden in Höhe von ca. 12.000 EUR, am Kleinkraftrad in Höhe von ca. 5.000 EUR entstanden sein. Da auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren, war die Freiwillige Feuerwehr Schifferstadt im einem Fzg. und sechs Mann im Einsatz. Weiterhin eingesetzt waren der sog. “First Reponder” (DRK-Ersthelfer), ein Notarzt-Team, ein Rettungswagen sowie zwei Funkstreifen der Polizei Schifferstadt, eine Streife der Autobahnpolizei Ruchheim sowie die Straßenmeisterei.

Die B9-Abfahrt Waldsee/Schifferstadt sowie die K30 mussten gesperrt werden, da ein beauftragtes Ingenieur-Büro ein Gutachten und eine angeforderte Polizei-Drohne Luftbilder erstellen können.