Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Edigheim: Staatsanwaltschaft Frankenthal ermittelt vier Tatverdächtige

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Nach der Sachbeschädigung an der Schule im Stadtteil Edigheim am vergangenen Wochenende hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal gemeinsam mit Beamten der Polizei Ludwigshafen, nach einem Hinweis aus der Bevölkerung und umfangreichen und intensiven Ermittlungen, zunächst zwei Tatverdächtige identifiziert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal hat das Amtsgericht Ludwigshafen einen Durchsuchungsbeschluss bezüglich der beiden Tatverdächtigen, einem 18-Jährigen und einem 23-Jährigen aus Ludwigshafen, erlassen. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen hat die Polizei Beweismaterial sichergestellt, wodurch noch zwei weitere Tatverdächtige, ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger aus Ludwigshafen, ermittelt wurden.

Falsche Kaminarbeiter erbeuten wertvollen Schmuck

Zwei falsche Kaminarbeiter erbeuteten heute (17.06.2020) Schmuck im Gesamtwert von 10.000 Euro. Gegen 12.15 Uhr klingelten zwei Männer an der Wohnungstür eines Anwesens in der Mühlaustraße einer 80-Jährigen und gaben sich als Kaminarbeiter aus. Die Seniorin ließ daraufhin die beiden Männer in das Haus. Während eine Person sich am Kamin zu schaffen machte, nutzte der Komplize die Zeit aus, um sich im Anwesen umzuschauen. Hierbei erbeuteten beide Schmuck und Goldmünzen. Die beiden Trickdiebe flüchteten anschließend zu Fuß. Beide Täter trugen Handwerkerkleidung und eine Werkzeugtasche, Baseballcaps und ein Mundschutz. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Trickdiebstahl mit Blumen

Ludwigshafen-Pfingstweide (ots) – Ein Unbekannter stahl am Dienstag 16.06.2020 eine Uhr und ein Goldarmband von einer 90-Jährigen. Die Seniorin war gegen 18.30 Uhr im Bereich des Brüsseler Ring unterwegs, als sie von einem Mann angesprochen wurde. In der Hand hatte er ein Blumenstrauß, den er der 90-Jährigen schenken wollte. Aufgrund der Hartnäckigkeit des Unbekannten nahm die Seniorin die Blumen an. Kurze Zeit später bemerkte sie das Fehlen der Uhr und des Armbandes.

Täterbeschreibung:
  • Der Unbekannte hatte eine normale Statur. Er war zwischen 1,70 m und 1,80m groß und ca. 40-50 Jahre alt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Trickdiebe unterwegs

Ludwigshafen-Gartenstadt (ots) – Am Dienstagmittag 16.06.2020 gegen 13:30 Uhr gaben sich 2 Männer bei einer 91-jährigen Frau in der Bozener Straße als Schornsteinfeger aus. Die Männer sind unter dem Vorwand am Schornstein etwas überprüfen zu müssen in das Einfamilienhaus gegangen. Nach ersten Ermittlungen wurde nichts bei der Seniorin entwendet.

Es kommt immer wieder vor, dass Trickdiebe sich unter einem Vorwand Zutritt zu Wohnungen, insbesondere von älteren Personen, verschaffen. Um sich vor Trickdieben zu schützen, befolgen Sie folgende Tipps Ihrer Polizei:

  • lassen Sie keine Fremden in die Wohnung, insbesondere nicht ohne vorherige Ankündigung
  • benutzen Sie den Türspion oder die Sprechanlage, bevor sie die Tür öffnen
  • ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu, wenn sich eine fremde Person ankündigt
  • rufen Sie laut um Hilfe, wenn die Situation bedrohlich wird

Verständigen Sie die Polizei, wenn Ihnen Personen verdächtig vorkommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Rollerfahrerin

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstagmorgen 16.06.2020 gegen 10:30 Uhr kam es an der Kreuzung Wollstraße und Bliesstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 81-jähriger Autofahrer übersah an der Kreuzung die bevorrechtigte Rollerfahrerin, wodurch es zum Unfall kam und die Rollerfahrerin stürzte. Die gestürzte Frau erlitt leichte Verletzungen.