Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Fulda / Vogelsberg – Kriminaldirektor Andreas Böhm, langjähriger Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg, geht Ende Juni …

… nach über 42 Jahren aktivem Polizeidienst – in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Polizeidirektor Hans-Dieter Blum, der bereits seit Anfang April die Geschicke im Vogelsberg lenkt und zuvor seit 2016 als Leiter der Regionalen Kriminalinspektion in Alsfeld tätig war.

Am Dienstag (16.06.) überreichte Polizeipräsident Voß den künftigen Pensionären die Ruhestandsurkunde. „Mit Andreas Böhm verliert die osthessische Polizei einen versierten Beamten, der stets die fachlichen Herausforderungen aber auch die sozialen Aspekte seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick hatte“, betonte der Polizeipräsident und dankte Böhm für die langjährige Zusammenarbeit. „Für ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen viel Glück und Gesundheit“, so Voß.

Böhm erlernte den Beruf des Polizeibeamten von der „Picke“ auf. Die I. Fachprüfung für den mittleren Polizeidienst legte er im Herbst 1980 ab. Anschließend führte ihn sein Weg als Streifenbeamter zu Dienststellen in Frankfurt am Main und Maintal. 1984 wechselte Böhm zur Kriminalpolizei. Sechs Jahre später schloss er das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst mit der II. Fachprüfung erfolgreich ab. In den Folgejahren erlebte er seine Dienstzeit bei der Kriminalpolizei in Hanau, wo er sich 1993 für die Laufbahn des höheren Polizeidienstes qualifizierte. Es folgten Studienzeiten in Wiesbaden und Münster/Westfalen. Als frisch ernannter Kriminalrat übernahm er 1995 im Polizeipräsidium Kassel die Leitung der zentralen Kriminalitätsbekämpfung und war seitdem nebenamtlich viele Jahre als Dozent für Kriminalistik an der Hochschule der hessischen Polizei in Kassel tätig. Von 1998 bis 2000 lernte er als Leiter des Direktionstabs der damaligen Polizeidirektion Lauterbach zum ersten Mal den Vogelsberg kennen. Maßgeblich war Böhm auch an der Organisation und dem Aufbau des Polizeipräsidiums Osthessen im Jahr 2001 beteiligt. Dort fungierte er bis 2009 als Abteilungsleiter Zentrale Dienste, bevor er für die folgenden zwei Jahre in gleicher Funktion zum Polizeipräsidium Nordhessen wechselte. Im Dezember 2011 erfolgte die Rückkehr in den Vogelsbergkreis als Leiter der Polizeidirektion.

Mit Polizeidirektor Hans-Dieter Blum bekommt die Polizeidirektion Vogelsberg einen würdigen Nachfolger, der künftig für die mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vogelsberger Polizei verantwortlich sein wird. „Ich wünsche Herrn Blum für seinen neuen Aufgabenbereich ein gutes Gelingen und sehe die Leitung der Polizeidirektion Vogelsberg bei ihm in guten Händen“, so Polizeipräsident Günther Voß.

Der 44-jährige Blum lebt in der Gemeinde Kalbach (Landkreis Fulda), ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Vor seiner Verwendung in Osthessen war er als Leiter des Abteilungsstabes und stellvertretender Leiter der III. Bereitschaftspolizeiabteilung in Mühlheim am Main eingesetzt.

Neben Kriminaldirektor Andreas Böhm verabschiedete Voß am Dienstagmorgen auch die Gleichstellungsbeauftragte Gerda Strache in den Ruhestand. Fast 40 Jahre ihrer beruflichen Laufbahn verbrachte Frau Strache bei der osthessischen Polizei. Von 1982 bis 2006 arbeitete sie als Bürofachkraft bei der Polizeidirektion Fulda. In der Folge war sie bis zu ihrer Verabschiedung als Personalberaterin tätig. Zusätzlich hat Frau Strache seit 1994 das Amt der Frauenbeauftragten – heute Gleichstellungsbeauftragten – wahrgenommen. „Mit ihrer sozialen Ader konnte Frau Strache sich auf dieser Stelle beruflich verwirklichen. Ich kenne Sie als angenehme Kollegin, auf die man sich stets verlassen konnte“, so Voß. Auch ihr wünschte er im Anschluss alles Gute für die Zeit nach der Polizei.

Alarmanlage vertreibt Einbrecher

Heringen – Am Donnerstag (18.06.), zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Enggasse einzubrechen. Die Täter machten sich an einem Fenster im Erdgeschoss zu schaffen und lösten hierdurch eine Alarmanlage aus und flüchteten in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Kabeltrommeln gestohlen

Bebra – Zwischen Mittwoch (10.06.) und Montag (15.06.) verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Lagerplatz in der der Robert-Bunsen-Straße. Die Täter öffneten gewaltsam ein Vorhängeschloss und gelangten so über das Zufahrtstor auf das Gelände. Hier stahlen sie mehrere Kabeltrommeln. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Versuchter Einbruch in Restaurant

Bad Hersfeld – In der Nacht zu Mittwoch (17.06.) versuchten Unbekannte in ein Restaurant in der Kolberger Straße einzubrechen. Die Täter machten sich an zwei Fenstern zu schaffen, konnten diese jedoch nicht öffnen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Straßenlampe beschädigt und geflüchtet

Alsfeld – Am Dienstag (16.06.), gegen 00:00 Uhr, wurde eine Straßenlampe in der Straße „Dirsröder Feld“ in Alsfeld beschädigt.

Vermutlich hat ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug beim Ein-, Ausparken oder Wenden eine Delle sowie Kratzspuren an der Straßenlampe verursacht. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Sachschaden von circa 1.500 Euro kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Geparktes Auto beschädigt und geflüchtet

Alsfeld – Am Mittwoch (17.06.), gegen 14:15 Uhr, parkte eine 19 Jahre alte Autofahrerin aus Mücke ordnungsgemäß ihren silbernen Peugeot in Sellnrod in der Straße „Mühlweg“ in Höhe der Hausnummer 2. Als sie gegen 18:10 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie eine Beschädigung an ihrem Fahrzeug hinten links fest. Vermutlich hat ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ausparken oder Wenden das Auto beschädigt und verließ dann die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro zu kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Pkw und Roller beschädigt

Fulda – Am Mittwoch (17.06.), gegen 17:45 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem blauen Dacia und einem Roller der Marke Peugeot. Ein bislang noch unbekannter männlicher Täter lief die Magdeburger Straße entlang und trat ohne erkennbaren Grund gegen die dort abgestellten Fahrzeuge, welche hierdurch beschädigt wurden. Nach Angaben eines Zeugen konnte der Täter wie folgt beschrieben werden: Circa 170 cm groß, schmale Figur, kurze dunkle Haare, dunkle Hautfarbe. Zur Tatzeit war er mit einem gelben Sportshirt, einer kurzen braun karierten Hose sowie roten Schuhen bekleidet. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Pflasterstein gegen Frontscheibe geworfen

Hauswurz – In der Nacht zu Mittwoch (17.06.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem schwarzen Opel „Zafira“. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich der Steinhackstraße abgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen warf ein noch unbekannter Täter einen Pflasterstein gegen die Windschutzscheibe, welcher im Anschluss noch auf die Motorhaube fiel. Die Scheibe sowie die Motorhaube wurden dadurch beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Pkws im Bereich des Landratsamts beschädigt

Fulda – Am Dienstag (16.06.), zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr, wurden nach derzeitigem Stand zwei Pkws im Bereich der Wörthstraße durch Steinwürfe beschädigt. Ein Opel Zafira sowie ein Volvo XC 90 wurden im Bereich der Fahrzeugdächer beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Diebe erbeuten Kaffeemaschinen

Fulda – Am Mittwoch (17.06.), zwischen 02:30 Uhr und 05:00 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Vielzahl von Kaffeemaschinen der Marke De Longhi von einem Sattelauflieger. Der Fahrer des Fahrzeuggespanns hatte auf dem Parkplatz Rotkopf an der A 7 in Fahrtrichtung Kassel seine Ruhepause eingelegt. Unbekannte schlitzten die Plane auf und stahlen die Kaffeemaschinen. Der entstandene Gesamtschaden bewegt sich im mittleren fünfstelligen Eurobetrag.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de