Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Auf der Flucht Ladendetektiv verletzt – Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Nachdem zwei unbekannte Männer am Mittwochabend (17.6.) Waren aus den Regalen eines Supermarktes in der Dieburger Straße entwendeten und während ihrer Flucht den Ladendetektiv verletzten, sucht die Polizei nach Zeugen.

Gegen 18.40 Uhr bedienten sich die beiden Männer an den Regalen des Marktes und verstauten die Ware in ihrem mitgeführten Rucksack. Der 37 Jahre alte Ladendetektiv beobachtete das Treiben der Unbekannten. Ohne die eingesteckte Ware zu bezahlen, verließen sie den Kassenbereich des Geschäfts. Als der Ladendetektiv die Männer darauf ansprach, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Hierbei wurde der 37-Jährige nach derzeitigem Kenntnisstand von einem der Männer leicht verletzt. Dem Ladendetektiv gelang es, den Rucksack mit den entwendeten Artikeln wieder zu erlangen. Daraufhin suchten die Männer das Weite.

  • Einer der Flüchtigen soll zwischen 20 und 25 Jahren alt sein und einen Ring an der rechten Hand getragen haben. Der zweite Unbekannte trug ein weißes Shirt, eine schwarze Weste und soll zwischen 35 und 40 Jahren alt sein.

Die Ermittlungsgruppe Darmstadt-City ist mit dem Fall betraut und fragt:
Wer hat den Vorfall beobachtet?
Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort der beiden flüchtigen Männer geben?
Die Ermittler sind unter der Rufnummer 06151/969-0 zu erreichen.

Schwarzer Renault entwendet – Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Unbekannte entwendeten im Zeitraum zwischen Dienstagabend (16.6.), 19.30 Uhr und Mittwochmorgen (17.6.), 8.30 Uhr einen geparkten Renault aus der Messeler Straße.

Der schwarze Renault Megane Scenic mit dem amtlichen Kennzeichen DA-AS 348 wurde am Dienstagabend am Straßenrand abgestellt. Unbekannte Diebe entwendeten den Wagen und flüchteten unerkannt. Die Ermittlungen zu den Tatumständen dauern an.

Die Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und fragt: Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort des Fahrzeuges geben? Hinweise werden bei den Beamten unter der Rufnummer 06151/969-3810 erbeten.

Zeugenaufruf nach Beschädigung von Menora

Darmstadt (ots) – Nachdem die Menora auf dem Gelände des Klinikums zwischen Montag (15.6.) und Dienstag (16.6.) von Unbekannten beschädigt wurde, hat der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Im Zuge der ersten Ermittlungen erlangten die Beamten Hinweise, dass die Menora im Laufe des Montags (15.6.), zwischen 12.30 Uhr und 21.10 Uhr, von unbekannten Tätern so verbogen wurde, dass diese nahezu am Boden lag. Bis zum Dienstagmittag (16.6.), gegen 12.30 Uhr, war sie zum Teil wieder aufgerichtet. Wer die Menora verbogen oder auch wieder aufgerichtet hat, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Vor diesem Hintergrund sucht das Kriminalkommissariat ZK 10 insbesondere nach Zeugen, die die Menora am Montag nach 12.30 Uhr noch ohne Beschädigungen gesehen haben und Hinweise geben können, wie die Menora aufgerichtet wurde.
Alle sachdienlichen Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Groß-Gerau

Falsche Polizisten stoppen Fahrzeug auf der Autobahn und erbeuten mehrere tausend Euro

Raunheim (ots) – Ein 47-jähriger Autofahrer aus Osteuropa, der in der Nacht zum Donnerstag (18.06.), gegen 3.50 Uhr, am Mönchhofdreieck auf der A 3 in Fahrtrichtung Wiesbaden unterwegs war, bemerkte neben sich plötzlich ein Fahrzeug, dessen Beifahrer ihm eine Art Polizeimarke zeigte und ihn zum Anhalten auf dem Seitenstreifen der Autobahn aufforderte.

Die beiden falschen Polizisten fragten anschließend nach Bargeld, welches hinsichtlich Falschgeldverdachts überprüft werden müsse. Der 47-Jährige zeigte dem kriminellen Duo daraufhin eine Tasche, in der sich mehrere tausend Euro für einen geplanten Autokauf befanden. Einer der Täter nahm die Scheine an sich, ging mit seinem Begleiter zum Auto zurück und fuhr mit der Beute davon.

Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei ermitteln nun wegen Trickdiebstahls sowie Missbrauchs von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen.

Wem ist die Situation in der Nacht zum Donnerstag an besagter Stelle auf der A 3 aufgefallen? Wer kann Angaben zum Fahrzeug der falschen Polizisten machen oder sonstige sachdienliche Hinweise geben? Die Ermittler sind unter der Telefonnummer 06142/6960 erreichbar.

Kreis Bergstraße

Vorbildliches Verhalten von Bankangestellten verhindert Enkeltrick

Viernheim (ots) – Dem vorbildlichen und engagierten Verhalten von drei Mitarbeitern der Sparkasse Starkenburg ist es zu verdanken, dass es am 4. Juni 2020 nicht zu einem schweren, persönlichen Unglück einer lebensälteren Mitbürgerin gekommen ist und die Seniorin nicht Opfer von Enkeltrickbetrügern wurde.

Mit der perfiden Betrugsmasche wurde die Frau zwei Tage lang von einem Anrufer, der sich als Enkel ausgab und aufgrund einer angeblichen finanziellen Notlage mehrere Zehntausend Euro forderte, unter Druck gesetzt.

Das Verhalten der Kundin sowie die Höhe des Betrags, den die Seniorin abheben wollte, machten den Bankangestellten Harald Windörfer stutzig. In Absprache mit seinem Kollegen Kai-Uwe Ritter von der Kasse wurde die Bearbeitung absichtlich verzögert und zudem der persönliche Kundenberater der Frau, Stephan Adler, hinzugezogen.

Viernheim: Gruppenbild

Gruppenbild: V. l. n. r.: Harald Windörfer, Kai-Uwe Ritter (beide Sparkasse Starkenburg), der Leiter der Polizeistation Lampertheim-Viernheim Matthias Seltenreich, Mario Pecha (Kriminalkommissariat 21), Stephan Adler (Sparkasse Starkenburg).

“Aufgrund der guten, langjährigen Zusammenarbeit mit der Kundin und ihrer Familie, waren wir in der Lage den Enkel der Kundin anzurufen, um die Situation zu klären”, so einer der Bankmitarbeiter. Die Kundin konnte daraufhin glücklicherweise dazu bewogen werden, von ihrem Vorhaben abzulassen.

Um das weitsichtige und geistesgegenwärtige Handeln der Mitarbeiter der Sparkasse Starkenburg zu honorieren, luden der Leiter der Polizeistation Lampertheim -Viernheim, Erster Polizeihauptkommissar Seltenreich und der Leiter der Dezentralen Ermittlungsgruppe Viernheim, Kriminalhauptkommissar Hechler, die drei couragierten Bankangestellten am Mittwoch (17.06.) in die Räume der Polizei in Viernheim ein, um sich auch persönlich noch einmal ausdrücklich bei den drei Herren zu bedanken. Auch das für Enkeltrick zuständige Kommissariat 21 der Heppenheimer Kriminalpolizei, vertreten durch Kriminaloberkommissar Pecha, ließ es sich nicht nehmen, Worte des Lobes auszusprechen.

Letztendlich waren sich alle Beteiligten einig, dass die gute Kundenbindung der Mitarbeiter sowie deren umsichtiges Handeln eine persönliche Tragödie für die Seniorin verhindert hat.

Als kleine Aufmerksamkeit des Polizeipräsidiums Südhessen und der gesamten Polizeistation Lampertheim-Viernheim überreichte EPHK Seltenreich dem couragierten Trio jeweils eine Flasche “Spezialprävention”. Ein Weißwein, welcher ausschließlich für solch schöne Anlässe im hauseigenen Weinberg des Polizeipräsidiums in Darmstadt angebaut wird sowie eine Kaffeetasse des Polizeipräsidiums Südhessen. Beides ist käuflich nicht zu erwerben!

Odenwaldkreis

20-Jähriger attackiert und bestohlen

Michelstadt (ots) – Ein 20-jähriger Mann wurde am Mittwochabend 17.06.2020 gegen 19.15 Uhr, im Bereich des Bahnhofs von mehreren Unbekannten zunächst provoziert und anschließend geschlagen. Die Kriminellen entrissen ihm bei der Tat einen Turnbeutel samt darin befindlicher Spielekonsole.
Der 20-Jährige suchte daraufhin Zuflucht in einer nahe gelegenen Tankstelle.
Kurz darauf betraten die mutmaßlichen Angreifer den Verkaufsraum der Tankstelle und einer der Männer sprühte Pfefferspray in Richtung des 20-Jährigen, bevor die Personengruppe wieder das Weite suchte.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei anschließend 4 Männer im Alter von 18-22 Jahren vorläufig fest. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen zu den weiteren Hintergründen der Tat und ob die 4 Festgenommen für die Tat in Frage kommen, dauern derweil an. Der Turnbeutel des 20-Jährigen konnte bislang nicht wieder aufgefunden werden.

Rauschgift, Falschgeld und Anscheinswaffen bei Polizeieinsatz sichergestellt

Erbach/Michelstadt (ots) – Am Mittwoch 17.06.2020 haben Polizeikräfte in Erbach und Michelstadt Kontrollen durchgeführt. Zwischen 17 Uhr und 19 Uhr überprüften Fahnder der Odenwälder Kriminalpolizei, die von Streifen der Hessischen Bereitschaftspolizei und Diensthundeführern Unterstützung erhielten, insgesamt 12 Personen.

Am Bahnhof in Michelstadt wurde gegen 17.15 Uhr eine fünfköpfige Personengruppe kontrolliert. Bei drei Männern im Alter von 23 und 24 Jahren stellten die Beamten Kleinstmengen Marihuana und Amphetamin sicher.

Ein weiterer 24-Jähriger hatte neben einer Feinwaage noch fünf verkaufsfertig abgepackte Päckchen mit der Droge einstecken. Er wurde vorläufig festgenommen und über die Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung beim Amtsgericht erwirkt. Hierbei stießen die Fahnder auf weiteres Beweismittel, das den Verdacht des Rauschgifthandels erhärtete. Zudem stellten sie unterschiedliche Anscheinswaffen und einen gefälschten 20 Euro Schein sicher.
Das Falschgeld hat ein weiteres Verfahren gegen den jungen Mann zur Folge.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen