Bad Dürkheim: Pfalzmuseum für Naturkunde wieder geöffnet

Vogelaugen aus der Sonderausstellung „365 Augen – Blicke des Lebens“ (Bild: Meune Lehmann)
Vogelaugen aus der Sonderausstellung „365 Augen – Blicke des Lebens“ (Bild: Meune Lehmann)

Bad Dürkheim – Am 11.06.2020 wurde das Pfalzmuseum für Naturkunde wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Mit der Wiedereröffnung sind vorübergehend neue Öffnungszeiten gültig: Dienstags bis samstags von 13-17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10-17 Uhr. Montags ist das Museum geschlossen.

Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung gelten im Museum Maskenpflicht und Abstandsregeln. Neben den Mitmachstationen musste auf Grund der aktuellen Regelungen auch der Aufzug außer Betrieb genommen werden, so dass Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung das Museum derzeit nur begrenzt nutzen können.
Aktuell zeigt das Museum die Sonderausstellung „365 Augen – Blicke des Lebens“, eine Bilderausstellung, bei der 365 Tieraugen naturrealistisch auf Leinwand gebannt sind.

Zudem wird auf der Empore im Mühlenkeller die Sonderschau  „Versteinertes Wetter“ präsentiert. Sie widmet sich der faszinierenden Frage, ob kurzzeitige Wetterphänomene wie Regen, Hagel oder Blitze erhalten bleiben können, die vor vielen Millionen Jahren stattgefunden haben. Wetterphänomene können tatsächlich versteinerte Spuren hinterlassen und so bieten Steine die Möglichkeit, Rückschlüsse auf das Wetter aus längst vergangenen Zeiten zu ziehen.

Wer sich lieber im Freien aufhält, kann im Garten des Museums viel Neues entdecken. Vielleicht findet sich dort die eine oder andere Anregung für die eigene Gartengestaltung.

Wann und in welcher Form wieder Veranstaltungen am Museum stattfinden, wird gesondert bekannt gegeben.


Das Pfalzmuseum ist auch online präsent – auf www.pfalzmuseum.de, auf FaceBook und mit digitalen Sonderausstellungen unter www.pfalzmuseum-online.de.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken