Ludwigshafen: Baumaßnahme in der Comeniusstraße vor der Integrierten Kindertagesstätte fast beendet

Comeniusstraße (Foto: Stadt Ludwigshafen)
Comeniusstraße (Foto: Stadt Ludwigshafen)

Ludwigshafen – Die Umgestaltung der Comeniusstraße an einem Abschnitt vor der Integrierten Kindertagesstätte neigt sich dem Ende zu. Nachdem die reinen Straßenbauarbeiten Ende Mai 2020 (und damit rund fünf Wochen früher als geplant) beendet worden sind, werden derzeit noch Landschaftsbaumaßnahmen wie das Befüllen von Verkehrsgrünflächen sowie die Herstellung der Rasenfläche vor der Integrierten Kindertagesstätte umgesetzt sowie die Beschilderung angebracht.

Die Pläne zur Umgestaltung wurden unter Beteiligung der Bürger erarbeitet. In diesem Frühjahr rollten dann die Baumaschinen an und der Umbau wurde begonnen. Die konstruktive Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligter führte zu einer schnellen Umsetzung. Die Anwohner wurden im Vorhinein über die einzelnen Schritte des Umbaus informiert. „Das Ziel der Maßnahme, die barrierefreie und vor allem auch für die Kinder der Kindertagesstätte sichere Querungsmöglichkeit in diesem Bereich der Straße, ist gelungen“, freut sich Sozialdezernentin Beate Steeg. Das Projekt wurde im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert und ist ein wesentlicher Baustein zum barrierefreien Wohnen im Quartier. Die Gesamtkosten betragen rund 374.000 Euro.


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken