„Den Schnee im Blick“ – Landkreistag fordert „Weiße Tonne“

Mainz – In seiner jüngsten Sitzung hat der Landkreistag Rheinland-Pfalz beschlossen, dass in Rheinland-Pfalz das Mülltrennungssystem erweitert werden soll. Ab der nächsten Winterperiode soll Schnee recycelt werden.

Neben den bekannten Müllbehältern in den Farben blau (Papier), schwarz (Restmüll), grün bzw. braun (Bio) und gelb (Kunststoffverpackungen) wird die weiße Mülltonne eingeführt.

„Viele Bürgerinnen und Bürger wissen nicht, wohin sie bei Schneefall mit dem Schnee sollen. Dieser verschandelt das Ortsbild durch aufgetürmte Schneehaufen. Deshalb mussten wir handeln und setzen eine jahrelange Forderung um. Die Opposition wollte, dass die Bürger den Schnee zum Wertstoffhof fahren. Das halten wir jedoch für keine gute Idee, weil das auf Dauer für die Bürger zu teuer ist. Wir haben uns für die Lösung mit den Müllcontainern entschlossen. Diese sollen in den Wintermonaten wöchentlich von der Müllabfuhr geleert werden. Zusätzliche Kosten sollen nicht entstehen“.

Tradition des Schneemannbauens nicht in Gefahr

Viele Eltern und Kinder befürchten, dass sie bestraft werden, wenn sie Schneemänner bauen, weil sie Schnee dem Abfallkreislauf entziehen. Geplant seien jedoch vorerst keine Geldstrafen. Strafen seien durchaus möglich, wenn Familien es mit dem Schneemannbauen übertreiben, so ein Politiker, der nicht genannt werden möchte.

Schnee mit Urin gehört nicht in die Weiße Tonne

Weiter wird darauf hingewiesen, dass der gelbe Schnee, verursacht durch Hunde und Wildpinkler, – wie die Kunstoffverpackungen – in die gelbe Mülltonne gehört. „Das mag sich wie ein Widerspruch anhören. Der Hintergrund ist der, dass der Schnee nicht verunreinigt sein darf, weil er beim Recyclen dem Trinkwassernetz zugeführt werden soll.“

Das Umweltministerium Rheinland-Pfalz hat seine Zustimmung signalisiert. Wenn der Landtag das Vorhaben beschließt, kann die Regelung zum 30.11.2020 in Kraft treten.


Kommentar unserer Redaktion: „Ja nee, is klar!“