Friedberg: Die Polizei-News

Kontrollen von Motorrädern in Bad Nauheim

Kirschendiebe sind wieder unterwegs

Friedberg (ots) – Es seien ein Mann, zwei Frauen und ein Kind, die sich an der Abzweigung der B455 in Richtung Rosbach an Kirschen vom Baum bedienten. Diese Mitteilung ging bei der Polizei am Donnerstag (25.6.) gegen 22.15 Uhr ein. Die Anrufer hatten die Kirschendiebe bei Ockstadt auf frischer Tat ertappt, gestellt und meldeten dies nun der Polizei.

Auf die Gesetzeshüter wollten die Ganoven jedoch nicht warten, ließen die bereits gepflückten 14 Kilo Kirschen zurück und machten sich in einem schwarzen Mercedes mit bulgarischem Kennzeichen aus dem Staub. Die zurückgelassenen Kirschen haben einen Wert von ca. 112 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Zweiräder kontrolliert in Bad Nauheim (siehe Foto)

Bad Nauheim (ots) – Knapp 100 Fahrzeuge kontrollierten Polizisten am Donnerstag 25.6.2020 zwischen 10 und 17 Uhr in Bad Nauheim. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf motorisierten Zweirädern. Häufig werden diese technisch verändert, so dass höhere Geschwindigkeiten oder Lärm erreicht werden als zulässig.

An insgesamt zwei Kontrollstellen hielten die Frauen und Männer der Polizei Ausschau nach Auffälligem. Dabei führten sie technisches Equipment zur Bestimmung von Geschwindigkeit und Lärmpegel mit sich. Während ein Großteil der Kontrollierten und ihrer Fahrzeuge keinen Anlass zum Tadel gaben, mussten auch verschiedene Verstöße registriert werden.

Sieben Verkehrsteilnehmer müssen Mängel, z.B. defekte Beleuchtung, abgelaufener TÜV, usw. beheben und dies nochmals bei einer Dienststelle nachweisen. Andere Verstöße, z.B. Fahren ohne Helm wurden von den Kontrolleuren ebenso verwarnt, wie Kopfhörer in den Ohren während der Fahrt. Ebenso stellte sich heraus, dass drei Fahrer ohne gültigen Führerschein unterwegs waren. Einer fuhr unter Drogeneinfluss, er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ein anderer hatte Marihuana dabei, weshalb nun ein Verfahren wegen Drogenbesitz gegen ihn läuft.

Auch einen Verstoß gegen das Waffengesetz stellten die Ordnungshüter fest. Der Fahrer eines Zweirades hatte ein nicht zulässiges Pfefferspray bei sich.

Mit speziellem Equipment überprüften die Polizisten, ob die Fahrzeuge vorschriftsmäßig waren

Einen Motorroller stellten zogen die Polizisten vorerst aus dem Verkehr. Die Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug statt der erlaubten 25 Km/h offenbar über 100 Km/h fahren kann. Eine Begutachtung des Rollers wird ergeben, welche tatsächlichen Mängel an dem Fahrzeug vorliegen.

Die meisten der Kontrollierten zeigten sich gegenüber den Maßnahmen einsichtig. Letztlich ging es in erster Linie darum, die Zweiradfahrer gegenüber den besonderen Gefahren beim Fahren ohne Knautschzone zu sensibilisieren. In diesem Sinne wurden Gespräche geführt und Informationsmaterial ausgeteilt.

Bereits am Mittwoch (24.6.) kontrollierte die Polizei in Gambach und im Grünen Weg in Friedberg. Zwischen 08 Uhr und 15 Uhr hielten die Polizisten knapp 40 Autos, vier LKW und zwei Motorräder an. Sie mussten 14 Gurtverstöße feststellen. Drei kontrollierte Fahrer verstießen gegen das Handyverbot am Steuer. Insgesamt waren 29 Verstöße zu beanstanden. Im Interesse der Verkehrssicherheit von allen bleibt zu sagen: Verkehrsregeltreue lohnt sich. Weitere Kontrollen folgen!

Ins Gebüsch verschwunden

Nidda (ots) – Die Fahrerin eines VW Golf war offenbar am Donnerstag (25.6.) für einen Augenblick unachtsam. Auf ihrem Weg von Ranstadt nach Nidda geriet sie gegen 15.50 Uhr auf der B457, kurz vor der Abfahrt Wallernhausen nach rechts von der Fahrbahn ab.

Nidda: Seniorin kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und landet im Gebüsch

Sie fuhr etwa 30 Meter durch den Straßengraben, bevor sie in einem rechts angrenzenden Gebüsch verschwand. Die 74-Jährige aus dem Wetteraukreis und ihren Gatten verbrachte ein Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus zur Abklärung. An ihrem Golf entstand Schaden im Frontbereich durch das Aufsetzen im Graben. Dritte wurden nicht geschädigt.

Codierung auch unter Corona-Bedingungen ein Erfolg

Friedberg (ots) – 36 codierte Fahrräder ist die Bilanz der letzten Codieraktion der Polizei im Grüner Weg am Mittwoch (24.6.). Bei herrlichem Wetter scharten sich die angemeldeten Teilnehmer auf dem Hof der Polizeistation. Natürlich alle mit Mundschutz und in entsprechendem Abstand.

Die Plätze für die kommende Codieraktion am 1. Juli in Bad Nauheim sind bereits alle vergeben. Einen weiteren Termin gibt die Polizei in der regionalen Presse und auf der Homepage der Polizei Mittelhessen bekannt.

Achtung Trickbetrug – Bankkarten und PIN abgegriffen

Niddatal (ots) – Mit einem üblen Trick erlangten Betrüger am Mittwoch 24.6.2020 zwei Bankkarten und die dazugehörigen Geheimnummern. Gegen 23.30 Uhr klingelte bei einer Frau in Assenheim das Telefon. Ein angeblicher Polizist meldete sich am Apparat und machte der Seniorin Angst. Er gab an, dass ihre Bankkarten nicht mehr sicher seien. Nach einer Razzia bei bewaffneten Rumänen habe man festgestellt, dass die Karten unbedingt gesperrt werden müssten.

Der falsche Polizist drängte darauf, dass dies sofort geschehen müsse. Er werde sich darum kümmern. Er forderte die 80-Jährige dazu auf, die Karten samt PIN unter die Fußmatte zu legen, damit die Sperrung erfolgen könne. Der Täter setzte die Dame, die sich bereits auf ihre Nachtruhe eingestellt hatte, am Telefon stark unter Druck. So überrumpelt, konnte sie nach eigener Aussage gar nicht mehr klar denken.

Häufig sind die Betrüger speziell geschult und gehen sehr geschickt vor, um genau das zu erreichen. Die Masche zog. Die Frau platzierte Karten und PINs, aus Angst um ihre Barschaft, unter der Fußmatte. Zwischen 23.45 Uhr und 00 Uhr holte der, bislang unbekannte Täter die Karten an der Fußmatte der Haustüre ab.

Dann schlichen sich Zweifel in die Gedanken der Seniorin und sie meldete sich bei der Polizei in Friedberg. Die echten Polizeibeamten forderten sie sofort auf, die Karten wieder an sich zu nehmen. Diese waren jedoch bereits abgeholt…

Obwohl nun sogleich die Sperrung der Karten geschah, war es bereits zu spät. Innerhalb der etwa 30 Minuten zwischen Abholung und Sperrung hoben die Gangster bereits 3.000 Euro von den Konten ab. Die bislang übliche Masche der falschen Polizeibeamten, die zur angeblichen Sicherung vor Einbrechern Schmuck und Bargeld abholen, hat hier eine Variante gefunden.
Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Radfahrerin stürzt nach Zusammenstoß

Butzbach: Zum Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem BMW kam es am Mittwoch (24.6.) gegen 13 Uhr in Fauerbach. Eine 44-Jährige Radfahrerin radelte auf dem Bürgersteig der Straße “Am Limes” in Richtung Ortsausgang. Als sie dabei den Kreuzungsbereich Weidegasse/Am Limes überquerte bemerkte der Fahrer eines BMW sie nicht und stieß gegen das Rad.

Die Frau stürzte und verletzte sich dabei leicht. Am 1er BMW entstanden geringfügige Schäden am rechten Kotflügel. Die Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-4010 sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

Falsche Handwerker gehen leer aus

Karben: Erneut haben sich angebliche Handwerker, unter dem Vorwand Wasserrohrarbeiten durchführen zu müssen, Zutritt zur Wohnung einer älteren Dame verschafft. Am Donnerstag (25.6.) gegen 19.30 Uhr drängten sie sich an der 87-jährigen Seniorin vorbei, die die Haustür in der Straße
“Am Tiefen Born” einen Spalt für das Gespräch geöffnet hatte.
Die beiden Männer kamen dann sofort zur Sache und fragten die Frau nach Wertsachen.

Nun erkannte die 87-Jährige das betrügerische Ansinnen der Männer und alarmierte den Hausnotruf über einen Knopf, den sie am Körper trug. Die angeblichen Handwerker suchten daraufhin ohne Beute das Weite.

  • Es soll sich um eine dünne und kleine und einen großen und korpulenten Mann gehandelt haben. Sie hätten Einweghandschuhe getragen und südländisches Erscheinungsbild gehabt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen