Marathon laufen in Rheinland-Pfalz und Hessen (Foto: Pixabay)

Langstreckenläufer haben in Deutschland gut lachen:

Immerhin gibt es hierzulande 238 Laufveranstaltungen über die Marathondistanz (Zahl von 2019).

Die große Faszination von Laufveranstaltungen rührt unter anderem auch daher, dass in den Wettkämpfen Spitzenathleten auf Hobbyläufer treffen. Somit haben Freizeitsportler bei Marathons die Möglichkeit, auf wahre Größen des Sports zu treffen. Dazu bieten sich auch Laufveranstaltungen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg an.

Prestigeträchtiger Frankfurt Marathon

Die größte Stadt Hessens ist Schauplatz einer der größten Marathons des Landes. Außerdem gilt er als ältester Marathons Deutschlands: Bei der ersten Austragung am 17. Mai 1981 kamen gerade einmal 2.588 Finisher ins Ziel. Der Schwede Kjell-Erik Stahl mit einer Zeit von 2:13:20 und Doris Schlosser in 2:47:18 trugen sich als erste in die Siegerlisten ein. Im Jahr 1985 fanden auf der Strecke zum ersten Mal deutsche Meisterschaften im Marathonlauf statt. Mit Herbert Steffny gewann zum ersten Mal ein deutscher Starter. Wie hoch das Leistungsniveau bei diesem Rennen war, zeigt die Statistik: ungefähr 35 Prozent der 7292 Starter blieben unter drei Stunden.

Da sich die Hoechst AG im Jahr 1986 als finanzkräftiger Sponsor von der Veranstaltung zurückzog, fiel der Frankfurt Marathon in diesem Jahr aus. Seit 1987 findet der Frankfurt Marathon im Herbst statt. Hier einige weitere Highlights der Geschichte:

● Anlässlich der deutschen Wiedervereinigung ermöglichte die Deutsche Bahn 1.300 Sportlern aus dem ehemaligen Ostdeutschland die kostenlose Anreise zum Frankfurt Marathon.
● Im Jahr 1991 siegte Herbert Steffny zum dritten Mal, dahinter liefen zwei weitere deutsche Herren ein.
● Spektakulär war der Rennverlauf im Jahr 1996 bei den Männern: Martin Bremer verließen zwei Kilometer vor dem Ziel die Kräfte, für die verbleibende Strecke brauchte er acht Minuten. Dennoch ging er mit einem hauchdünnen Vorsprung von 4 Sekunden als Sieger hervor.
● 1997 gab es sowohl bei den Herren durch Michael Fietz als auch bei den Damen durch Katrin Dörre-Heinig Streckenrekorde.
● 2015 erfolgte ein weiterer Meilenstein in der deutschen Sportgeschichte: Am 25. Oktober lief Arne Gabius in 2:08:22 deutschen Rekord

Den Streckenrekord auf der schnellen Frankfurter Strecke hält Wilson Kipsang: Er erreichte im Jahr 2011 nach exakt 2:03:42 Stunden das Ziel. Ganz neu ist der Streckenrekord bei den Damen, den sich Valary Jemeli im Jahr 2019 in der Spitzenzeit von 2:19:10 sicherte.

Einzigartig ist auch ein ganz besonderer Rekord: Im Jahr 2017 lief der 1937 geborene Klemens Wittig in 3:39:54 europäischen Rekord in der Klasse M 80. Er ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie sehr der Frankfurt Marathon Generationen und Menschen aus aller Welt eint.

Sightseeing beim Marathon in Mainz

Läufer wissen, dass es in Mainz nicht nur eine renommierte Spielbank, sondern auch einen schönen Marathon gibt. Während sich Spieler immer mehr in Casinos online verlagern, bleiben Läufer dem Gutenberg Marathon treu. Er findet seit 2000 jeden zweiten Sonntag im Mai statt. Erstmals wurde er anlässlich des 600. Geburtstags von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des modernen Buchdruckes ausgetragen. Veranstalter war damals das Amt für Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem Jahr 2001 ist das Sportdezernat für die Organisation zuständig, wobei der USC Mainz als Veranstalter auftritt.

Die Marathonläufer absolvieren im Rahmen des Rennens zwei Runden, wobei sich Start und Ziel zwischen der Rheingoldhalle und dem Rathaus befinden. Auf der Strecke unternehmen die Läufer eine wahre Sightseeingtour, geht es doch an Kulturhighlights wie dem Kurfürstlichen Schloss, dem Museum für Antike Schifffahrt und der Christuskirche vorbei. Der Streckenrekord bei den Männern steht bei 2:11:01 und wurde 2010 von Mohamed Msenduki Ikokoi erzielt. Der Rekord bei den Damen ist um zwei Jahre älter und wird von Susanne Hahn gehalten. 2019 erreichten mehr als 1.000 Finisher in der