Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 26.06.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Verkehrsunfall mit leichtverletztem Kind

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Freitag, 26.06.2020, gegen 07.30 Uhr befuhr ein 9-jähriger Junge mit seinem Tretroller den Gehweg in der Talstraße. Infolge Unachtsamkeit verlor er das Gleichgewicht und stürzte ohne Fremdeinwirkung auf den Boden. Hierbei zog er sich Schürfwunden am rechten Ellenbogen und Knie zu. Er wurde vom vor Ort hinzugerufenen Rettungsdienst medizinisch behandelt. Eine weitergehende Versorgung im Krankenhaus war nicht erforderlich.


Neustadt: Schlangenlinienfahrender Fahrradfahrer

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstag, 27.06.20, gegen 02.50 Uhr wurde ein 25-jähriger Neustadter in der Landauer Straße mit seinem Fahrrad einer Kontrolle unterzogen, da er zuvor beim Abbiegen in die Exterstraße das Gleichgewicht verlor und beinahe mit einer dortigen Verkehrsinsel kollidierte. Stark schwankend setzte er seine Fahrt fort und wollte auf den Bürgersteig fahren. Da er auch hier die Entfernung falsch abschätzte, fuhr er fast gegen einen Betonpfosten. Im Rahmen der Kontrolle ergab ein Alkoholtest einen Wert von 2,24 Promille. Er musste eine Blutprobe abgeben. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.


Neustadt: Nächtliche Besucher im Stadionbad Neustadt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Anwohner meldeten am 27.06.20, gegen 01.00 Uhr drei Personen welche über einen Zaun ins Stadionbad Neustadt einstiegen. Durch eine Zivilstreife konnten in der Sauterstraße hinter einem Altkleidercontainer drei Personen festgestellt werden, wovon einer noch nass war und sich gerade anzog. Die Heranwachsenden aus Neustadt müssen sich nun wegen Hausfriedensbruchs verantworten.


Haßloch, BAB 65: Verkehrsunfallflucht

Haßloch (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 1.11 Uhr überfuhr im Baustellenbereich auf der BAB 65, Höhe Haßloch, Fahrtrichtung Ludwigshafen, ein Verkehrsteilnehmer 2 Baustellenschilder und machte sich auf und davon!

Der 36-jähriger Pkw-Fahrer überfuhr aus ungeklärter Ursache eine aufgestellte Warnbake und ein Hinweisschild. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Mindestens 1 weiterer Verkehrsteilnehmer überführ die Trümmerteile und beschädigte sich seinen Pkw. In unmittelbarer Nähe der Unfallstelle, abseits der Autobahn konnte der massiv beschädigte Pkw des 36-jährigen Fahrers verlassen aufgefunden werden. Bei der Fahndung nach dem Unfallfahrer kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Den 36-jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.


Freinsheim: Mercedes zerkratzt

Freinsheim (ots) – In der Nacht von 24.06.2020 auf den 25.06.2020 beschädigten bislang unbekannte Täter einen Mercedes in der Denkmalstraße in Freinsheim. Am Fahrzeug der 40-jährigen Halterin wurde die Beifahrertür mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt, wodurch ein Sachschaden von 500 Euro verursacht wurde. Hinweise auf den Täter liegen nicht vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de


Freinsheim: Widerstand gegen Polizei und Rettungsdienst

Freinsheim (ots) – Am 26.06.2020 gegen 21:47 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst nach Freinsheim gerufen, da eine alkoholisierte 18-Jährige randalierte und um sich schlug. Direkt beim ersten Versuch der Kontaktaufnahme durch eine Sanitäterin griff die Heranwachsende diese an und schlug ihr ins Gesicht. Die Sanitäterin wurde hierbei leicht verletzt. Die junge Frau wurde durch das Rettungsdienstpersonal festgehalten, wodurch ein weiterer Angriff zunächst verhindert werden konnte. Während der Fesselung durch die Polizeibeamten setzte sich die 18-Jährige lautstark zur Wehr und versuchte hierbei eine Polizistin in den Arm zu beißen. Durch die schnelle Reaktion der Polizeibeamtin kam es glücklicherweise zu keiner Verletzung. Anschließend beleidigte die Heranwachsende noch die eingesetzten Beamten. Da bei ihr zudem geringe Mengen an Betäubungsmittel aufgefunden werden konnten, wird gegen sie nun neben Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs auf die Rettungssanitäter, Körperverletzung und Beleidigung auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.


B271/Dackenheim: Verkehrsunfall durch Aquaplaning

Dackenheim (ots) – Eine 49jährige Meckenheimerin befuhr am 26.06.2020 gegen 19:30 Uhr mit ihrem BMW die B271 aus Kirchheim kommend in Richtung Herxheim am Berg. Kurz nach der Abfahrt Dackenheim lief Regenwasser von einem Feldweg auf die Fahrbahn der B271. Beim Durchfahren dieser Gefahrenstelle verlor die Fahrerin aufgrund Aquaplaning die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam ins Drehen. Hierbei schleuderte der BMW an den Bordstein der Gegenfahrbahn, wobei der Stoßdämpfer samt Feder und das linke Vorderrad abrissen und das Fahrzeug zum Stehen kam. Die Unfallbeteiligte wurde nicht verletzt, am BMW entstand jedoch ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Im Anschluss an die Unfallaufnahme wurde die Gefahrenstelle durch die Straßenmeisterei Grünstadt beseitigt.


Grünstadt: Berauscht im Straßenverkehr unterwegs

Grünstadt-Asselheim (ots) – Am Samstag, 27.06.2020 um 11:25 Uhr zog ein 23-Jähriger aus dem Raum Leimen die Aufmerksamkeit einer Funkstreife der Polizei Grünstadt auf sich. Da der junge Mann den Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatte wurde er schließlich einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten zudem drogentypische Auffallerscheinungen bei dem Fahrer fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden bis auf Weiteres sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahren unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln.


Deidesheim: Verkehrsunfall ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss in der Weinstraße

Deidesheim (ots) – 7000EUR Sachschaden inklusive mehrerer Strafanzeigen sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Freitag gegen 23:00 Uhr in Deidesheim ereignete. Ein 63-Jähriger Verkehrsteilnehmer aus dem Neckar-Odenwald-Kreis versuchte mit einem Personenkraftwagen in der Weinstraße auszuparken und beschädigte hierbei ein Hoftor. Der PKW verkeilte sich derart, dass dieser nicht mehr fahrbereit war. Durch couragierte Zeugen wurde der Unfallverursacher festgehalten und die Polizei Haßloch informiert. Bis zum Eintreffen der Beamten versuchte sich der Unfallverursacher erfolglos zu entfernen, wobei er einen Zeugen leicht verletzte. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem Unfallverursacher deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille, weshalb eine Blutprobe in den Räumlichkeiten der PI Haßloch entnommen wurde. Die Sicherstellung des Führerscheins scheiterte an der Tatsache, dass dem Beschuldigten die Fahrerlaubnis bereits in der Vergangenheit entzogen wurde. Der Fahrzeughalter wurde über den Verkehrsunfall informiert. Dieser zeigte sich überrascht, da der Beschuldigte den PKW ohne dessen Wissen und Einverständnis genutzt habe. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.


Ruppertsberg: Verkehrsunfall durch Insekt im Fahrzeug

Ruppertsberg (ots) – Am Freitag, 26.06.2020, befuhr gegen 15:15 Uhr eine 84-Jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Personenkraftwagen die Straße Im Schloßgarten in Ruppertsberg. Durch das geöffnete Fenster flog ein Insekt in das Fahrzeug. Dieses lenkte die Fahrzeugführerin derart ab, dass sie nach links von der Fahrbahn abkam und eine Straßenlaterne, sowie eine Grundstücksmauer beschädigte. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall war der PKW nicht mehr fahrbereit. Aktuell wird ein Gesamtschaden in Höhe von 8000EUR angenommen.


Bad Dürkheim: Verkehrskontrollstellen eingerichtet, zahlreiche Verkehrsverstöße geahndet

Bad Dürkheim (ots) – Am Freitag, den 26.06.2020, wurden in Bad Dürkheim mehrere Kontrollstellen eingerichtet:

In der Zeit von 09:00 Uhr – 09:50 Uhr wurde am Wurstmarktkreisel eine Verkehrskontrollstelle zur Überprüfung der Verkehrssicherheit eingerichtet, wobei der Fokus insbesondere auf dem korrekten Anlegen des vorgeschriebenen Sicherheitsgurtes lag. Bei hohem Verkehrsaufkommen konnten erfreulicherweise nur drei Fahrzeugführer festgestellt werden, die gegen die Gurtpflicht verstießen. Alle drei Betroffenen zeigten sich einsichtig und bezahlten das Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro noch vor Ort.

Im Zeitraum von 09:40 – 11:40 Uhr wurde in der Friedelsheimer Straße in der dortigen 30er Zone eine Kontrollstelle mit Geschwindigkeitsmessung eingerichtet. Bei rund 100 gemessenen Fahrzeugen mussten 14 Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden. Ein Fahrzeugführer überschritt mit einem gemessenen Wert von 70 km/h die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als das Doppelte und darf sich nun mit einer Geldbuße in Höhe von 160 Euro sowie einem einmonatigen Fahrverbot auseinandersetzen.

Anschließend wurde In den Almen von 12:00 Uhr – 13:50 Uhr das Einhalten des Durchfahrtsverbots kontrolliert, da diese Strecke von Verkehrsteilnehmern gerne als Abkürzung zur Bruchstraße genutzt wird. Im Zeitraum von etwa zwei Stunden mussten 22 Verstöße gegen das Verkehrszeichen 250 festgestellt und mit dem zum 28.04.2020 erhöhten Verwarnungsgeld von 50 Euro geahndet werden. Die Polizei Bad Dürkheim bittet daher nochmal um die Einhaltung des vorgeschriebenen Durchfahrtsverbots.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken