Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Taser-Androhung nach Bedrohung mit Messer

Speyer (ots) – 26.06.2020, 19:42 Uhr – Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kurt-Schumacher-Straße in Speyer wurde eine 18-jährige sowie eine 44-jährige Frau von dem 39-jährigen Beschuldigten mit einem Brotmesser bedroht. Der Beschuldigte wurde nach Androhung des Einsatzes des Taser widerstandslos festgenommen. Als Grund gab der stark alkoholisierte Mann an, dass er sich aussperrte und mit dem Brotmesser versuchte die Tür aufzubekommen.

Da ihm dies nicht gelang, verlor er die Beherrschung und lief damit über den Parkplatz. Verletzen wollte er niemanden. Das Messer hatte er bei Ankunft der Polizei bereits weggeworfen. Der Beschuldigte verbrachte die Nacht in der Gewahrsamszelle.

Schwerer Unfall – Kleinkind von Fahrrad erfasst und mitgeschleift

Speyer (ots) – Am Freitagmittag 26.06.2020 gegen 14:50 Uhr lief ein 2-jähriges Kleinkind mit seiner Familie auf dem Weg zum Steinhäuserwühlsee am Fahrbahnrand der Straße Am Rübsamenwühl entlang, da dort kein Gehweg mehr vorhanden ist.

Als ein 12-jähriger Fahrradfahrer ordnungsgemäß die Familie auf der Straße passierte, lief das 2-jährige Kleinkind unvermittelt nach links in Richtung Fahrbahnmitte, wurde von dem Fahrradfahrer erfasst und einige Meter mitgeschleift.

Der Fahrradfahrer blieb unverletzt. Das 2-jährige Kleinkind erlitt eine stark blutende Kopfwunde und wurde in die Unfallklinik nach Mannheim verbracht, in welcher es noch am Abend operiert werden musste.

Geschädigter einer Körperverletzung muss seinen Führerschein für 1 Monat abgeben

Speyer (ots) – 27.06.2020, 00:25-00:54 Uhr – Der 24-jährige Geschädigte einer Körperverletzung meldete sich telefonisch bei der Dienststelle und gab an, dass er soeben von 3-4 Jugendlichen angegriffen wurde, sich dann in seinen PKW flüchten und wegfahren konnte. Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort konnte der 24-jährige in seinem PKW angetroffen werden. Bei ihm war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar.

Nach Anzeigenaufnahme der Körperverletzung musste der junge Mann zwecks gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest mit zur Dienstelle kommen. Aufgrund der festgestellten Alkoholisierung kann er laut Bußgeldkatalog mit einer Bußgeld von 500 Euro sowie 1 Monat Fahrverbot rechnen.

Die Jugendlichen der Körperverletzung konnten am Tatort nicht mehr angetroffen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Beleidigung im Drive-In durch hungrigen Fahrradfahrer

Speyer (ots) – 27.06.2020, 02:20 Uhr – Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer wollte im Drive-In einer Fastfoodkette in der Iggelheimer Straße seine Bestellung aufgeben. Als er darauf hingewiesen wurde, dass der Drive-In lediglich von Kraftfahrzeugen befahren werden darf, beleidigte er eine 25-jährige Mitarbeiterin sowie einen 25-jährigen Mitarbeiter aufs Übelste.

Außerdem trat er gegen die Sprechanlage und die Scheibe des Bestellfensters, welche jedoch nicht beschädigt wurden. Anschließend verließ der unbekannte Mann die Örtlichkeit.

Täterbeschreibung:
  • Der Mann sei 180 cm groß, habe helle Harre, trug eine schwarze Jogginghose und ein buntes Shirt sowie eine Gucci-Tasche.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Unter dem Einfluss berauschender Mittel Auto gefahren

Speyer (ots) – 28.06.2020, 00:25 Uhr – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines PKW stellte die Polizei drogentypische Auffallerscheinungen beim 23-jährigen Fahrzeugführer aus Ludwigshafen fest. Ein Urintest war dem Mann nicht möglich, weshalb dieser zur Entnahme einer Blutprobe mit auf die Dienststelle kam.

Bei der Durchsuchung wurde ein Einhandmesser, ein mobiles Blaulicht sowie 2 Kartenführerscheine, beide auf ihn ausgestellt, aufgefunden. Der Mann hatte zuvor seinen ersten Führerschein als verloren gemeldet. Weitere Angaben hierzu wollte er nicht machen.

Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Führen eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zudem wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich ermittelt.

Erneut 3 Enkeltrickanrufe

Speyer (ots) – 26.06.2020, 14:11 bis 15:11 Uhr – Am Freitagmittag 26.06.2020 kam es zu insgesamt 3 Betrugsversuchen in Speyer. Hier war eine 91-jährige, eine 80-jährige sowie eine 75-jährige aus Speyer betroffen. Die Anruferin gab sich hierbei jeweils als Familienangehörige bzw. gute Freundin aus und schilderte eine finanzielle Notlage aufgrund eines Unfalls. Es kam dabei auch zu konkreten Geldforderungen. Ohne auf die Forderung einzugehen, wurden die Gespräche beendet.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang erneut: Seien Sie auch zukünftig misstrauisch, wenn sich Anrufer am Telefon nicht mit Namen melden. Raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie Anrufer grundsätzlich dazu auf, ihren Namen selbst zu nennen.

Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen. Auch die Polizei wird sie niemals auffordern, solche Gegenstände an Sie zu übergeben. Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110 oder unter der 06232-1370 (Polizeiinspektion Speyer).

Geschädigte erkennen ihre zuvor entwendeten Fahrräder

Speyer (ots) – 27.06.2020, 17:00 Uhr – Mutter und Tochter stellten ihre Fahrräder verschlossen am Fahrradabstellplatz des Bahnhof Speyer Nord/West gegen Vormittag ab. Als sie am späteren Nachmittag wieder zurückkamen, stellten sie fest, dass die Fahrräder entwendet wurden. Auf dem Nachhauseweg entdeckten sie zufällig 2 Männer welche mit ihren Fahrrädern unterwegs waren, verfolgten diese und verständigten die Polizei.

Die Geschädigten verloren die Tatverdächtigen jedoch aus den Augen. Die hinzugerufene Streife, konnte im Nahbereich die 18-jährigen und 27-jährigen Tatverdächtigen aus Speyer antreffen und die Fahrräder wieder an die Eigentümer aushändigen.

Im Zusammenhang mit den Fahrraddiebstählen rät die Polizei:

Den besten mechanischen Diebstahl-Schutz bieten stabile Bügel- oder Panzerkabelschlösser. Beim Kauf auf “geprüfte Qualität” und hochwertiges Material, wie durchgehärteten Spezialstahl, sowie massive Schließsysteme achten. Hilfe bei der Suche nach einem guten Schloss bietet der Verband Schadensversicherer

(VdS). Auf der Website des Verbands (vds-home) finden Interessierte in der Rubrik “Einbruch & Diebstahl” eine Übersicht über VdS-getestete und zertifizierte Zweiradschlösser. VDS geprüfte Zweiradschlösser werden in die Klassen A (Fahrräder) und B (Motorräder) eingestuft. Das Gütesiegel VdS steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Mit dem VdS-Gütesiegel versehene Schlösser wurden in den VdS-Laboratorien umfangreichen und strengen Tests unterzogen. Auch die Stiftung Warentest veröffentlicht regelmäßig Tests von Fahrradschlössern im Internet.

Durch aufmerksamen Zeugen Fahrraddieb auf frischer Tat erwischt

Speyer (ots) – 27.06.2020, 15:45 Uhr – Ein aufmerksamer Zeuge meldete am Samstagmittag eine verdächtige Person beim Fahrradabstellplatz des Hauptbahnhofs Speyer. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei in unmittelbarer Nähe, konnte diese feststellen, dass der 41-jährige, alkoholisierte Mann das mitgeführte Fahrrad kurz zuvor entwendet hatte.

Bei der Durchsuchung des Mannes wurde ein Winkelschleifer sowie ein aufgeflextes Fahrradschloss aufgefunden. Der 41-jährige ohne festen Wohnsitz ist der Polizei nicht Unbekannt und trat in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung.

Wem das Fahrrad gehört konnte vor Ort nicht ermittelt werden. Die Polizei sucht nach der oder dem Geschädigten. Wer sein Fahrrad mit 2 Helmen (1 x Kinderhelm) und Kindersitz vermisst, soll sich bitte mit der Polizei Speyer über die Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.