Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 14.07.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Jugendliche posen auf fremdem Auto

Neustadt/Weinstraße (ots) – Eine aufmerksame Zeugin teilte der Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße am 14.07.2020 um kurz vor 01:00 Uhr mit, dass sie zwei männliche Jugendliche beobachten würde, welche auf einem Auto herumspringen würden. Durch eine direkt entsandte Streife konnten die zwei jungen Männer in der Landauer Straße in der Nähe des Tatortes festgestellt und kontrolliert werden. Die Männer im Alter von 17 und 19 Jahren stritten zwar die Tat zunächst ab, konnten jedoch anhand von Bildern auf deren eigenen Smartphones überführt werden. Sie nutzen das Fahrzeug als Motiv für Aufnahmen, indem sie sich daraufsetzten und verschiedene Posen einnahmen. Zur Feststellung der genauen Schadenshöhe bedarf es weiterer Ermittlungen. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung an Fahrzeugen wurde erstattet.


Haßloch: Erpressung mit Schadsoftware – falscher Microsoft-Mitarbeiter

Haßloch (ots) – Eine Anzeige bei der Polizeiinspektion Haßloch ergab folgenden Sachverhalt: In den letzten Tagen wollte sich der Anzeiger aus dem Internet eine Wanderkarte kostenlos herunterladen. Nach Klick auf den Downloadbutton sperrte sich sein PC. In einem Fenster bekam er angezeigt, dass er mit dem Anruf bei einer Service-Nummer den PC bei Microsoft entsperren könne. Beim tatsächlich erfolgten Anruf meldete sich dann ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter mit indischem Akzent, der dem Geschädigten eine Unterstützung – auch für die kommenden Jahre – bei Zahlung einer Summe von 795 Euro auf ein Konto mit britischer IBAN zusicherte. Dies tat der Geschädigte auch sofort mittels Online-Banking. Der PC wurde daraufhin auch tatsächlich entsperrt. Glücklicherweise und vermutlich wegen einer Verzögerung bei einer Auslandsüberweisung konnte der Geschädigte die Überweisung bei der Bank noch stoppen.

Bei dem Vorgehen der Täter handelt es sich um sog. Ransomware, auch Erpressungstrojaner oder Verschlüsselungstrojaner genannt. Die Ransomware wird häufig über Anhänge in Spam-E-Mails verbreitet. Verschlüsselt werden zumeist für das Opfer wichtige oder unwiederbringliche Daten. Die Täter fordern zur Entschlüsselung ein Lösegeld (engl. „ransom“), andernfalls würden die Daten nicht nur verschlüsselt belassen, sondern gelöscht. Betroffene sollten auf keinen Fall auf Geldforderungen der Täter eingehen, zumal nicht sicher ist, ob tatsächlich eine Entsperrung erfolgt oder zu einem späteren Zeitpunkt die Erpressung mit neuen Forderungen wiederholt wird. Zudem sollte man keine Anhänge von unverlangten E-Mails öffnen oder gar herunterladen. Aktuelle Anti-Viren-Software sollte verwendet werden, weiterhin sollte man regelmäßig Updates der Betriebssysteme und verwendeten Programme durchführen. Weitere Infos findet man unter anderem unter www.polizei-beratung.de unter dem Thema „Gefahren im Internet“. Darüber hinaus findet man kostenfreie Entschlüsselungstools auf www.NoMoreRansom.org

Ob im vorliegenden Fall ein Schaden für den Erpressten endgültig vermieden werden konnte, steht noch nicht abschließend fest. Zwar konnte die Überweisung gestoppt werden, jedoch ist zu prüfen, mit welchem technischen und finanziellen Aufwand die Ransomware vom PC entfernt werden kann.


Grünstadt: Bei Verkehrskontrolle Drogen aufgefunden

Grünstadt (ots) – Bei der Kontrolle eines Audi am 14.07.2020, um 02.30 Uhr, in Grünstadt, Daimlerstraße, stellten die Polizeibeamten der Polizeiautobahnstation Ruchheim fest, dass der 32-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, der Audi-Fahrer hatte Amphetamin konsumiert. Im Laufe der weiteren Überprüfung wurde im Rucksack des Mannes ein Schlagstock und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Bei der 31-jährigen Beifahrerin fanden die Beamten ein Einhandmesser und eine geringe Menge Amphetamin und Marihuana auf. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittel und Waffengesetz eingeleitet. Dem Audi-Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt mit seinem Wagen untersagt.


Kallstadt: Backsteine gestohlen

Kallstadt (ots) – Im Zeitraum von 09.07.2020 bis 13.07.2020 entwendeten bislang unbekannte Täter Backsteine eines abbruchreifen Gebäudes in der Gemarkung Kallstadt, Gewanne Saumagen. Die im Besitz eines Kallstadter Weingutes liegende sogenannte alte Kalkmühle, wurde vermutlich mehrmals durch die Täter widerrechtlich betreten, eine Backsteinwand beschädigt und danach ca. 100 alte Backsteine, sowie ein gelbes Warnschild „Betreten verboten“ entwendet. Es entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de


Wachenheim: Vermutliche Betrüger gefasst

Wachenheim (ots) – Am 13.07.2020 konnten in Wachenheim vier Personen vorläufig festgenommen werden, die vermutlich im Zusammenhang mit mehreren Betrugsanzeigen stehen. Durch einen 32-jähirgen Zeugen wurde eine Frau gemeldet, die ihm an der Haustür Obst verkaufen wollte. Die Frau sei sehr penetrant gewesen und es machte den Eindruck, als wollte sie sich im Haus umschauen. Er konnte beobachten, wie ein Transporter mit Frankfurter Kennzeichen offensichtlich auf die Frau wartete. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch mehrere Streifenbesatzungen aufgesucht. Der beschriebene Transporter und die vier Personen konnten angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Alle Personen wurden der Kriminalpolizei der PI Bad Dürkheim übergeben und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Bereits in den letzten Wochen wurden bei der Polizei mehrere Betrugsanzeigen im Zusammenhang mit überteuerten Obstverkäufen erstattet. Bürger*innen die ebenfalls Opfer eines solchen Betruges geworden sind, werden gebeten sich bei der Polizei Bad Dürkheim unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de zu wenden.


Bad Dürkheim: Kennzeichen entwendet

Bad Dürkheim (ots) – Im Zeitraum von 09.07.2020 bis 13.07.2020 wurde das hintere Kennzeichen eines PKW, der in der Mannheimer Straße in Bad Dürkheim abgestellt war, von bislang unbekannten Tätern entwendet. Die 62-jährige Halterin hatte ihren Peugeot über das Wochenende in der Tiefgarage abgestellt. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Quirnheim: Mit PKW überschlagen und leicht verletzt

Quirnheim, K 26 – 13.07.2020, 08:45 Uhr (ots) – Eine 35-Jährige aus Quirnheim befuhr mit ihrem PKW die K 26 in Richtung Bossweiler. In einem Kurvenbereich geriet sie vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Straßengraben. Das Auto überschlug sich und blieb nach ca. 80 m stehen. Die Fahrerin konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Der PKW war erheblich beschädigt, die 35-Jährige hatte Glück und wurde nur leicht verletzt.


Gerolsheim: Flächenbrand in Gerolsheim

Gerolsheim, Verlängerung der Herpfengasse – 13.07.2020, 17:00 Uhr (ots) – Am Nachmittag wurde ein Flächenbrand in der Ortsrandlage von Gerolsheim gemeldet. Das Feuer griff auch schon auf Bäume über. Die Feuerwehren Gerolsheim, Dirmstein und Großkarlbach löschten mit starken Kräften und konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Letztlich wurde ein Getreidefeld mit einer Fläche von ca. 200 qm beschädigt. Die Brandursache ist unklar.


Bad Dürkheim: Fahrräder auf Campingplatz entwendet

Bad Dürkheim (ots) – In der Nacht vom 12.07.2020 auf den 13.07.2020 wurden auf einem Campingplatz in Bad Dürkheim von bislang unbekannten Tätern drei Herren-/Jugendfahrrädern entwendet. Der 53-jähirge Camper hatte die Fahrräder der Marke Bulls (grau/grüngelb), Bergamo (neongelb) und Sirius (schwarz/gelb, nicht verschlossen, auf dem Campingplatz abgestellt. Es entstand ein Schaden von 1000 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Bad Dürkheim: Verbotenes Lagerfeuer im Wald

Bad Dürkheim (ots) – Am 13.07.2020 wurden, durch eine aufmerksame Zeugin, vier Männer mit Rucksäcken gemeldet, die in der Nähe des Unterstands an den Drei Eichen ein Feuer gemacht hätten. Die 53-Jährige machte sich berechtigterweise Sorgen wegen der aktuell herrschenden Waldbrandgefahr. Die Örtlichkeit wurde umgehend aufgesucht. Die vier Männer konnten festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Sie waren gerade dabei sich Essen zuzubereiten. Im Beisein der Polizeibeamten mussten sie das Lagerfeuer wieder löschen. Das unerlaubte Feuer machen im Wald zieht nun ein Ordnungswidrigekeitenverfahren durch das zuständige Forstamt nach sich.


Weisenheim am Sand: Einbruchsversuch in Wohnhaus

Weisenheim am Sand (ots) – Im Zeitraum von 12.07.2020 auf 13.07.2020 versuchten bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Ostring in Weisenheim am Sand einzubrechen. Sie begaben sich nach Übersteigen des Vorgartenzaunes an die Hinterseite des Gebäudes und versuchten die Kellertür aufzuhebeln. Sie gelangten jedoch nicht ins Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von 50 Euro. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Meckenheim: Verkehrsunfallflucht in der Hauptstraße

Meckenheim (ots) – Zwischen Samstag, 11.07., 18.00 Uhr, und Sonntag, 12.07., 11.15 Uhr, hatte ein Verkehrsteilnehmer seinen Pkw Skoda auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz in der Hauptstraße in Meckenheim, Höhe Hausnummer 83, in Queraufstellung abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass die Fahrertür und der Radkasten beschädigt waren. Augenscheinlich streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den geparkten Skoda und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen. Der Schaden dürfte ca. 500 Euro betragen. Die Polizeiinspektion Haßloch erbittet Hinweise von evtl. Zeugen des Unfalls bzw. des Fluchtverhaltens des Verursachers unter Tel. 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de.


Meckenheim, A65: Erheblicher Rückstau im Feierabendverkehr

Meckenheim – A65 (ots) – Zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr kam es im Berufsverkehr auf der A65 vor der Baustelle ab Dannstadt in Fahrtrichtung Haßloch zu einem erheblichen Rückstau, da ein LKW in der Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen mit einer festgefressenen Bremse liegen geblieben ist. Der LKW musste durch die Polizeiautobahnstation Ruchheim und die Autobahnmeisterei Ruchheim bis in die Abendstunden abgesichert werden.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken