Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen: Obdachloser von mehreren Männer zusammengeschlagen

Gießen (ots) – Ein 51-Jähriger Obdachloser wurde am Mittwochabend 15.07.2020 gegen 20:50 Uhr in der Goethestraße, von mehreren Männern zusammengeschlagen und ausgeraubt (Geldbörse). Die unbekannten Schläger flüchteten nach der Tat, Alle in einem weinroten Cabrio. Die Täter sollen den Mann noch beleidigt haben.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Gewinnspielbetrüger erfolgreich

Mit der Masche des Gewinnspielbetrugs waren Unbekannte in den letzten Tagen bei einem 70 – Jährigen Gießener erfolgreich. Die Unbekannten hatten dem Mann telefonisch versprochen, dass er bei einem Gewinnspiel fast 200.000 Euro gewonnen habe.

Um den Gewinn zu erhalten, bezahlte er zusammen 4.400 Euro an die Betrüger. Darüber hinaus gewährte er den Unbekannten sogar Zugriff auf sein Onlinebanking. Der Zugang dazu wurde mittlerweile gesperrt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Unbekannter steht vor Schlafzimmerfenster

(ots) – Dienstagnacht 14.07.2020 um 01.20 Uhr bekam eine 26-Jährige in der Glaubrechtstraße einen gehörigen Schreck. Ein unbekannter Mann stand plötzlich vor dem Fenster ihres Schlafzimmers. Als der Fremde sah, dass die Frau ihn entdeckte, flüchtete er in unbekannte Richtung.

  • Der Mann soll zwischen 40-45 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß sein. Er soll kurzes graues Haar haben und eine schwarze Arbeitshose getragen haben.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Reiskirchen/Pohlheim: Kontrollen in Sisha-Bars und Wettbüros – Sicherstellung mehrerer Spielautomaten – BMW stillgelegt

(ots) – Mehrere Beamte der Kriminalpolizei, der Polizeidirektion Gießen, der Bereitschaftspolizei Lich sowie Mitarbeiter der beiden Ordnungsämter Pohlheim und Rieskirchen sowie des Landkreises Gießen kontrollierten am Mittwochnachmittag und am Mittwochabend einige Shisha-Bars und Wettbüros. Darüber hinaus waren Beamte der Arbeitsgruppe Tuner / Poser im Einsatz.

Am frühen Nachmittag wurde eine Sports Bar in der Rudolf-Diesel-Straße in Pohlheim überprüft. Es stellte sich schnell heraus, dass dort offenbar mehrere Auflagen und gesetzliche Voraussetzungen nicht erfüllt waren. Beispielsweise war die Sports Bar nicht von der angrenzenden Shisha-Bar baulich getrennt. Weiter stellte sich heraus, dass drei der aufgestellten Spielautomaten nicht über die erforderliche Zulassung verfügten. Die Automaten wurden sichergestellt und weggebracht. Auf die Betreiber kommen nun Verfahren wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen, der unerlaubten Veranstaltung von Glücksspielen sowie der Steuerhinterziehung zu.

Während die Kontrolle in der Bar noch andauerte, entdeckten die Beamten der Arbeitsgruppe Tuner/Poser in der Nähe einen PKW, der offenbar illegal getunt wurde. Zudem stellte es sich heraus, dass der TÜH des PKW bereits seit Februar 2020 abgelaufen war. Die Beamten mussten die Kennzeichen und den Fahrzeugschein sicherstellen. Der “stillgelegte” BMW musste vor Ort stehen bleiben.

Am Abend wurden dann noch zwei Adressen in Reiskirchen überprüft. Dabei handelt es sich um eine Sisha-Bar und ein Sportwetten Shop. In der Shisha-Bar stellten die Beamten einen weiteren Spielautomaten, der ebenfalls ohne die erforderliche Zulassung betrieben wurde, sicher. Ebenfalls sichergestellt wurden elf Kilogramm Tabak. Offenbar war der Tabak nicht versteuert worden.

Die Kontrollen sollen demnächst fortgesetzt werden.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Zusammenarbeit zwischen dem Polizeipräsidium Mittelhessen und dem DRK Landesverband Hessen weiter vertieft – Übergabe von Funkgeräten

(ots) – Polizeipräsident Bernd Paul übergab am 10.07.2020 insgesamt 25 digitale Funkgeräte an den Vizepräsidenten Jürgen Christmann vom Landesverband Hessen des Deutschen Roten Kreuz. Während der Übergabe betonte der Behördenleiter des Polizeipräsidiums die bislang sehr gute Zusammenarbeit zwischen der mittelhessischen Polizei und dem DRK. Beide Vertreter hoben dabei die vielen engen Kontakte und den unkomplizierten sowie schnellen Weg zur Durchsetzung dieses Projektes hervor.

Übergabe der Funkgeräte

Das Bild zeigt von links: Polizeipräsident Bernd Paul, Jürgen Christmann, Lothar Weber (beide DRK) und Holger Fabel (stellvertretender Leiter der Abteilung Zentrale Dienste).

Die Geräte stammen aus ausgesonderten Funkstreifenwagen der Polizei, die in den Landkreisen Wetterau, Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf und Gießen unterwegs waren. Die Funkgeräte konnten aufgrund fehlender Voraussetzungen nicht mehr in den neuen Streifenwagen verbaut werden. Der DRK Landesverband Hessen kam danach in Kontakt mit der Polizei. Vor der Übergabe wurden die entsprechenden Voraussetzungen geregelt, so dass einer Übergabe nichts mehr im Weg stand.

Die Geräte wurden vor der Übergabe von Mitarbeitern der Abteilung Zentrale Dienste der Polizei auf den aktuellen Stand der Software gebracht und dann “voll funktionsfähig” übergeben.

Das Bild zeigt von links: Polizeipräsident Bernd Paul, Jürgen Christmann, Lothar Weber (beide DRK) und Holger Fabel (stellvertretender Leiter der Abteilung Zentrale Dienste).

Linden: Einbrecher kommen durchs Dach

Mit mehreren PC verschwanden Einbrecher in der Philipp-Reis-Straße. Die Unbekannten hatten dazu ein Loch in das Dach einer Lagerhalle einer Elektrofirma geschlagen und dann mehrere PC entwendet. Der Einbruch wurde am Mittwochmorgen (15.7.20) bemerkt. Der Wert der entwendeten Sachen liegt bei wenigen Tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrsunfälle:

Großen-Buseck: Unfallflucht in der Zeilstraße

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen Montag (13.Juli) 11.00 Uhr und Mittwoch (15.Juli) 17.00 Uhr einen in der Zeilstraße geparkten Opel.
Der weiße Astra parkte in Höhe der Hausnummer 80. Als der Besitzer zu seinem Wagen zurückkam, war dieser vorne beschädigt. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Auffahrunfall

Am Donnerstag (16.Juli) gegen 08.15 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall in der Marburger Straße. Eine 44-jährige Frau aus Wetzlar und eine 31-jährige Frau aus Gießen befuhren hintereinander die Marburger Straße stadtauswärts. Da die Ampel an der Ecke zur Dürerstraße auf Rot umschaltete, bremste die Wetzlarerin ab. Den Bremsvorgang bemerkte die 31-Jährige offenbar zu spät und fuhr auf.
Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Abbiegevorgang zu spät bemerkt

Zu einem Unfall kam es am Mittwoch (15.Juli) gegen 18.00 in der Rodheimer Straße. Ein 37-jähriger Mann aus Heuchelheim in einem Range Rover fuhr die Rodheimer Straße stadtauswärts. Vermutlich bemerkte er den Abbiegevorgang eines vorrausfahrenden Porschefahrers zu spät und es kam zum Zusammenstoß. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

A5/Grünberg: Gegenstand lag auf Fahrbahn

Eine 49-jährige Frau aus Mücke befuhr am Mittwoch (15.Juli) gegen 16.45 Uhr den linken der drei Fahrstreifen der Autobahn 5 in Richtung Kassel. In der Höhe von Grünberg kollidierte die 49-Jährige mit einem Gegenstand der auf der Fahrbahn lag. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Metallstange.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Pohlheim: Bremsvorgang nicht bemerkt – Auffahrunfall

Eine 41-jährige Frau in einem Ford, eine 19-jähriger Mann in einem VW und ein 34-jähriger Mann in einem Ford befuhren am Mittwoch (15.Juli) gegen 14.00 Uhr die Landstraße 3129 von Watzenborn nach Hausen. Am Kreisverkehr hielt die 41-Jährige verkehrsbedingt an und der 19-Jährige bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab. Diesen Bremsvorgang bemerkte der 34-Jährige offenbar zu spät und fuhr auf den VW auf. Durch den Aufprall stieß der VW gegen den Ford der 41-Jährigen.
Glücklicherweise verletzte sich niemand.
Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 5.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen