Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Bootsanhänger in der Kontrolle durch Beamte der Wasserschutzpolizei Kassel

Verkehrssicher in den Urlaub: Autobahnpolizei und Wasserschutzpolizei überprüften Wohnmobile, Wohnwagen und Bootsanhänger (siehe Foto)

Autobahnen 7, 44 und 49 (ots) – Damit der Urlaub für Reisende nicht mit einer bösen Überraschung auf der Autobahn beginnt oder gar endet, haben Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal und des Wasserschutzpolizeipostens Kassel eine gemeinsame Kontrolle von Wohnmobilen, Wohnwagengespannen und Bootsanhängern durchgeführt.

Ziel der Aktion war es, durch das Erkennen von verkehrsunsicheren Fahrzeugen die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Fahrer auf die speziellen Gefahren von unzureichender Ladungssicherung oder Überladung bei diesen Gespannen hinzuweisen. Das Fazit der Kontrolle fällt durchweg positiv aus. Bei den 27 kontrollierten Fahrzeugen und Anhängern gab es zwar auch Beanstandungen, diese konnten aber vor Ort behoben werden, sodass die Fahrt in den Urlaub letztlich gefahrlos möglich war.

  • Kontrollstelle am Kreuz Kassel-Mitte

Bei der Kontrolle am Samstag 18.07.2020 zwischen 10:00 und 15:30 Uhr, hatten die Beamten der Autobahnpolizei Wohnmobile, Wohnwagen oder Fahrzeuge mit Bootsanhängern auf den drei Autobahnen rund um Kassel im Blick und lotsen diese in die zentral gelegene Kontrollstelle am Kreuz Kassel-Mitte. 13 Wohnmobile, zehn Wohnwagengespanne und vier Bootsanhänger wurden in dieser Zeit überprüft. Dazu kam auch eine mobile Waage zum Einsatz, auf der die Fahrzeuge und Anhänger vor Ort gewogen wurden.

Kontrolle A7, Kassel: Motorrad auf Anhänger

Bei einem hinter einem Wohnmobil gezogenen Anhänger war das transportierte und unzureichend gesicherte Motorrad umgefallen, ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommen hatte. Dadurch liefen auch bereits Betriebsstoffe aus dem Kraftrad aus. Die Autobahnpolizisten mussten zwar den Ladungsverstoß bemängeln, konnten dem dankbaren Urlaubsreisenden aber auch Hinweise zur richtigen Ladungssicherung und zum geeigneten Festzurren seiner Maschine geben, die dieser gerne annahm. Wäre das Motorrad bei der Fahrt auf der Autobahn von dem Anhänger gerutscht, bedeutete dies erhebliche Gefahren für den nachfolgenden Verkehr.

Bei den weiteren Kontrollen stellten die Beamten in drei Fällen Mängel bei den Gasanlagen von Wohnmobilen oder Wohnwagen fest, viermal musste sie die Bereifung von Fahrzeugen, viermal die Überladung und dreimal die Ladungssicherung beanstanden.

  • Wasserschutzpolizei überprüfte Boote

Die Beamten der Wasserschutzpolizei Kassel hatten ein geschultes Auge auf den Transport von Booten. Zudem überprüften sie einzelne Bootsteile, da beispielsweise der Diebstahl von Bootsmotoren leider keine Seltenheit ist. An diesem Tag mussten die Polizisten nichts Größeres beanstanden, konnten den Fahrern aber bei der optimalen Sicherung mitgeführter Boote noch die ein oder andere Hilfestellung geben.

Auch zukünftig wird die Polizei derartige Fahrzeuge zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Kassels Autobahnen überprüfen und deren Fahrer für die möglichen Gefahren durch unzureichend gesicherte Ladung, Überladung oder technische Mängel sensibilisieren.

Trio hebelt Zigarettenautomaten von Hauswand – Polizei sucht Zeugen

Wesertal (ots) – Der Diebstahl eines Zigarettenautomaten rief in der Nacht zum Mittwoch 22.07.2020 im Wesertaler Ortsteil Oedelsheim die Polizei auf den Plan. Drei bislang unbekannte Täter hatten den Automaten von einer Hauswand gehebelt und anschließend zum Abtransport in einen weißen Kastenwagen geladen.

Hierbei wurden die Diebe von einer Zeugin beobachtet, die sofort die Polizei alarmierte. Trotz einer sofort einleiteten Fahndung, an der auch eine niedersächsische Streife beteiligt war, fehlte von den geflüchteten Tätern bereits jede Spur. Die Beamten der Polizeistation Hofgeismar sind mit den weiteren Ermittlungen betraut und erbitten weitere Zeugenhinweise.

Der Diebstahl ereignete sich gegen 02:15 Uhr in der Oberdorfstraße, nahe der Bremer Straße. Nach bisherigem Ermittlungsstand hatten die Täter mitgebrachtes Werkzeug genutzt, um den Automaten von der Wand eines Mehrfamilienhauses zu hebeln. Als die auf die Tat aufmerksam gewordene Zeugin die Diebe ansprach, luden sie den Automaten in einen kleineren weißen Kastenwagen und flüchteten in Richtung Gieselwerder. Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist bislang nicht bekannt.

  • Bei den Tätern soll es sich um drei schlanke Männer jüngeren Alters gehandelt haben.

Den an der Hauswand entstandenen Schaden beziffern die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Hofgeismar auf rund 200 Euro.
Wer in der vergangenen Nacht im Bereich des Tatorts verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die Täter sowie ihr Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Hofgeismar unter Tel.: 05671-99280 oder bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen