Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 26.07.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Verkehrsgefährdung durch vermeintlichen Jugendstreich

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 53-jähriger Anwohner wird aufgrund des Geräuschpegels in den frühen Morgenstunden des 24.07.2020 darauf aufmerksam, dass sich im Röhrweidenweg mehrere Personen an der Abdeckung einer Entwässerungsrinne zu schaffen machen. Bei näherer Betrachtung konnte festgestellt werden, dass ein Gitter, welches quer über die Straße verlief, aus der Vorrichtung entnommen und so eine Gefahrenstelle für die Nutzung der dortigen Straße entstanden war. Der aufgeweckte Bürger reagierte schnell und konnte die Abdeckung kurzerhand wieder zurück in die Vorrichtung schieben und hierdurch die Gefahrenstelle wieder beseitigen. Bei den Tätern soll es sich um drei Personen im jugendlichen Alter gehandelt haben, nähere Täterhinweise sind bislang nicht bekannt. Ein solcher Jugendstreich kann schnell zu einer ernstzunehmenden Verkehrsgefährdung führen, infolgedessen schwere Verkehrsunfälle entstehen können. Die Polizei bedankt sich bei dem couragierten Bürger für das schnelle Handeln und bittet weitere Zeugen, welche sachdienliche Angaben zur Tataufklärung machen können, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt/W. zu melden.


Neustadt: Versuchte Tatbegehung führt zur Aufklärung eines weiteren Ladendiebstahls

Neustadt/Weinstraße (ots) – In den frühen Abendstunden des 25.07.2020 konnte eine Mitarbeiterin einer örtlichen Drogeriekette über die Überwachungskamera eine männliche Person im Markt beobachten, welche mehrere Pflegeprodukte aus der Auslage entnahm und am Körper verstaute. Zur Verhinderung der Flucht des Täters wurde die kurzzeitige Verschließung der Eingangstür veranlasst. Der Täter fühlte sich hierdurch offensichtlich ertappt und versuchte nun, sich seiner Beute wieder zu entledigen. Durch die getroffene Maßnahme konnte der Täter bis zum Eintreffen der Polizei den Markt nicht verlassen, sodass dessen Personalien erhoben werden konnten. Nach Sichtung weiterer Videoaufzeichnungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der 49-jährige Täter aus Neustadt in der Vergangenheit auf gleiche Art und Weise die Drogerie bestohlen hat. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden bereits zwei Strafverfahren gegen den genannten Täter aufgrund der begangenen Ladendiebstähle eingeleitet.


Bad Dürkheim: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch Flaschenwurf

Bad Dürkheim (ots) – Am Samstagabend, 25.07.2020, gegen 20:20 Uhr, warf eine 45jährige Frau aus Bad Dürkheim am Busbahnhof eine leere Glasflasche in Richtung eines vorbeifahrenden Renaults Twingo. Der 25jähirge Autofahrer leitete vor Schreck eine Gefahrenbremsung ein, wodurch es fast zur Kollision mit einem hinter ihm fahrenden Fahrzeug kam. Die Flaschenwerferin konnte durch die Polizeibeamten vor Ort ermittelt werden und machte einen deutlich alkoholisierten Eindruck. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Glücklicherweise entstand an dem Twingo kein Sachschaden. Trotzdem wird gegen die Bad Dürkheimerin ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da sie sich durch den Flaschenwurf eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gemäß § 315 b StGB strafbar gemacht haben dürfte.


Lambrecht: Tierrettung

Lambrecht (ots) – Am frühen Morgen des 25.07.2020 wird der Polizei Neustadt durch den Vermieter mitgeteilt, dass in einem gekippten Fenster einer seiner Wohnungen in Lambrecht eine Katze feststecken würde, welche offensichtlich versucht habe, aus ihrem „Zuhause“ zu flüchten. Nur unter Hinzuziehung der örtlichen Feuerwehr und gewaltsamen Öffnung des Fensters konnte die offensichtlich schwer verletzte Katze aus ihrem Dilemma befreit und gerettet werden. Die Mieterin der Wohnung konnte während des Einsatzes nicht angetroffen werden, im Haushalt befanden sich weitere Haustiere. Bei dem Einsatz ergaben sich weitere Hinweise auf eine nicht artgerechte Tierhaltung, weshalb das örtlich zuständige Veterinäramt verständigt wurde.


Grünstadt: Zum Geburtstag Fahrradunfall unter Alkohol

Grünstadt (ots) – Ein 59-jähriger Mann aus Grünstadt hatte seinen Geburtstag wohl ausgiebig gefeiert. Nach Verlassen einer Lokalität setzte er sich auf sein Fahrrad und fuhr Richtung Heimat. In der Industriestraße in Grünstadt kollidierte er jedoch mit einem geparkten Pkw und kam zu Fall. Der Pkw war beschädigt. Die vor Ort eingetroffenen Beamten konnten beim Verunfallten sofort Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 2,28 Promille. Dem Mann aus Grünstadt wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (B


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken