Kaiserslautern: Sven Höh wird dauerhaft FCK-Torwarttrainer

Kaiserslautern – Torwarttrainer Sven Höh rückt ab sofort vollständig aus dem FCK-Nachwuchsleistungszentrum zu den Profis auf – die Stelle im Trainerteam von Cheftrainer Boris Schommers hatte Höh bereits im Februar kommissarisch übernommen. Sein Nachfolger als Torwarttrainer im NLZ wird Jan Zimmler, der vom VfL Bochum zum FCK wechselt.

Sven Höh arbeitet seit dem Jahr 2009 für den 1. FC Kaiserslautern und war in den vergangenen Jahren als Torwartkoordinator und Torwarttrainer der U21-, U19- und U17-Teams im Nachwuchsleistungszentrum tätig. In dieser Funktion verantwortete er die Ausbildung aller Torhüter der Jugendmannschaften der Roten Teufel unter Anwendung der FCK-Ausbildungsprinzipien, mit denen die Torwart-Talente altersgemäß geschult und auf die Anforderungen im Leistungs- und Lizenzspielerbereich vorbereitet werden. Seit Mai 2019 ist der 36-Jährige Inhaber der UEFA Torwarttrainer A-Lizenz, der höchsten Ausbildungsstufe für Torwarttrainer.

Seinen Posten als Torwarttrainer im Nachwuchsleistungszentrum übernimmt Jan Zimmler, Sven Höh bleibt Koordinator. Jan Zimmler war in den vergangenen beiden Jahren als Torwarttrainer im NLZ des VfL Bochum tätig. Zuvor hatte der 25-Jährige bereits als Junioren-Torwarttrainer für Borussia Dortmund gearbeitet.

„Sven Höh hat die Aufgaben des Torwarttrainers der Profimannschaft bereits zum Re-Start der 3. Liga übernommen. Sven ist seit zehn Jahren ein wichtiger Teil der Torhüter-Ausbildung beim FCK und wird diesen eingeschlagenen Weg nun im Profibereich weiter fortführen“, erklärt FCK-Sportdirektor Boris Notzon.

„Als gebürtiger Lautrer geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich danke dem Verein und den Personen, die mich in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Ich freue mich, dass der Verein in dieser Situation eine interne Lösung für diese Position favorisiert hat. Die Ziele im Torwartbereich bleiben unverändert, ich möchte weiterhin meinen Beitrag leisten, damit unsere Torhüter als Teil der Mannschaft zu einer erfolgreichen Zukunft des FCK beitragen können,“ so Sven Höh.