Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt-Dieburg

Mann beraubt, geschlagen und getreten – Polizei sucht Zeugen

Erzhausen (ots) – Drei bislang noch unbekannte Täter hatten es am frühen Dienstagmorgen 04.08.2020 auf einen 33-Jährigen abgesehen. Der Mann aus Weiterstadt fuhr gegen 02 Uhr auf seinem E-Scooter die Wilhelm-Leuschner-Straße von Erzhausen kommend in Richtung Wixhausen. Im Bereich der Bushaltestelle “Am Ohlenberg” überraschte ihn einer der Täter. Zusammen mit zwei weiteren Komplizen wurde auf den 33-jährigen Mann eingetreten und eingeschlagen.

Das Trio entwendete das Portemonnaie des 33-Jährigen und riss ihm zwei Goldketten vom Hals.
Mit ihrer Beute flüchteten die 3 Kriminellen nach Zeugenangaben über die südliche Ringstraße in Richtung Erzhausen. Eine genaue Beschreibung der Unbekannten, die zuvor an der Bushaltestelle gesessen haben sollen, war nicht möglich.

Täterbeschreibung

  • 16 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, südländisches Aussehen.

Das Kommissariat 35 der Darmstädter Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wem sind die drei Männer aufgefallen? Wer kann sie näher beschreiben?
Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Darmstadt

Fahrzeug kollidiert mit Straßenbahn – Zwei Verletzte

Darmstadt-Eberstadt (ots) – Bei einem Unfall am Dienstagmorgen 04.8.2020 gegen 9.50 Uhr zwischen einem Fahrzeug und einer Straßenbahn im Kreuzungsbereich der Heidelberger Landstraße und Friedrich-Ebert-Straße, wurde eine 52-Jährige und ein 61-Jähriger leicht verletzt.

Die 52 Jahre alte Fahrerin war auf der Heidelberger Landstraße in Richtung Eberstadt mit ihrem Peugeot unterwegs. Als sie nach links in die Friedrich-Ebert-Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit der Straßenbahn, die ebenfalls in Richtung Eberstadt fuhr.

Die 52-jährige Wagenlenkerin aus dem Kreis Bergstraße sowie der 61-jährige Straßenbahn-Fahrer aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg erlitten bei dem Unfall nach bisherigem Kenntnisstand leichte Verletzungen.

Am Peugeot und an der Straßenbahn entstand insgesamt ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

68 neue Kolleginnen und Kollegen durch in der Orangerie begrüßt

Darmstadt/Südhessen (ots) – “Ich freue mich, dass ich heute in viele neue Gesichter blicken kann und dass Sie unser Team in Südhessen verstärken! Sie werden gebraucht!”, so Polizeipräsident Bernhard Lammel in seinen Begrüßungsworten vor 68 neuen Kolleginnen und Kollegen, die am Montagmittag 03.08.2020 im Rahmen einer kleinen Veranstaltung im Polizeipräsidium Südhessen begrüßt wurden.

Coronabedingt fand das Event nicht wie üblich in den Räumlichkeiten des Polizeipräsidiums, sondern aufgrund des größeren Raumangebotes in festlicher Umgebung in der Orangerie in Darmstadt statt. In stilvollem Rahmen hieß auch Oberbürgermeister und Gastgeber Jochen Partsch die 22 Frauen und 46 Männer herzlich willkommen.

“Meine Mitarbeiter, insbesondere die des Ordnungsamtes und der Kommunalpolizei, arbeiten schon seit vielen Jahren sehr eng und gut mit Ihren Kolleginnen und Kollegen des Polizeipräsidiums Südhessen zusammen. Wir freuen uns auch darauf, diese Kontinuität mit Ihnen fortzuführen.” führte der Oberbürgermeister aus.

Der überwiegende Teil der vielen jungen Menschen kommt direkt von der Hochschule für Polizei und Verwaltung. Mit ihrer Versetzung wurden 38 Pensionierungen und weitere Abgänge kompensiert, zudem sind im Rahmen des Sicherheitspaketes der Hessischen Landesregierung weitere 30 Stellen zusätzlich hinzugekommen. Als frischgebackene Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare freuen sich die “Neuen” nun sicher, nach dem anspruchsvollen, dreijährigen Bachelorstudium, endlich in den polizeilichen Einzeldienst zu wechseln. Hier erwartet sie ein interessanter, abwechslungsreicher aber auch herausfordernder Beruf.

Neben der Verwendung bei den unterschiedlichen Polizeistationen und Polizeirevieren in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Odenwaldkreis sowie den Landkreisen Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg und Bergstraße werden dreizehn Kolleginnen und Kollegen die Kommissariate in Südhessen unterstützen. Aus anderen hessischen Polizeipräsidien wurden 7 Beamtinnen und Beamte nach Südhessen versetzt, zudem auch ein Kollege, der seine Laufbahn bei der Polizei in Rheinland-Pfalz begann.

Kreis Bergstraße

66-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt – Polizei nimmt 21-jährigen fest

Viernheim (ots) – Am Mittwochvormittag 04.8.2020 kam es “Am Straßenheimer Weg” zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, wobei ein 66-jähriger Mann verletzt wurde.

Der 66-Jährige aus dem Kreis Bergstraße traf gegen 11.30 Uhr beim Spaziergang auf einen ihm unbekannten Mann, der sich an einem dortigen Brunnen auffällig verhalten haben soll. Als der Spaziergänger den Mann auf sein Vorhaben ansprach, eskalierte die Situation.

Der fremde Mann soll mit einem Messer auf den 66-Jährigen losgegangen sein, der nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt wurde. Daraufhin flüchtete der Angreifer über die Autobahn 659 in Richtung eines Parkplatzes in der Robert-Schumann-Straße. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen, dem Polizeihubschrauber sowie eines Diensthundes konnte der 21-jährige Tatverdächtige schließlich im Bereich der Autobahn gestoppt und festgenommen werden.

Während seiner Festnahme leistete der 21-Jährige erheblichen Widerstand, wobei er selbst und zwei Beamte verletzt wurden. Während der Maßnahmen war die Autobahn in diesem Bereich voll gesperrt. Die Ermittlungen zu den Tathintergründen sowie die Abklärungen, ob er einem Haftrichter vorgeführt werden soll, dauern derzeit an.

Fahrzeug gerät in Brand

Lorsch/B47 (ots) – Am Dienstagmorgen 04.8.2020 gegen 9.50 Uhr, geriet ein Volkswagen im Bereich der Auffahrt zur Bundesstraße 47 in Fahrtrichtung Worms in Brand.

Die 57-jährige Fahrerin aus dem Kreis Bergstraße war mit ihrem Wagen auf der Kreisstraße 31 unterwegs. Als sie auf die Bundesstraße 47 in Fahrtrichtung Worms auffahren wollte, geriet ihr Wagen in Brand. Die Fahrerin konnte rechtzeitig aus dem Fahrzeug aussteigen und blieb unverletzt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und die Flammen löschen.
Ein technischer Defekt am Fahrzeug löste offenbar den Brand aus.
Der Auf- und Abfahrtsbereich zur Bundesstraße 47 war zwischenzeitlich komplett gesperrt.
Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen