Lambrecht: „Brenzlige Situation“ über dem Pfälzerwald

Lambrecht – Täglich drehen die amerikanischen Transportmaschinen vom Typ Hercules C-130 ihre Runden über dem pfälzischen Himmel. Heute Morgen konnte ein besonderes Schauspiel beobachtet werden – in zweifacher Hinsicht.

Die Transportmaschinen der US-Airforce waren schon zu hören, bevor man sie sah. Mit monotonem Brummen flogen sie, von der Airbase Ramstein kommend, über dem Pfälzerwald. Normalerweise sind es drei bis vier Flugzeuge. Dieses Mal waren es acht.

Flugzeuge am 06.08.2020 (Screenshot)
Flugzeuge am 06.08.2020 (Screenshot)

Die Flugroute führt über Lambrecht von Südwest kommend nach Norden. Das erste Flugzeug flog sehr nah an einem Strommast vorbei. Viel hat nicht gefehlt und es hätte den Strommast gestreift. Die anderen Flugzeuge flogen merklich höher.

Es ist (nochmal) gut ausgegangen. Die Gefahr eines Flugzeugabsturzes ist jedoch präsent.