Neustadt: Bürgerstiftung informiert sich bei den Neustadter Jungforschern

Neustadt an der Weinstraße – „Eine beeindruckende Präsentation! Wir sind alle begeistert von dem Engagement, das die Jugendlichen, Herr Buragin und sein Team und der Förderverein tagtäglich zeigen, um ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum in die Realität umzusetzen“, fasst Hildrun Siegrist von der Neustadter Bürgerstiftung den Besuch von Vertretern der Stiftung Ende vergangener Woche bei der Neustadter Jugend forscht AG zusammen.

Bereits die Begrüßung zeigte, wie aktiv die Jugendlichen in der AG aktuelle Herausforderungen angehen. Denn zunächst mussten alle den von einem Schüler entwickelten kontaktlosen Desinfektionsspende, der auch gleich die richtige Handhabung selbst erklärt, nutzen. Jungforscher Jonas Spieler präsentierte dann seine Smart-Maske, die dank Ultraschall und Temperatursensoren auf sich nähernde Personen reagiert. Sergej Buragin berichtet vom erfolgreichen Projekt 3D-Druck gegen Corona, bei dem im Verbund mit regionalen 3D-Drucker-Besitzern mehr als 5000 Rahmen für Gesichtsvisiere produziert und in der Jufo AG mit Folie und Gummiband zu fertigen Gesichtsschilden montiert wurden. Wichtige Hilfe dabei waren die 3D-Drucker, welche die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr gespendet hatte.

Die Bürgerstiftung spendete dieses Jahr eine CNC-Fräse (Foto: Bürgerstiftung Neustadt)
Die Bürgerstiftung spendete dieses Jahr eine CNC-Fräse (Foto: Bürgerstiftung Neustadt)

In diesem Jahr spendete die Bürgerstiftung eine CNC-Fräse, deren Vorstellung der Grund des Treffens war. Die Fräse war als Bausatz angeschafft worden, damit die Schülerinnen und Schüler beim Zusammenbau selbst aktiv werden konnten und auch die Wartung mit übernehmen können. Zur Vorstellung der neuen Maschine zeigte das JuFo-Team, wie aus Pappelsperrholz das Logo der Neustadter Bürgerstiftung gefräst werden kann.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken