Kaiserslautern: Schulzentrum Süd: Der Rohbau steht bereits

Baufortschritt des neuen Fachklassentrakts

Rohbau_Fachklassentrakt_SZSüd
Beigeordneter Peter Kiefer (links) und Udo Holzmann, Leiter des Referats Gebäudewirtschaft, machen sich vor Ort vom Baufortschritt des neuen Fachklassentrakts (im Hintergrund) ein Bild (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – „Der Rohbau ist fertiggestellt, die Fenster sind bereits eingebaut“, stellt Beigeordneter Peter Kiefer im Rahmen einer Baustellenbegehung im Schulzentrum Süd fest.

Gemeint ist der neue Fachklassentrakt, an dessen Bau seit Juni letzten Jahres gearbeitet wird und der 2022 fertiggestellt sein soll. Gut 16 Millionen Euro Gesamtkosten wurden dafür veranschlagt.

„Dieser Neubau wird nicht über das kommunale Investitionsprogramm, sondern über die Schulbauförderung bezuschusst“,

erklärt Kiefer. Die Förderquote liege dabei bei rund 31 Prozent. Den Rest der Kosten trage die Stadt.

Kiefer zeigte auf, dass das Gebäude mit den geplanten 28 Fachklassen- sowie Nebenräumen auf einen langjährigen Entwicklungsprozess zurückblicke:

„Bereits seit 2007 fanden hierzu die Gespräche statt, denn es wurde früh der dringende Bedarf an Räumen erkannt“,

so Kiefer. Eine Kostenkalkulation habe schließlich zur Entscheidung beitragen, nicht in das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1972 zu investieren, sondern direkt neu zu bauen.

„Damit haben wir die Chance, auf modernste Technik zurückzugreifen, was letztlich zur Attraktivität des Schulzentrums Süd, unserem größten Schulkomplex, nachhaltig beiträgt“,

ist Kiefer überzeugt. Nach der Fertigstellung des Neubaus werde dann der alte Bau abgerissen.

Gut vier Millionen Euro sind bereits verbaut. Die nächsten anstehenden Arbeiten, sind Dachabdichtungs-, Klempner- und Stahlbauarbeiten.

„Das Geld ist gut angelegt. Wir investieren hier in die Bildung unserer Jugend und damit in unsere Zukunft“,

betont der Baudezernent. Für die baubedingten Unannehmlichkeiten bittet er Schüler sowie Kollegium um Verständnis.

„Ein großer Teil ist ja schon geschafft. Am Ende entsteht hier ein toller Bau, barrierefrei, mit Dachbegrünung und Fotovoltaikanlage, der optimale Bedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen bieten wird. Davon profitieren letztlich alle“,

betont der Beigeordnete.