Der Blaulichtüberblick aus Wiesbaden

Wiesbaden – Die Polizei aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden berichtet von Vorkommnissen aus dem DIenstbezirk.

1.    Junge Täter rauben Handy – Festnahme, Wiesbaden, Hauptbahnhof, 23.12.2015, 02:00 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht raubten fünf Täter zwischen 16 und 19 Jahren einem 18-Jährigen während der Zugfahrt von Mainz nach Wiesbaden  das Handy. Während einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten vier mutmaßliche Täter festgenommen werden.  Der Geschädigte war in Begleitung zweier Freunde, als er im Zug auf die Tätergruppe traf. Dieser zeigte sich sofort aggressiv und einer der Täter verlangte die Herausgabe des Smartphones. Er wolle kurz telefonieren. Eingeschüchtert wurde das Telefon übergeben. Als bei der Zugankunft in Wiesbaden gegen 02:00 Uhr die Rückgabe des Smartphones verlangt wurde, griffen die Täter den Handybesitzer und seine Begleiter an. Diese wurden geschlagen und getreten. In Wiesbaden angekommen lüchteten die Täter und die Geschädigten informierten die Wiesbadener Polizei. Eingesetzte Streifen konnten in der Nähe des Bahnhofs vier Personen antreffen, deren Aussehen mit der Täterbeschreibung übereinstimmte. Diese wurden festgenommen, konnten jedoch nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen das 1. Polizeirevier wieder verlassen. Das Smartphone konnte bis dato noch nicht wieder aufgefunden werden. Alle beteiligten Personen waren alkoholisiert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Wiesbadener Polizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

2.    Köder im Wald aufgefunden, Polizei warnt erneut, Wiesbaden, Frauensteiner Straße, Forsthaus Rheinblick, 23.12.2015

(He)Die Polizei Wiesbaden warnt erneut vor möglicherweise im Bereich Frauensteiner Straße / Forsthaus Rheinblick ausgelegten Giftködern. Wie bereits am Montag berichtet verstarb ein Hund, welcher in dem zuvor genannten Waldgebiet eine zunächst unbekannte Substanz  gefressen hatte. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hatte, unmittelbar nachdem sie über den Sachverhalt informiert worden war, Ermittlungen eingeleitet und unter anderem den betroffenen Bereich abgesucht. Darüber hinaus gingen weitere Zeugenhinweise bei der Polizei ein. Bei der Durchsuchung des Waldes konnten entsprechende Köder aufgefunden werden. Diese wurden sichergestellt und werden im weiteren Verlauf kriminaltechnisch  untersucht. Hundehalter werden nochmals gebeten, in dem oben genannten Bereich ihre Hunde an die Leine zu nehmen und besonders umsichtig zu sein. Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

3.    Jugendliche reißen Mercedes-Stern ab, Wiesbaden, Aarstraße, 22.12.2015, 22:55 Uhr

(He) Gestern Abend versuchten zwei 14-Jährige an einem in der Aarstraße abgestellten Mercedes Benz den Stern abzureißen. Ein Zeuge konnte  die Tat beobachten und wies der alarmierten Streife den Weg zum Aufenthaltsort der jungen Täter. Die zwei Jugendlichen machten sich gegen 23:00 Uhr an dem Fahrzeug zu schaffen. Es gelang ihnen den tern aus  der Halterung zu reißen; ein zusätzlicher Sicherungsdraht verhinderte jedoch den Diebstahl. Die 14-Jährigen wurden auf das 1. Polizeirevier gebracht. Hier wurden sie ihren verständigten Erziehungsberechtigten übergeben. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.

4.    Geldbörse kurz unbeobachtet – gestohlen! Wiesbaden-Biebrich, Friedrich-Bergius-Straße, 22.12.2015, 17:40 Uhr – 17:50 Uhr

(He)Weihnachtseinkäufe können stressig sein, aber trotzdem sollte man die mitgeführten Wertgegenstände und insbesondere seine Geldbörse, immer im Blick oder sicher verstaut haben. Die Kundin eines Lebensmitteldiscounters in der Friedrich-Bergius-Straße war gestern gegen 17:45 Uhr nur kurzzeitig unaufmerksam, und schon schlug der Täter zu. Das Portmonee lag in der Handtasche, welche am Einkaufswagen hing. Kurz im Regal nach der gesuchten Ware geschaut, und es war passiert. Bargeld, Bankkarten, Personalausweis, Krankenkassenkarte; alles weg. Kurz vor der Tat bemerkte die geschädigte einen Mann an ihrem Einkaufswagen, der ihr verdächtig vorkam. Diesen beschrieb sie als 35 – 45 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, sehr schlank, mit eingefallenem Gesicht, langer, spitzer Nase, einem Muttermal im Gesicht, schwarzen, glatten Haaren, dunklen Augen und Augenbrauen. Der Mann habe einen braunen Blouson und eine dunkelblaue Jeanshose getragen. Der Täter soll nach Aussage der Geschädigten "pakistanisch, indisch" ausgesehen haben. Hinweise nimmt das 5. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2540 entgegen.

5.    Einbruch in Kita, Wiesbaden-Biebrich, Metzer Straße, 21.12.2015, 16:30 Uhr – 22.12.2015, 07:50 Uhr

(He)In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen unbekannte Täter in einen Kinderhort in der Metzer Straße in Biebrich ein und entwendeten ein Tablet und Bargeld. Um in das Innere zu gelangen, zerstörten die Einbrecher eine Glastür. Die Gesamtschadenssumme kann noch nicht abschließend beziffert werden. Hinweise zu der Tat nimmt das 5. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2540 entgegen.

6.    Einbrecher entwenden Goldschmuck, Wiesbaden, Carl-Legien-Straße, 22.12.2015, 16:00 Uhr – 18:50 Uhr

(He)Gestern Nachmittag drangen unbekannte Täter in eine in der Carl-Legien-Straße gelegene Wohnung ein und entwendeten Goldschmuck, dessen Wert noch nicht abschließend ermittelt werden konnte. Zwischen 16:00 Uhr und 18:50 Uhr hebelten die Täter eine Balkontür auf und gelangten so in die im ersten Stock gelegene Wohnung. Im Innern durchsuchten sie das Schlafzimmer und erbeutete den Schmuck. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345- 0 zu melden.