Heidelberg: Stadtnotizen 28.08.2020

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Das neue Haus der Jugend wächst weiter – Im Sommer 2021 soll Heidelbergs modernste Freizeiteinrichtung für Kinder- und Jugendliche fertig sein

Im März 2020 feierten Stadt und Baubeteiligte noch den Spatenstich für das neue Haus der Jugend in der Südstadt. Dann kam der Lockdown mit Personal- und Materialausfällen auch in der Baubranche. Mittlerweile wird auf der Baustelle in der Römerstraße wieder kräftig gearbeitet. Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck machte sich bei seiner Baustellentour am 27. August 2020 persönlich ein Bild davon. Mit 7,9 Millionen Euro veranschlagten Kosten ist das neue Haus der Jugend das größte Bauprojekt im Bereich der städtischen Kinder- und Jugendförderung und ein Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg.

„Wir sehen hier einen von außen sehr ruhigen und klar gegliederten Baukörper, vorwiegend aus Holz, wachsen. Wenn das Haus eröffnet wird, werden wir fasziniert sein von seinen unterschiedlichen Raumzuschnitten, die für jede Nutzergruppe individuelle Lösungen bietet. Durch seinen Standort hat das neue Haus der Jugend eine Scharnierfunktion zwischen Süd- und Weststadt und wird als Heidelbergs modernste Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche in den benachbarten Schulcampus hineinwirken“, sagte Odszuck.

Nach dem Abriss des maroden Altbaus aus den 1950er Jahren wurden auf der Baustelle in den letzten Monaten die Baugrube ausgehoben und Grundleitungen verlegt. Anschließend wurde bis Ende Juli die Baugrube verfüllt, die Bodenplatte eingebracht und das Kellergeschoss fertiggestellt. Seit Mitte August wird nun das Erdgeschoss in Holzbauweise erstellt. Der Innenausbau ist für Anfang Oktober geplant.

Die Durststrecke bis zum Einzug in den Neubau meistert das Team des Hauses der Jugend um Leiter Jürgen Schröpfer indes mit großem Engagement. Der Betrieb läuft unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie an drei „Exilstätten“ weiter: mit Tanz in der Hebelhalle, mit Kleingruppenangeboten in der ehemaligen Hausmeisterwohnung des Helmholtz-Gymnasiums und der Suchtprävention im Haus am Harbigweg. Und auch die große Spielaktion in den Sommerferien konnte dank einer Kooperation mit der evangelischen Kirche im Markushaus in der Südstadt stattfinden.

Mit dem Neubau setzt die Stadt die Planung des 1. Preisträgers aus einem zweistufigen Architektenwettbewerb um, dem Büro Murr Architekten aus Dießen am Ammersee. Ziel ist es, das Haus der Jugend bis zum Sommer 2021 an die Jugendlichen zu übergeben.


Starke Sturmschäden: große Trauerweide auf der Neckarwiese muss gefällt werden

Das Sturmtief „Kirsten“ hat seine Spuren an den Heidelberger Bäumen hinterlassen. Besonders schwer hat es die große Trauerweide auf der Neuenheimer Neckarwiese nahe der Ernst-Walz-Brücke getroffen. Durch den Sturm sind an dem rund 50 bis 60 Jahre alten Baum mehrere große Äste gebrochen. Aus Sicherheitsgründen mussten Mitarbeitende des Landschafts- und Forstamtes der Stadt die Weide stark kürzen. Im Spätjahr 2020 muss sie gefällt werden. Die Weide hatte durch die Trockenheit bereits sprödes Holz und war von einem Pilz geschwächt. Die Stadt wird als Ersatz in der Nähe zwei neue Trauerweiden pflanzen. Die schnell wachsenden Bäume müssen aus Gründen des Uferschutzes allerdings etwas weiter weg vom Ufer stehen. Größere Astbrüche sind auch an einem Kastanienbaum im Grenzhof zu verzeichnen. Der Baum muss nicht gefällt werden, nur die Krone wurde stark gekürzt. In allen weiteren Stadtteilen kam es zu kleineren Baumschäden.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über aktuelle Baustellen in der Zeit vom 31. August bis 6. September 2020

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • Ahornweg/Birkenweg: Sperrung wegen Fahrbahnsanierung bis voraussichtlich Ende August 2020.
  • B 37: Fahrstreifen in Richtung Mannheim gesperrt zwischen Sportboothafen und Theodor-Heuss-Brücke von 3. August bis 11. September 2020. Umleitung über Rohrbacher Straße, Kurfürsten-Anlage und Czernyring. Notweg für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrende auf gesperrtem Fahrstreifen.
  • Bürgerstraße: Installation einer „Bike & Ride“-Anlage auf der Bürgerstraße (Brücke) zwischen Hardtstraße und Max-Joseph-Straße bis voraussichtlich Ende Dezember 2020.
  • Czernyring: Wegen Umbaus des Czernyrings in den Anschlussbereichen Czernybrücke und Montpellierbrücke einspurig in beide Richtungen.
  • Eppelheimer Straße: Auf Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
  • Haberstraße (Zufahrt Rohrbach Süd): Fahrbahnverengung auf Höhe des Einkaufszentrums bis 4. September 2020 aufgrund Verlegung einer Wasserleitung sowie Glasfaser. Gehweg für Fußgänger auf gegenüberliegender Straßenseite frei.
  • Hebelstraßenbrücke: Neubau bis März 2021; Vollsperrung, Umleitung des Kraftfahrzeugverkehrs über die Montpellierbrücke, Umleitung des Rad- und Fußverkehrs über die Liebermannbrücke.
  • In der Unteren Rombach: Private Hochbaumaßnahme auf Höhe Hausnummer 14 mit Straßensperrung bis 31. Januar 2021. Umleitung ist ausgeschildert.
  • Klingenteichstraße: Wegen Stützwandneubau und Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich Anfang 2021 ab Hausnummer 32 bis zur oberen Kehre Zufahrt Hotel Molkenkur voll gesperrt; Umleitung über Molkenkurweg, Schloss-Wolfsbrunnenweg und Graimbergweg.
  • Ludolf-Krehl-Straße: Grundausbau sowie Kanal- und Leitungsarbeiten bis voraussichtlich Dezember 2020, abschnittsweise gesperrt.
  • Lutherstraße: Private Hochbaumaßnahme auf Höhe Hausnummer 7 bis voraussichtlich Ende 2020; Vollsperrung im Bereich zwischen Uferstraße und Brückenkopfstraße; umgedrehte Einbahnstraßenregelung in der Brückenkopfstraße; Umleitungen sind ausgeschildert; Gehweg für Fußgänger auf gegenüberliegender Straßenseite frei.
  • Maaßstraße: Wegen Straßenumgestaltung zwischen Wallstraße und Neckarhäuser Straße bis November 2020 für den Verkehr voll gesperrt; Umleitungen für den Auto- und Radverkehr sind ausgeschildert; Fußverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.
  • Mühlweg: Straßensperrung bzw. halbseitiger Sperrung auf Höhe Hausnummer 1-3 aufgrund einer Bordsteinverlegung bis 4. September 2020. Umleitung ist ausgeschildert.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme auf Höhe Hausnummer 48, bis Ende September 2020 wochentags zwischen 9 und 15 Uhr vorübergehend halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Pfaffengrunder Terrasse: In der Bahnstadt entsteht zwischen Gadamerplatz und Promenade ein neuer öffentlicher Platz; die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2021.
  • Schulbergweg: Stützmauererneuerung und Tiefbauarbeiten bis Ende September 2021; bis Ende September 2020 zwischen Schönauer Straße und Karl-Christ-Straße gesperrt, Umleitung ausgeschildert; Bushaltestellen Schönauer Straße und Schulbergweg werden nicht bedient.

News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken