Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Streit endet für 25-Jährigen mit Stichverletzung – Tatverdächtiger festgenommen

Kassel-Nord (ots) – Ein Streit zwischen zwei Männern endete am Donnerstagnachmittag 27.08.2020 in der Kasseler Nordstadt für einen 25-Jährigen mit einer Stichverletzung. Die sofort eingeleitete Fahndung führte kurze Zeit später zur Festnahme eines 34-jährigen Tatverdächtigen in der Kasseler Innenstadt. Der in Nieste wohnende Mann befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam. Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, bei denen auch geprüft wird, ob er in Untersuchungshaft muss, dauern an.

Das Opfer alarmierte selbst direkt nach der Auseinandersetzung, die sich gegen 16 Uhr an einer Haltestelle am Holländischen Platz ereignet hatte, über den Notruf die Polizei. Die hinzugeeilten Polizisten fanden dort den schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzten 25-Jährigen, während der Täter bereits in Richtung Innenstadt geflüchtet war.

Nach bisherigem Erkenntnisstand war der in Fuldatal wohnende Mann im Verlauf eines Streits von seinem Kontrahenten mit einem Messer angegriffen worden. Der 25-Jährige wurde zur Behandlung der erlittenen Stichverletzung im Bereich des unteren Rückens in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen durch zahlreiche Polizeistreifen konnte der 34-jährige Tatverdächtige eine Stunde später in der Innenstadt festgenommen werden. Ersten Ermittlungen zufolge sollen sich das Opfer und der mutmaßliche Täter kennen. Die Hintergründe des Streits sind bislang noch ungeklärt.

Versammlungen und Proteste gegen Rüstungsindustrie

Kassel-Mitte (ots) – Im Bereich eines Firmengeländes an der August-Bode-Straße in Kassel kam es Freitagvormittag 28.08.2020 zunächst zu einer spontanen Versammlung mit Blockadeaktionen der Ein- und Ausgänge. Die Kasseler Polizei befand sich vor Ort im Einsatz und führte Gespräche mit Versammlungsteilnehmern und Werksverantwortlichen. Nach erster Einschätzung der eingesetzten Beamten konnte kein Veranstaltungsverantwortlicher festgestellt werden.

Bei den weiteren Blockadeaktionen, die sich teilweise auflösten und anschließend im Stadtgebiet als Demonstrationen fortsetzten, waren ca. 250 Personen beteiligt, die sich an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet aufhielten, um auf ihre Demonstrationsthemen aufmerksam zu machen. Auf Plakaten wurden die Lage in Nordsyrien sowie Rüstungsexporte thematisiert.

Am Nachmittag fand gegen 16:00 Uhr eine angemeldete Versammlung am Kasseler Halitplatz statt. Der polizeiliche Einsatz konnte gegen 18:50 Uhr beendet werden. Der Verlauf der verschiedenen Demonstrationen verlief insgesamt friedlich. Es gab keine Festnahmen. Zeitweise kam es zu Verkehrsbehinderungen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen