Landau: Die Polizei-News

Symbolbild, Unfall, Rettungsgasse, stilisiert_© on Pixabay
Symbolbild Rettungsgasse © on Pixabay

Pkw-Fahrer blockiert Rettungsgasse während Polizeieinsatz

Landau-Nord/A65 (ots) – 04.09.2020 13:49 Uhr – Auf der Anfahrt zu einem brennenden Pannenfahrzeug, musste die Rettungsgasse auf der A65 unter Inanspruchnahme des Blaulichts- und Martinshorns über mehrere Kilometer befahren werden. Zwischen der Abfahrt Landau-Nord und dem Rasthof Pfälzer Weinstraße Ost blockierte ein Mercedes Sprinter die Rettungsgasse.

Dem Pkw-Fahrer war der Stau offensichtlich zu lang, sodass er die Rettungsgasse zu seinen Gunsten befuhr. Aufgrund der unberechtigten Benutzung der Rettungsgasse und Behinderung der Einsatzfahrzeuge, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

Den Betroffenen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 280 Euro sowie 2 Punkte in Flensburg und ein 1-monatiges Fahrverbot.

Mit Luftpistole aus Fenster geschossen

Landau (ots) – 05.09.2020 20:30 Uhr – Ein 22-jähriger Mann schoss am Samstagabend 05.09.2020 aus seinem Fenster mit einer Luftpistole auf Gäste einer gegenüberliegenden Shisha-Bar. Des Weiteren beleidigte und bedrohte er die Gäste. Verletzt wurde nach aktuellem Ermittlungsstand niemand.

Nach der Tat entfernte sich der Beschuldigte in Richtung Landauer Hauptbahnhof. Am Bahnhof wurde der Schütze von zwei unbekannten Personen abgefangen und durch mehrere Schläge und Tritte verletzt. Die unbekannten Täter seien laut Angaben des leicht verletzten Schützens Gäste der Shisha-Bar gewesen.

Sollte es Gäste aus der Shisha-Bar geben, die durch die Luftpistole verletzt wurden, oder Angaben zu der Körperverletzung am Hauptbahnhof machen können, wird um Kontaktaufnahme mit der Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de gebeten.

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss ein Kraftfahrzeug geführt

Offenbach (ots) – 05.09.2020 22:45 Uhr – Während der Streifenfahrt fiel den Polizeibeamten aus Landau ein Pkw auf, welches einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem 44-jährigen Betroffenen drogentypische Auffallerscheinungen und Atemalkoholgeruch festgestellt werden.

Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Zudem muss der Betroffene aufgrund des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Wirkung von berauschenden Mitteln und Alkoholeinfluss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

“Ein Bier” führt zum Führerscheinverlust

Landau, Queichheimer Hauptstraße, 04.09.2020 23:00 Uhr (ots) – Lediglich ein Bier getrunken, hätte nach eigenen Angaben ein 48-jähriger aus dem Kreis Südliche Weinstraße, der am Freitagabend durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau kontrolliert wurde. Der Verdacht der Polizeibeamten, dass es mehr als ein Bier gewesen sein könnte, bestätigte sich bei einem Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 1,82 Promille.

Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde mit dem Ziel der vorläufigen Entziehung sichergestellt.

Abgeschaltetes TV-Signal führt zu Streit

Landau, 04.09.2020 17:00 Uhr (ots) – Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am späten Freitagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus im Landauer Stadtgebiet. Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses zog einen Stecker im Keller des Anwesens, um ihr E-Bike aufzuladen. Ihr war hierbei allerdings nicht bewusst, dass es sich bei dem gezogenen Stecker um das Netzteil des TV-Routers handelt, welcher das gesamte Mehrfamilienhaus mit einem TV-Signal versorgt.

Das fehlende TV-Signal löste bei mehreren Bewohnern großen Unmut aus. Es kam zu einem Streit, bei dem die Verantwortliche für den Signalausfall von einem anderen Bewohner geschubst und hierdurch verletzt wurde.

Sachbeschädigung an Lkw

Landau (ots) – 05.09.2020 05:30 Uhr – Am frühen Samstagmorgen 05.09.2020 beschädigte eine Gruppe von drei bis vier Jugendlichen einen Lkw, welcher vor einem Wohnanwesen im Weidwiesenweg in Landau-Nußdorf geparkt war. An dem Fahrzeug wurde ein Außenspiegel, sowie zwei Blinker beschädigt. Die Jugendlichen flüchteten nach der Tat in Richtung Lindenbergstraße.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.deentgegen.

Verkehrsunfallfluchten auf Parkplätzen

Landau, Stadtgebiet, 04.09.2020 (ots) – Am 04.09.2020 kam es zu mehren Verkehrsunfällen, bei denen sich die Verursacher unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernten.

Im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 11:20 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen geparkten VW Polo vor der Sporthalle der BBS Landau in der Albrecht-Dürer-Straße.

Zwischen 17:30 Uhr und 17:45 Uhr wurde ein Fiat Panda auf dem Parkplatz einer Zoohandlung in der Max-Planck-Straße beschädigt.

Zudem wurde auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Maximilianstraße zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr ein Schaden an einem Skoda Fabia verursacht.

Zeugen die Hinweise zu einem der Verkehrsunfälle geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion in Landau zu melden.