Neustadt: Logo für das Förderprogramm „Soziale Stadt“ vorgestellt

Hannes Reif mit dem Logo für das Förderprogramm „Soziale Stadt“ im Stadtteil Böbig (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Hannes Reif mit dem Logo für das Förderprogramm „Soziale Stadt“ im Stadtteil Böbig (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Es soll die Aufmerksamkeit wecken und einen hohen Wiedererkennungswert haben – aber wie entwerfe ich eigentlich ein Logo? Diese Frage stellte sich auch der 13jährige Hannes Reif aus Neustadt an der Weinstraße.

Eine Antwort fand der Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums relativ schnell. Als Teilnehmer eines Malkurses der im Böbig ansässigen Künstlerin Alena Steinlechner und durch sein langjähriges Interesse an der künstlerischen Gestaltung kennt er sich aus mit Farben, Formen und der passenden Zusammensetzung.

Sein Entwurf zeigt die Häuserstruktur des Stadtteils, eine Grünfläche und die naheliegende Bahnschiene.

Das Gewinnerlogo konnten die Bürgerinnen und Bürger bei einer Auftaktveranstaltung zum Förderprogramm „Soziale Stadt“ Anfang März 2020 selbst auswählen. Insgesamt 50 Logo-Entwürfe von 24 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurden ausgehängt und von den Anwesenden mit Klebepunkten bewertet. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich gewinne aber ich finde es cool, dass mein Entwurf den Leuten gefallen hat“, so Hannes Reif.

Das Logo, welches nach der Entscheidung noch durch einen Grafiker bearbeitet wurde, soll künftig das kommunale und bürgerschaftliche Engagement im Stadtteil für viele Jahre visuell markieren.
Auch Thomas Lörcher, Stadteilmanager freut sich über das neue Logo, welches ab sofort bei allen Druckwerken und für die Öffentlichkeitsarbeit der Sozialen Stadt Neustadt-Böbig verwendet wird.

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße gratuliert Hannes Reif und freut sich, dass durch das Logo ein weiterer positiver Impuls für die Stadtentwicklung gesetzt wurde.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken