Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Groß-Gerau

Polizei nimmt 38-Jährigen fest – Schreckschusspistole, Teleskopschlagstock & Springmesser sichergestellt

Mörfelden-Walldorf (ots) – Nach einer Auseinandersetzung auf dem Gelände einer Tankstelle in der Frankfurter Landstraße wurde Strafanzeige gegen einen 38-Jährigen wegen des Verdachts der Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz erstattet.

Gegen 22 Uhr am Mittwochabend (16.09.) meldete eine Zeugin eine vermeintliche Schlägerei zwischen mehreren Personen und verständigte die Polizei. Umgehend alarmierte Streifen konnten vor Ort sieben Personen und mehrere Fahrzeuge feststellen. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll es zwischen dem Tatverdächtigen und einem 25-jährigen Mann zu einem handfesten Streit gekommen sein. Hintergrund war laut Zeugenaussagen die Klärung privater Angelegenheiten.

In diesem Zuge soll der 38-Jährige seinen Kontrahenten mit einer Schreckschusspistole und einem Teleskopschlagstock bedroht haben. Beides konnte später in seinem Auto entdeckt und mit einem ebenfalls aufgefundenen Springmesser sichergestellt werden. Der Weiterstädter wurde vorläufig festgenommen und muss sich jetzt in dem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Brand auf Baustelle

Groß-Gerau (ots) – Auf einer Baustelle in der Mainzer Straße brach am Mittwochabend (16.09.) aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Gegen 19.35 Uhr wurde ein aufmerksamer Zeuge auf den Brandgeruch aufmerksam. Die sofort alarmierte Feuerwehr aus Groß-Gerau war umgehend vor Ort und konnte das Feuer schnell löschen.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte das am Dach befindlichen Baumaterial zu brennen angefangen haben. Der dabei entstandene Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Das Kommissariat 10 der Groß-Gerauer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen und sucht nach weiteren Zeugen (06142/696-0).

Joint rauchend auf dem Fahrrad unterwegs

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Ein 27-Jähriger muss sich nach seiner vorläufigen Festnahme am Mittwochmittag (16.09.) in einem Verfahren strafrechtlich verantworten. Gegen 13 Uhr fiel der Mann aus Rüsselsheim einer Polizeistreife in der Erzbergerstraße auf, wie er Joint rauchend auf seinem Fahrrad fuhr.

Die Beamten hielten den 27-jährigen Radler im Bereich der Darmstädter Landstraße an und stellten den Joint sicher. Erwartungsgemäß verlief auch ein durchgeführter Drogentest positiv auf THC. Zur Blutentnahme musste der Ertappte die Polizisten auf die Wache begleiten, wo Anzeige erstattet wurde.

Kreis Bergstraße

27-Jähriger geht auf Vater los – Polizeibeamter bei Festnahme verletzt

Birkenau (ots) – Im Rahmen eines Polizeieinsatzes am Mittwoch 13.09.2020 wurde ein Polizeibeamter bei einer Festnahme leicht verletzt. Gegen 13 Uhr wurde die Polizei in den Lärchenweg gerufen, nachdem ein 27-Jähriger auf seinen Vater losgegangen war.

Laut ersten Erkenntnissen soll der Mann aus Birkenau im Rahmen eines verbalen Streits den Vater mit einem Stein leicht verletzt haben. Als ihn die alarmierte Polizeistreife festnehmen wollte, riss sich der 27-jährige Mann los und schlug einen Beamten. Dieser trug dabei ebenfalls Verletzungen davon, konnte seinen Dienst jedoch fortführen.

Aufgrund des psychischen Zustandes des Festgenommenen wurde dieser in eine Klinik eingewiesen. Die Polizisten erstatteten Strafanzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Ladendiebstahl mit präparierter Tasche

Viernheim (ots) – Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls muss sich eine 52-Jährige nach ihrer Festnahme am Mittwochnachmittag 16.09.2020 in einem Verfahren verantworten. Ein Ladendetektiv hatte die Frau in einem Einkaufszentrum in der Robert-Schumann-Straße dabei beobachtet, wie sie diverse Kleidungsstücke in ihre Handtasche packte und anschließend den Kassenbereich passierte ohne zu Bezahlen.

Der Mitarbeiter hielt die Tatverdächtige daraufhin an und verständigte die Polizei. Nach derzeitigen Erkenntnissen war die Tasche speziell präpariert, um die Diebstahlssicherung zu umgehen. Insgesamt 14 Artikel im Gesamtwert von rund 450 Euro wurden bei ihr sichergestellt.

Die Festgenommene kam über Nacht in eine Gewahrsamszelle. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste sie 300 Euro Sicherheitsleistung aufbringen.

Wohnungseinbruch – Trio flüchtet und baut Unfall – 31-jähriger in Haft

Viernheim (ots) – Während 3 tatverdächtige Männer nach einem Wohnungseinbruch am Freitagmorgen 11.9.2020 in der Kreuzstraße mit einem Audi flüchteten und hierbei verunfallten, konnte einer des Trios, ein 31-jähriger Tatverdächtiger, von einer Polizeistreife festgenommen werden. In diesem Zusammenhang hofft die Kriminalpolizei auf weitere Hinweise zu den beiden Flüchtigen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand verschafften sich die Männer gegen 8 Uhr unter Einwirkung von Gewalt Zutritt zur Wohnung. Neben Schmuck und Geld, erbeuteten sie mehrere Elektrogeräte. Im Anschluss flüchteten sie mit einem silbernen Audi in Richtung Johann-Sebastian-Bach-Straße, wo es kurze Zeit später zu einem Verkehrsunfall mit einem geparkten Fahrzeug kam.

Ersten Erkenntnissen zufolge, verließen zwei der Männer den Wagen und entfernten sich von der Unfallörtlichkeit. Während der Unfallaufnahme konnten die Ordnungshüter den 31-jährigen Fahrer antreffen, der unter Alkoholeinfluss stand. Hierbei stießen die Beamten auf die zuvor entwendeten Gegenstände und stellten diese sicher. Auch eine sofort eingeleitete Fahndung nach den anderen Tatverdächtigen, verlief ergebnislos.

Täterbeschreibung:
  • Einer der flüchtigen Männer soll circa 1,80 Meter groß gewesen sein und dunkelblonde Haare gehabt haben. Sein Alter wurde auf 30 Jahre geschätzt. Zum Tatzeitpunkt trug er eine bräunliche Weste und darunter ein helles langärmeliges Oberteil. Der zweite Unbekannte wurde auf 1,70 Meter groß und zwischen 25 und 30 Jahre alt geschätzt. Er hatte ein weißes Oberteil an und eine Tasche bei sich. Beide trugen eine helle Basecap und eine graue Jogginghose.

Wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls wurde der 31-jährige Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Samstag 12.9.2020 beim Amtsgericht Bensheim vorgeführt. Dort ordnete ein Haftrichter den Vollzug der Untersuchungshaft an. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Mit den Ermittlungen sowie den Gesamtumständen der Tat ist das Kriminalkommissariat 21/22 in Heppenheim betraut. In diesem Zusammenhang hoffen die Ermittler auf weitere Zeugen, die Hinweise zum Wohnungseinbruch und zum Unfall sowie zum Aufenthaltsort der beiden Flüchtigen geben können. Die Ermittler sind unter der Rufnummer 06252/7060 zu erreichen.

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Viernheim (ots) – Am Mittwoch 16.09.2020 kam es gegen 09:20 Uhr in der Straße “An der Oberlück” zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein silberfarbener Mercedes beschädigte beim Rangieren einen, in Höhe der Hausnummer 12, geparkten grauen Opel. Durch Zeugen konnte ein Teilkennzeichen von dem Mercedes abgelesen werden.

Weitere Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Rufnummer 06206 / 9440-0 zu melden.

Darmstadt

Beim Parkticket ziehen beobachtet – Täter nutzt vergessenen Schlüssel

Darmstadt (ots) – 30-40 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, eine “schlaksige” Figur und dunkle, kurze Haare. Das ist die Beschreibung eines flüchtenden Täters, der am Mittwoch 16.9.2020 in der Eugen-Kogon-Straße nichts Gutes im Schilde führte.

Nur wenige Minuten hatten dem Unbekannten gegen 17 Uhr ausgereicht, um sich ein dort ein Auto zu schnappen. Offenbar war die Besitzerin des Wagens zuvor von dem Täter beobachtet worden, als sie im Zusammenhang mit dem Einlegen des Parktickets unglücklicherweise den Schlüssel im Fahrzeug vergaß. Diese Gelegenheit nutzte der Mann und machte sich mit dem Auto davon.

Doch er kam nicht weit. Nur wenige Meter weiter hinderte ihn der Gegenverkehr in einer Einbahnstraße an der Weiterfahrt und veranlasste ihn zur Flucht in Richtung des Schul- und Trainingsbades am Woog. Den Autoschlüssel ließ er mitgehen.

Die Polizei in Darmstadt hat die Ermittlungen wegen des versuchten Autodiebstahls aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

104 Blutspenden – 68 registrierte Erstspender – Über 1200 Euro Spenden für die Fachberatungsstelle Wildwasser Darmstadt e.V.

Darmstadt (ots) – Erfreulich hoch war die Anzahl der Spenderinnen und Spender, die der Einladung gefolgt waren und sich am Mittwoch 16.9.2020 unter Einhaltung der Hygienevorgaben für eine Blutspende in den Räumen des Polizeipräsidiums einfanden. Für die Durchführung der Aktion war die Transfusionszentrale der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz verantwortlich. Mit mehr als 100 Anmeldungen bewerteten die Mitarbeiter, basierend auf ihrem Erfahrungsschatz, die Aktion als einen “großen Erfolg”.

In der Zeit zwischen 9-16 Uhr, mit einer kurzen Pause, konnten 104 der angemeldeten Spender, bestehend aus Kollegen und Kolleginnen sowie Bürgerinnen und Bürger, nach einem Gesundheitscheck, ihr Blut spenden. Bemerkenswert hoch zeigte sich mit 68 auch in diesem Jahr die Anzahl der Erstspender. Trotz vorheriger Anmeldungen waren aufgrund der geltenden Hygienevorschriften und den damit verbundenen, limitierten Entnahmeplätze, die Wartezeiten sehr lang. Beeindruckend zeigte sich hier auch die Geduld der Spenderinnen und Spender, deren Bereitschaft dadurch nicht gemindert wurde.

Darüber hinaus freuten sich die Initiatoren der Aktion über eine beachtliche Spendensumme für die Organisation Wildwasser Darmstadt e.V… Als Fachberatungsstelle unterstützt und setzt sich Wildwasser e.V. für Mädchen und Frauen ein, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder waren. Alle Spenderinnen und Spender hatten die Chance, einen Teil der Aufwandsentschädigung dieser Organisation zu spenden. Hier kam ein Betrag von 1.242 Euro zusammen.

Weil das Thema nicht an Wichtigkeit verlieren wird und Blutkonserven immer notwendig sind um Leben zu retten, ist eine weitere Spendenaktion bereits für das kommende Jahr 2021 in Planung.

Darmstadt-Dieburg

Brauner BMW entwendet, verunfallt und wieder aufgefunden – Hinweise erbeten

Roßdorf (ots) – Auf einen braunen BMW, abgestellt in einem Hof in der Schwanengasse hatten es noch unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (16.-17.9.) abgesehen. Zwischen Mittwochabend, 18 Uhr und dem frühen Donnerstagmorgen verschafften sich die Kriminellen Zugang zu dem Auto und suchten damit das Weite.

Doch die Fahrt währte nicht lang und endete aus noch nicht bekannten Gründen im Bereich Dieburg. Dort hatten Anwohner der Forsthaustraße gegen 6.30 Uhr das braune Gefährt in Höhe einer Tiefgarage, mit offensichtlichen Unfallspuren im Frontbereich entdeckt und die Polizei alarmiert.

Diese hat die Ermittlungen wegen des Diebstahls und dem Verdacht der Unfallflucht aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder einem möglichen Unfallort geben können. Die Beamten fragen:

Wer hat innerhalb des Tatzeitraumes verdächtige Beobachtungen im Bereich Roßdorf oder Dieburg gemacht, die im Zusammenhang mit dem braunen BMW stehen könnten? Wer hat möglicherweise einen Unfall beobachten können? Die Polizei in Ober-Ramstadt und in Dieburg ermitteln und nehmen unter der Rufnummer 06154/63300 oder 06071-96560 alles Sachdienliche entgegen.

Diebe entwenden Werkzeug von Baustelle

Griesheim (ots) – Ein noch im Rohbau befindliches Einfamilienhaus in der Karlstraße ist in der Nacht zum Mittwoch (15.-16.9.) in das Visier von Dieben geraten. Über eine Kellertür hatten sich die Kriminellen Zugang zu der Baustelle verschafft und dort Werkzeuge im Wert von Tausend Euro entwendet.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Griesheim ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06155/83850 entgegen.

Odenwaldkreis

Polizei ermittelt nach Waldbrand

Michelstadt (ots) – Nach einem Waldbrand am Mittwochabend 16.09.2020 hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 17.30 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle Rauchentwicklung im Bereich südöstlich des Friedhofes im Stadtteil Stockheim gemeldet.

Rund 200 Quadratmeter standen in Flammen und konnten schließlich durch die sofort herbeigeeilte Wehr gelöscht werden. Die genaue Brandursache steht derzeit noch nicht fest. Aufgrund erster Erkenntnisse kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer gelegt wurde.

Die Polizei in Erbach sucht deshalb Zeugen, denen in diesem Zusammenhang Verdächtiges aufgefallen ist. Hinweise werden unter der Rufnummer 06062/953-0 entgegengenommen.

Erbach/Odenwald: Führungswechsel bei der Polizeidirektion Odenwald – Polizeioberrätin Julia Weißert ist neue Direktionsleiterin

Erbach (ots) – Mit der offiziellen Amtseinführung am Mittwoch (16.9.) beauftragte Polizeipräsident Bernhard Lammel Polizeioberrätin Julia Weißert mit der Leitung der Polizeidirektion Odenwald. Diese hatte zuvor kommissarisch Polizeidirektor Manfred Burkart inne, der Anfang Juni die Leitung des Abteilungsstabs Einsatz beim Polizeipräsidium Südhessen übernommen hatte.

Coronabedingt erfolgte die Amtseinführung in kleinem Rahmen in den Räumlichkeiten der Polizeidirektion in Erbach im Beisein von Polizeivizepräsident Björn Gutzeit sowie Vertretern und Führungskräften der Schutz- und Kriminalpolizei der Polizeidirektion.

Polizeipräsident Lammel würdigte die bisherigeren Leistungen der neuen Direktionsleiterin und freute sich besonders, dass Julia Weißert eine der wenigen Frauen der Polizei Hessen ist, die eine Polizeidirektion leiten. Für ihr neues anspruchsvolles Amt wünschte er ihr viel Erfolg.

Führungswechsel bei der Polizeidirektion Odenwald

v.l.nach r.: Polizeipräsident Lammel, Polizeioberrätin Weißert, Polizeivizepräsident Gutzeit

Vor ihrem Wechsel nach Erbach leitete die Polizeioberrätin bereits seit Herbst 2018 die Direktion für Verkehrssicherheit und Sonderdienste des Polizeipräsidiums Südhessen. Neben der Bekämpfung von überregionaler Kriminalität, lag der Schwerpunkt ihrer täglichen Arbeit im Bereich der Verkehrssicherheit auf den südhessischen Straßen. In diesem Zusammenhang war sie auch für das Bike-Konzept des Polizeipräsidiums, das sich maßgeblich mit der Reduzierung der Unfallzahlen von Motorradfahrern sowie der Reduzierung von Motorradlärm befasst, verantwortlich. An dieser Thematik wird sie auch weiterhin arbeiten.

Zuvor hatte Julia Weißert im Polizeipräsidium Südhessen bereits die Leitung der Regionalen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg sowie des Führungs- und Lagedienstes inne.

Ihre Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst begann Julia Weißert 1997 an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden. Nach dem Studium schloss sich eine Verwendung in der Bereitschaftspolizei an. Anschließend leistetet Julia Weißert in der damaligen Fahndungsgruppe des Polizeipräsidiums Südhessen fünf Jahre Fahndungsarbeit auf südhessischen Straßen. Daran schlossen sich verschiedene Förder- und Qualifikationsverwendung für die Ausbildung für den höheren Dienst an. Nach ihrem Masterabschluss 2011 an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup übernahm Julia Weißert zunächst die stellvertretende Direktionsleitung der Polizeidirektion Wiesbaden im Polizeipräsidium Westhessen. 2014 kam sie zurück nach Südhessen.

Nicht nur beruflich, sondern auch privat fühlt sich Julia Weißert nach Südhessen hingezogen. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihrem Sohn im Bereich Ober-Ramstadt und verbringt ihre Freizeit gerne mit ausgiebigen Spaziergängen im Odenwald.

Polizeioberrätin Weißert freut es besonders, dass sie 22 Jahre nach ihrer Vereidigung zum Hessentag in Erbach (1998) die Leitung der Polizeidirektion Odenwald übernehmen darf. “Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und möchte gemeinsam mit den hier tätigen Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der fast 97.000 Einwohner sorgen. Der Odenwaldkreis soll auch weiterhin einer der sichersten Landkreise in Hessen bleibt”, so Weißert zur Amtseinführung.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen