Frankenthal: Die Polizei-News

PKW Brand A61 © Feuerwehr Frankenthal

Räuberischer Diebstahl von Handy Am Strandbad

Frankenthal (ots) – Am Mittwochabend 16.09.2020 um 21:11 Uhr, halten drei 19-Jährige sich im Bereich der Straße “Am Strandbad” 108 auf, als ein bislang unbekannter Täter sich diesen nähert. Der unbekannte Täter nimmt sodann die von den drei 19-Jährigen getragenen Kappen an sich und händigt sie trotz Aufforderung nicht mehr aus. Kurze Zeit später nimmt der Täter das Handy eines der Geschädigten an sich und würgt den Geschädigten, als dieser nach seinem Handy greift. Im Gerangel kann der Geschädigte sein Handy zurückgewinnen. Der Täter ergreift daraufhin mit seinem Pedelec die Flucht.

  • Den Angaben der Geschädigten zufolge ist der Täter männlich, im mittleren Alter, hat eine Glatze und hat die Statur eines Bodybuilders. Getragen habe er ein weißes Unterhemd mit der schwarzen Aufschrift “Clavin Klein”, eine kurze Hose und eine Goldkette. Neben dem Pedelec führte er eine Musikbox mit sich.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

PKW-Brand BAB 61 (siehe Foto)

Feuerwehr Frankenthal

Frankenthal (ots) – Am Mittwoch 16.09.2020 gegen 19:52 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenthal zu einem PKW-Brand auf die BAB 61 alarmiert. Die Einsatzstelle lag zwischen dem AK Frankenthal und dem AK Ludwigshafen in Fahrtrichtung Süden in Höhe FT-Flomersheim.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte die Mercedes-Benz E-Klasse bereits in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mittels einem C-Strahlrohr den Vollbrand des PKW. Auslaufende Betriebsmittel waren durch das Feuer vollständig verbrannt Nach kleineren Reinigungsarbeiten der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei Ruchheim übergeben werden. Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe werden durch diese geführt.

Die BAB 61 war während der Löscharbeiten – insbesondere auch wegen der starken Rauchentwicklung – kurzzeitig voll gesperrt. Die Feuerwehr Frankenthal war mit 4 Fahrzeugen und 17 Kräften vor Ort im Einsatz.

Zwei Personen mit nicht versichertem E-Scooter unterwegs

Frankenthal (ots) – Da an seinem E-Scooter kein Versicherungsaufkleber angebracht ist, wird der 23-jährige Fahrer eines E-Scooters am Mittwoch 16.09.2020 um 14:15 Uhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle erhärtet sich der Verdacht, dass der E-Scooter nicht versichert ist, weshalb ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wird.

Um 15:09 Uhr wird in der Robert-Bosch-Straße ein 24-jähriger Fahrer eines E-Scooters ebenfalls einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund mangelnden Versicherungsschutzes wird auch gegen ihn ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Die Polizei weist darauf hin, dass für E-Scooter, die im öffentlichen Verkehrsraum geführt werden, sowohl eine Betriebserlaubnis als auch eine Versicherung vorliegen muss. Den beiden Fahrern wurde die Weiterfahrt mit den E-Scootern untersagt.

Verkehrsunfall zwischen PKW und 11-jähriger Radfahrerin

Frankenthal (ots) – Am Mittwochmorgen 16.09.2020 gegen 07:10 Uhr, kommt es in der Benderstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen dem 77-jährigen Fahrer eines Peugeot 206 und einer 11-jährigen Radfahrerin, als diese die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überquert.

Infolge der Kollision beider Fahrzeuge erleidet die 11-jährige Frankenthalerin Schürfwunden und wird durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. An dem PKW entsteht ein Schaden von ca. 200 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellen die Beamten bei dem 77-Jährigen körperliche Mängel fest, wodurch der Verdacht besteht, dass dieser nicht zum sicheren Führen von Kraftfahrzeugen geeignet ist.

Die Polizei weist darauf hin, dass nicht nur Alkohol oder andere berauschende Mittel, sondern auch geistige und körperliche Mängel die Fahrtüchtigkeit herabsetzen können. Gegen den 77-jährigen Frankenthaler wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.