Neustadt: Aus der Sitzung des Beirats für Migration und Integration

Neustadt an der Weinstraße – Nach der Corona-bedingten Zwangspause tagte der Beirat für Migration und Integration (MuI) am 8. September 2020 im Rathaus. Die Vorsitzende Barbara Kupper und der stellvertretende Vorsitzende Michael Landgraf berichteten über die bisherige Arbeit des Vorstandes.

Dabei ging es um die Vernetzung mit verschiedenen städtischen Organen sowie mit dem Arbeitskreis Humanitäre Hilfe für Asylbewerber e.V., der wie der Beirat in der Talstraße 9 untergebracht ist.

„Es geht uns dabei um eine stärkere Zusammenarbeit in Beratungsfragen“, erklärt Landgraf. Darüber hinaus plane man Ende November 2020 ein gemeinsames Fest.

Die Mitglieder des Beirates MuI bedauerten die Absage der Veranstaltung „Viele Kulturen – eine Stadt“, weil diese immer wieder zeige, wie weltoffen Neustadt ist. Diskutiert wurde zudem eine den Fraktionen im Stadtrat vorliegende Resolution zur Situation von Asylsuchenden. Konkrete Projekte des Beirates – wie beispielsweise ein Yoga-Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund – sollen zukünftig in Kooperation mit der VHS Neustadt durchgeführt werden.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken