Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Ein 13-und ein 16-Jähriger flüchten mit gestohlenem Auto vor Polizei

Kassel-Nord (ots) – Eine gefährliche Verfolgungsjagd mit der Polizei haben sich zwei 13 und 16 Jahre alte Cousins in der Nacht zu Mittwoch 23.09.2020 in Kassel geliefert. Einer Streife des Polizeireviers Mitte war der grüne Opel Corsa gegen 2 Uhr am Lutherplatz aufgefallen. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, gab der Fahrer plötzlich Gas, fuhr über die rote Ampel und startete eine wilde Flucht durch die gesamte Nordstadt. Dabei erreichte das Fahrzeug innerorts mehrfach Geschwindigkeiten von über 100 km/h und verursachte an der Kreuzung Bunsenstraße/Eisenschmiede fast einen Zusammenstoß mit einem Rettungswagen.

Unter Abwägung der Gefahren für sich selbst und für Dritte folgten die Polizeistreifen weiterhin mit Bedacht. In der Fiedlerstraße, Ecke Haarmannweg wurde der Corsa dann nach dem Zusammenstoß mit einem Verkehrsschild zurückgelassen und zwei Personen ergriffen in der Dunkelheit die Flucht. Den nacheilenden Streifen der Reviere Mitte und Nord gelang wenige Augenblicke später die Festnahme der beiden 13 und 16 Jahre alten Cousins aus Kassel.

Wie die ersten Ermittlungen ergaben, waren die an dem Opel Corsa angebrachten Kennzeichen in derselben Nacht von einem anderen Auto in der Wolfhager Straße in Harleshausen geklaut worden. Auch der nicht zugelassene Opel Corsa war offenbar nicht im rechtmäßigen Besitz der beiden Festgenommenen. Es besteht der Verdacht, dass das Auto vom Hof eines Autohändlers im Ölmühlenweg entwendete worden war. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Die beiden Jungen brachten die Streifen zunächst auf die Dienststelle, wo sie von ihren verständigten Müttern abgeholt werden mussten. Gegen die Tatverdächtigen wird nun wegen verschiedener Straftatbestände ermittelt, wobei der 13-Jährige, der das Fahrzeug mutmaßlich gefahren hat, noch nicht strafmündig ist.

Präventionsteam der Polizei Nordhessen stellt sich auf Deutschem Präventionstag vor

Kassel (ots) – “Smart Prevention – Prävention in der digitalen Welt” ist das Leitthema des 25. Deutschen Präventionstages. Passend dazu wird der größte europäische Kongress zum Thema Kriminal- und Gewaltprävention, der am Montag und Dienstag, 28. und 29. September 2020 stattfindet, erstmals selbst gänzlich digital. Die Besucher können in Echtzeit Online-Seminare mit Kommentarfunktion belegen oder Online-Vorträgen lauschen. Zudem setzt das Team des Deutschen Präventionstags auf Wissensvermittlung via Video-Clips und Tutorials, auch sollen die Kongressteilnehmer die Möglichkeit bekommen, miteinander per Chat ins Gespräch zu kommen.

Ursprünglich war geplant, dass der Deutsche Präventionstag vom 27. bis 28. April 2020 in Kassel stattfindet. Wie in den Vorjahren hätten sich dann Tausende Besucher aus dem In- und Ausland bei Vorträgen und Workshops weitergebildet, an Messeständen Beratungs- und Netzwerkgespräche geführt oder sich beim Bummel durch die Ausstellungshallen bei den ausstellenden Präventionsakteuren informiert und inspirieren lassen.

Das Team des Hauptsachgebietes E4 (Prävention) des Polizeipräsidiums Nordhessen wäre vor Ort gewesen und hätte an einem Infostand das interessierte Fachpublikum über die Tätigkeitsfelder und die Bandbreite des Beratungsangebotes der Präventionsdienststelle informiert. Darüber hinaus sollte der Polizeiladen in der Wolfsschlucht für die Besucher des Fachkongresses geöffnet sein.

Dann kam die COVID-19-Pandemie, der Deutsche Präventionstag wurde zunächst verschoben, dann in eine digitale Messe umgewandelt. Bodo Briewig, Leiter des HSG E4 (Prävention), sagt: “Auch wenn wir physisch dieses Jahr nicht am Deutschen Präventionstag teilnehmen können, werden wir die Möglichkeit nutzen, unsere Arbeit in digitaler Form vorzustellen.” Mehr Informationen hierzu finden Sie unter https://k.polizei.hessen.de/1415748353.

Wer am Kongress teilnehmen möchte, kann sich kostenfrei über die Homepage des Deutschen Präventionstags anmelden. Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen sind im Internet unter https://www.praeventionstag.de/nano.cms/dpt-25-kongressprogramm zu finden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen