Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Betrug und Beamtenbeleidigung

Bingen (ots)

Gensingen, 14.09., Am Kieselberg, 16:29 Uhr. Ein Baumarkt meldete eine Retourenmanipulation. Eine 29-Jährige versuchte, Ware ohne eine Quittung zurückzugeben. Da ein Fehlbestand genau dieser Ware festgestellt wurde, wurde davon ausgegangen, dass diese vorher betrügerisch erlangt wurde. Während der Anzeigenaufnahme ermittelten die Beamten, dass die Beschuldigte mit zwei weiteren polizeilich bekannten Personen (35 und 42) in ihrem Mietwagen vor Ort gefahren war. Bei einem Drogenschnelltest wurde die Fahrerin positiv auf THC und Amphetamin getestet. Da keiner der drei den Fahrzeugschlüssel bei sich trug und außer der Fahrerin niemand in Besitz eines Führerscheins war, ließ die Autovermietung das Fahrzeug schließlich abschleppen. Der Fahrerin wurde eine Blutprobe entnommen. Dabei sprach sie gegen die eingesetzten Polizeibeamten sehr verletzende Beleidigungen aus. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet. Bei der Beifahrerin wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel gefunden. Auch gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Mainz – Gonsenheim, 84-Jähriger aus Gonsenheim noch immer vermisst

Mainz-Gonsenheim (ots) – Der seit Anfang Juli aus einem Seniorenheim in Mainz
Gonsenheim vermisste 84-Jährige, gilt nach wie vor vermisst.

Nach drei Monaten intensiver Suche und Ermittlungsarbeit liegen der Mainzer
Kriminalpolizei noch immer keine neuen Hinweise oder Ermittlungsansätze vor, die
zum Auffinden des Mannes im Raum Mainz und Umgebung geführt haben.

Aus diesem Grund bleibt die bundesweite Fahndung bestehen.

Hinweise zu dem genannten Fall können an jede Polizeidienststelle übermittelt
werden.

Ermittlungserfolg bei Bekämpfung der Drogenkriminalität – gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mainz und des Polizeipräsidiums Mainz

Mainz (ots) – Seit Ende April 2020 führt die Kriminaldirektion Mainz, im Auftrag
der Staatsanwaltschaft Mainz, ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der
Herstellung und des Verkaufs von Amphetamin in nicht geringer Menge.

Durch umfangreiche Ermittlungsarbeit konnten bereits am 30.08.2020 zwei
Tatverdächtige festgenommen worden. Bei der Festnahme auf einem
Tankstellengelände in Mainz leistete eine Person dabei Widerstand, so dass der
Einsatz eines Tasers erforderlich wurde. Bei anschließenden Durchsuchungen
konnten insgesamt ca. 1,2 Kilogramm Amphetamin, 400 Gramm Marihuana, 25 Gramm
MDMA, 50 Ecstasy Tabletten, diverse Substanzen für die Herstellung von
Amphetamin, 55.000 Euro Bargeld sowie digitale Beweismittel sichergestellt
werden. Die beiden 29 und 24 Jahre alten, aus Mainz und Homburg stammenden
Männer sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Im Rahmen der ersten
Erkenntnisse konnte noch am gleichen Tag ein weiterer, 32-jähriger
Tatverdächtiger in Contwig ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Er
verbleibt zunächst auf freiem Fuß.

Durch intensive Ermittlungen ist es in der Folge gelungen, weitere Tatbeteiligte
zu identifizieren und festzunehmen. So gelang es in der Folge eine Wohnung im
Kreis Mainz-Bingen zu ermitteln, in welcher Drogen gelagert und von dort
verteilt wurden. Bei einer Durchsuchung konnten über 7 kg Marihuana, 1 kg
Amphetamin, ca. 20 g Kokain sowie typische Utensilien für Verpackung der Drogen
aufgefunden worden.

In der Folge konnte ein 35-jähriger Abnehmer am 02.09.2020 in Mainz festgenommen
werden. Er trug zu diesem Zeitpunkt über 300 g Marihuana und ca. 50 g Kokain bei
sich. Noch am gleichen Abend wurde die Wohnung eines weiteren Tatverdächtigen
durchsucht. In der Wohnung des 31-jährigen aus dem Kreis Mainz-Bingen konnten
ein fünfstelliger Bargeldbetrag sowie umfangreiche digitale Beweismittel
sichergestellt werden.

Am 03.09.2020 ordnet ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mainz auf Antrag
der Staatsanwaltschaft auch für diese beiden Personen Untersuchungshaft an.

Die Ermittlungen werden durch das Kommissariat K 3 der Kriminaldirektion Mainz
fortgeführt.

Mainz – Innenstadt, Dreister Schmuckdieb entwendet hochwertige Kette – Zeugen gesucht

Mainz-Innenstadt (ots) – Donnerstag, 24.09.2020, 12:00 Uhr

Am Donnerstagmittag kommt es gegen 12:00 Uhr zum Diebstahl einer hochwertigen
Kette in einem Juweliergeschäft in der Mainzer Innenstadt.

Der bislang unbekannte Täter lässt sich in dem Juweliergeschäft in der Mainzer
Fußgängerzone, eine Halskette im Wert von fast 3000 Euro zeigen. Als er die
Kette in der Hand hält, verlässt er unvermittelt den Laden und ergreift die
Flucht.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

Männlich, 170-180 cm, 25-30 Jahre, graue Jeans, graues Hemd, Baseball-Mütze der
Chickago Bulls.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich
mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in
Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz – Lennebergwald, Diebstahl eines Mercedes-Benz 190 SL – Oldtimer

Mainz (ots) – Am Dienstag den 22.09.2020 zwischen 18:30Uhr und 20:45Uhr wurde im
Lennebergwald ein Oldtimer vom Typ Mercedes-Benz SL 190 (interne Bezeichnung W
121 B II) aus dem Baujahr 1961 entwendet. Das cremefarbene Fahrzeug mit rotem
Stoff-Verdeck und roten Ledersitzen war verschlossen und mit einer Lenkradkralle
gesichert und war auf der Zufahrt zum Aussichtspunkt „Lennebergturm“ geparkt.

Die Kriminalpolizei Mainz bittet Zeugen, die im relevanten Zeitraum
Beobachtungen gemacht haben, das Fahrzeug im Anschluss gesehen oder günstig
angeboten bekommen haben, sich zu melden.

Hinweise bitte telefonisch an 06131 – 65 3633 oder digital an die Onlinewache
der Polizei Rheinland-Pfalz https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/.