Heidelberg: Stadtnotizen 02.10.2020

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Umfrage: Fahrradfreundlichkeit steht im Fokus – Mitmachen beim Fahrradklima-Test des ADFC

Wie können die Heidelberger Radwege weiter verbessert werden? An welchen Stellen können diese sicherer gemacht werden? Radfahrende können die Bedingungen in Heidelberg in einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bewerten. Dieser ermittelt die Fahrradfreundlichkeit von deutschen Städten. Radfahrende füllen dabei einen Fragebogen aus, der noch bis Montag, 30. November 2020, im Internet unter www.fahrradklima-test.de zu finden ist. Die Stadt Heidelberg erhält die Ergebnisse und kann auf deren Grundlage auf Verbesserungswünsche der Bürgerinnen und Bürger eingehen. Je mehr Heidelberger Radfahrende an der Umfrage teilnehmen, desto besser kann ein umfassendes Stimmungsbild ermittelt werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Er wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans gefördert. Zuletzt befragte der ADFC die Radfahrenden 2018: Heidelberg erreichte bundesweit den vierten Platz von 41 Städten vergleichbarer Größe (Ortsgrößenklasse 200.000 bis 500.000). Als positiv bewerteten die Befragten beispielsweise das Angebot öffentlicher Leihfahrräder, die vielen für Radfahrende geöffneten Einbahnstraßen und den guten Winterdienst auf Radwegen. Den größten Handlungsbedarf sahen die Teilnehmenden bei Fahrraddiebstählen, Konflikten mit Fußgängern, der Breite der Radwege und dem Falschparken auf Radwegen. Diese Themen stehen auch bei der Stadt Heidelberg oben auf der Agenda und sie arbeitet an einer Verbesserung.


„Female Leadership – Chefinnen gesucht!“: Frauenwirtschaftstage vom 14. bis 17. Oktober 2020

Zu den „Frauenwirtschaftstagen 2020“ von Mittwoch bis Samstag, 14. bis 17. Oktober 2020, laden die Stadt Heidelberg und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner alle Interessierten herzlich ein. Diesmal steht die Veranstaltung unter dem Schwerpunktthema „Female Leadership – Chefinnen gesucht!“. Ziel der Frauenwirtschaftstage ist es, die Fähigkeiten, Talente und Chancen von qualifizierten Frauen für die Wirtschaft und die moderne Arbeitswelt in den Fokus zu rücken und Perspektiven aufzuzeigen. Die landesweiten Frauenwirtschaftstage 2020 finden mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg statt. Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen gibt es online unter www.heidelberg.de/frauenwirtschaftstage.

Frauenwirtschaftstage – das Programm

Samstag, 17. Oktober 2020, 10 bis 16 Uhr, virtuell: „International Professional Women’s Forum – HIP Carousel goes VIRTUAL“. Virtuelle Veranstaltung internationaler Frauen aus der Rhein-Neckar-Region. Interaktiver Austausch, Vorträge, Kurzpräsentationen, Interview und Diskussionen zum Thema „Female Leadership“. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in englischer Sprache statt. Der Link zum virtuellen Event wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Informationen und Anmeldung bis spätestens 16. Oktober unter www.hipwf.com und per E-Mail an info@hipwf.com. Eine Veranstaltung des Heidelberg International Professional Women’s Forum (HIP) e. V. in Kooperation mit der Stadt Heidelberg.

Das Amt für Chancengleichheit setzt sich mit engagierten Akteurinnen und Akteuren kontinuierlich dafür ein, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf gleiche Chancen am Arbeitsmarkt erhalten. Es verbessert und stärkt die Teilhabe an der Arbeitswelt durch Initiierung und Förderung von Projekten und Maßnahmen, die die Rahmenbedingungen für diese Zielgruppe allmählich verbessern.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über aktuelle Baustellen in der Zeit vom 
5. Oktober bis 11. Oktober 2020

  • A 656: Fahrbahnverengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • Bürgerstraße: Installation einer „Bike & Ride“-Anlage auf der Bürgerstraße (Brücke) zwischen Hardtstraße und Max-Joseph-Straße bis voraussichtlich Ende Dezember 2020. Die Arbeiten ruhen voraussichtlich bis Mitte Oktober 2020 aufgrund von Produktionsengpässen der Stahlkonstruktion.
  • Czernyring: Wegen Umbaus des Czernyrings in den Anschlussbereichen Czernybrücke und Montpellierbrücke einspurig in beide Richtungen. Bis April 2021 laufen die Arbeiten zur Fertigstellung des Lückenschlusses.
  • Eppelheimer Straße: Auf Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
  • Grabengasse/Seminarstraße: Vollsperrung der Seminarstraße zwischen Grabengasse/Plöck und Schulgasse wegen Kanalsanierung, Fernwärmearbeiten und Fahrbahnerneuerung bis 19. Oktober 2020. Zufahrt für Anlieger frei, Ausfahrt in die Friedrich-Ebert-Anlage über den kleinen Tunnel möglich. Umleitung ist ausgeschildert.
    Haberstraße (Zufahrt Rohrbach-Süd): Fahrbahnverengung auf Höhe des Einkaufszentrums bis voraussichtlich 16. Oktober 2020 aufgrund Verlegung einer Wasserleitung sowie Glasfaser. Gehweg für Fußgänger auf gegenüberliegender Straßenseite frei.
  • Hebelstraßenbrücke: Neubau bis März 2021. Vollsperrung und Umleitung des Kraftfahrzeugverkehrs über die Montpellierbrücke, Umleitung des Rad- und Fußverkehrs über die Liebermannbrücke.
  • In der Unteren Rombach: Private Hochbaumaßnahme auf Höhe Hausnummer 14 mit Straßensperrung bis 31. Januar 2021. Umleitung ist ausgeschildert.
  • Klingenteichstraße: Wegen Stützwandneubau und Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich Anfang 2021 ab Hausnummer 32 bis zur oberen Kehre Zufahrt Hotel Molkenkur voll gesperrt; Umleitung über Molkenkurweg, Schloss-Wolfsbrunnenweg und Graimbergweg.
  • Ludolf-Krehl-Straße: Grundausbau sowie Kanal- und Leitungsarbeiten bis voraussichtlich November 2020, abschnittsweise gesperrt. Vollsperrung am Montag, 5. Oktober 2020, von 8 bis 16 Uhr.
  • Lutherstraße: Private Hochbaumaßnahme auf Höhe Hausnummer 7 bis voraussichtlich Ende 2020. Vollsperrung im Bereich zwischen Uferstraße und Brückenkopfstraße, umgedrehte Einbahnstraßenregelung in der Brückenkopfstraße. Umleitungen sind ausgeschildert. Gehweg für Fußgänger auf gegenüberliegender Straßenseite frei.
  • Maaßstraße: Wegen Straßenumgestaltung zwischen Wallstraße und Neckarhäuser Straße bis November 2020 für den Verkehr voll gesperrt. Umleitungen für den Auto- und Radverkehr sind ausgeschildert. Fußverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme auf Höhe Hausnummer 48, bis Ende Oktober 2020 wochentags zwischen 9 und 15 Uhr vorübergehend halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Pfaffengrunder Terrasse: In der Bahnstadt entsteht zwischen Gadamerplatz und Promenade ein neuer öffentlicher Platz; die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte 2021.
  • Schulbergweg: Stützmauererneuerung und Tiefbauarbeiten. Bis Mitte November 2020 zwischen Schönauer Straße und Karl-Christ-Straße gesperrt, Umleitung ausgeschildert. Bushaltestellen Schöner Straße und Schulbergweg werden nicht bedient.
  • Rad- und Fußweg über Speyerer Straße (ehemaliger Bahndamm): Sperrung des Rad- und Fußwegs wegen Arbeiten zur Herstellung von Ausgleichsflächen vom 7. September bis 5. Oktober 2020, wochentags zwischen 7 und 17 Uhr. Umleitung für Rad- und Fußverkehr über Schwetzinger Terrasse, Langer Anger, Rudolf-Diesel-Straße und Carl-Bosch-Straße.
  • Im Kolbenzeil: Kanalbaumaßnahme zwischen Hausnummern 16 und 16 a mit Vollsperrung bis Freitag, 9. Oktober 2020. Umleitung ist ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger können passieren.

News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken